Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

    Hallo,..

    wir haben ja schon einen Thread für Undichtigkeit, einen für Totalausfall und hier möchte ich nur über den "Knalleffekt" berichten und hoffentlich auch bald die Lösung.
    Die Hinterkannte vom vorderem Glasdach bleibt quasi an der Kannte der Hinterscheibe hängen, dadurch entsteht ein lauter Knall und den Motor hört man dabei ordentlich "ackern",..

    Ich habe 3 Videos gemacht: (BITTE Ton einschalten!)

    + Blickrichtung von der Fahrerseite : http://youtu.be/r_jQhNFU46A
    + Blickrichtung von der Beifaherseite: http://youtu.be/YtXIEUc01Bo
    + Blick von unten im Fahrgastraum: http://youtu.be/FO67TFGrja0

    (das es so aussieht, als wenn der Spalt immer "enger" zur Mitte wird, ist mehr eine "optische Täuschung"

    Bei alten X3 Modellen war dieser Fall schon einmal bekannt, dort wurde an der Kannte einfach Material "abgeschliffen",..
    na toll,.. nachher kein Knall mehr aber undicht

    Derzeit haben ich und Harleymike diesen Fehler,...

    wir werden weiter berichten. (Mein BMW Händler hat derzeit noch keine Lösung parat)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

    Meine Güte,
    Ich hab mich richtig erschrocken beim erstenmal ansehen und Anhöhen des Video's. Ich hoffe für Dich, daß dieser Mangel bald behoben wird. Ich selbst habe festgestellt, daß bei Temperaturschwankungen , sich das Panoramadach um 0,5-1,0mm anhebt bei niedriger Temp. bzw. bei höheren Temp. senkt.

    MfG
    Torsten
    Zuletzt geändert von BAT-57; 25.12.2011, 09:31.

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

      Hallo Micha,
      für mich sieht das eindeutig danach aus als wenn der vordere Glasdeckel zu weit hinten sitzt.

      Häufig reicht eine Behandlung der beiden Dichtflächen mit einen Gummipflegestift.
      In deinem Fall ist die Spannung aber zu hoch.

      Ich würde so vorgehen:

      ACHTUNG nur mit Handwerklichen geschick und auf EIGENE GEFAHR!

      - Faltenbalg entfernen (Am besten unten zuerst(geht leichter), dann oben löse und versuchen nach hinten weg zu ziehen. Dann verbiegen sie nicht so.)
      - Die mittlere Schraube lösen, nur 1-2 Umdrehungen das sich die Beilagscheibe drehen läst (2 im Bild 25 Torx)
      - Nun an der mit Blau gekennzeichneten stelle einen mittleren Schlitzschraubendreher senkrecht einführen.
      - Jetzt die vordere Schraube(Im Bild 1) leicht lösen, dabei den Glasdeckel mit dem Handrücken abstützen (Das sich das dach nicht nach unten verstellt) und den Schlitzschraubendreher vorsichtig nach links (gegen den Uhrzeigersinn drehen)
      - Vorder Schraube wieder fest drehen.
      - Hintere Schraube (nicht im Bild) kurz lösen dabei wieder den Glasdeckel abstützen das er sich nicht verstellt.
      - Alle Schrauben fest ziehen (nicht zu fest das gewinde ist nur in Blech gepresst)
      - Das Selbe auf der anderen Seite wieder holen.
      - Prüfen ob das Dach ohne "Flop" öffnet. Wen nicht noch mal von vorne.
      - Dichtflächen mit Pflegemittel behandeln
      - Danach Dach neu Inizialisieren (http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...B-46541001.htm)
      - Sollte dabei etwas schieflaufen bleibt euch nichts anderes übrig als das Dach komplette einzustellen. (http://www.e60-forum.de/misc.php?act...t_load&id=2711 Daraus habe ich auch das Bild geklaut)

      Grüße Lion
      Angehängte Dateien
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

        Hallo Werner (Lion :-)

        auch von mir noch ein Willkommen im Forum, es freut mich, dass wieder ein Technik-Mensch mehr da ist
        Danke auch für deine Mühe der Zusammenfassung,..
        => das mechanische "Verschieben" hatte ich auch schon im Nachbarbeitrag aufgeführt,.. http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4725&page=10

        Mein Dach als solches ist bisher nur "wunderbar" dicht und auch lautlos,..
        Die im beschriebenen Link Arbeitsanweisung, geht ja auch stärker auf "die Höhe" ein,..

        Ich persönlich hoffe, dass man ggf. alleine durch ein minimales Verschieben der hinteren Scheibe ,.. genug "Spiel" schafft.

        Ich habe auch eine BMW Arbeitsanweisung RA5413003 gefunden,.. demnach müssen die Scheiben 0,3mm Spaltmass haben.

        Da ich noch Werksgarantie habe, warte ich nun ab, was bei Harleymike gemacht wird,..
        und wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe, dann nur wenn ich dabei stehe
        ich habe irgendwie das Gefühl, dass heutzutage niemand mehr was mit 0,3mm anfangen kann,..
        (Die Genauigkeiten scheint heute mehr ein "Glücksspiel zu sein".) Anders als Früher,wo man noch die Zündkontakte mit einer Spaltlehre selbst eingestellt hat.

        danke aber für die Auflistung,.. ich schaue mir jetzt mal die Justage der hinteren Scheibe genauer an.

        mfG. Micha
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          ich habe irgendwie das Gefühl, dass heutzutage niemand mehr was mit 0,3mm anfangen kann,..
          (Die Genauigkeiten scheint heute mehr ein "Glücksspiel zu sein".) Anders als Früher,wo man noch die Zündkontakte mit einer Spaltlehre selbst eingestellt hat.


          mfG. Micha
          Für mich ist Panoramadach einstellen kein Thema von Genauigkeit, sonder eher eine Geschichte des "Gefühls".
          Als es beim E61 noch die alte Dichtung gab war es garnicht anders möglich
          Den Hinteren Glasdeckel würde ich nicht weiter hinterstellen, da du sonst unter Umständen ein "Flop" an der hinteren Dichtung verursachst. Beim vorderen Deckel hat es nur einfluss auf das schließen von der "ganz geöffnet" Stellung und da ist genugen Schließkraft vorhanden. Noch dazu kann es passieren das wenn der hintere Glasdeckel zu schwer schließt, das der Mitnehmer für die Kulisse des hinteren Glasdeckel beschädigt wird(Sehr empfindliches Teil)

          Zur anderen Frage:
          Den Schlitzschraubendreher setze ich so an, das er links oben mit der flanke, an der Befestigungslasche des Dach´s anliegt und unten rechts an dem gewinkelten Blech der Dachmechanik. Durch das verdrehen des Schraubendrehers wird der Glasdeckel im Zehntelbereich nach vorne gespannnt. Somit kann man das Dach in feinen Schritten nach vorne verstellen, ohne das Dach komplett neu zu justieren.
          Grüße Lion
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

            o.k. danke,..

            dann ist es ja klar,.. dass der Faltenbalg runter muss,...
            (hinten hätte ich mich ja trotz Garantie noch selbst rangewagt aber du hasst recht, diese "Kunststoffkeile für hinten sind sehr empfindlich),

            und somit werde ich es dann nicht selbst machen, da kann BMW mir lieber neue Faltenbalge bezahlen und steht auch dafür gerade wenn es
            danach nicht mehr "knallt" aber dafür pfeift oder undicht wird.

            danke, mfG. Micha
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

              Hi Micha das Video ist ja echt krass. So schlimm ist es bei mir nicht, es gibt halt einen "kleinen" Knall aber bei Dir ist ja ein verkanten der beiden Dächer sichtbar. Na ja, Dienstag Mittag fahre ich zum Freundlichen und der hatte ja schon angedeutet "so zwischen 1 und 3 Tage, je nachdem was defekt ist"...Ich werde berichten...
              mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

                Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
                der hatte ja schon angedeutet "so zwischen 1 und 3 Tage, je nachdem was defekt ist"......
                Hallo Mike,..

                Der Fotoapparat steht ja bei der Aufnahme auf dem Dach, daher bekommt er den Knall natürlich etwas härter über das Blech mit.

                Der Knall ist das eine,.... das "ackern" vom Motor das andere , hört man bei dem dritten Video "von innen"
                (ich werde bis auf weiteres das Dach nicht mehr aufmachen)...

                aber,.. 1-3 Tage bei dir
                => 1-3 Stunden hätte ich eher gedacht,..
                (die sollen bloss nicht den gesammten Autohimmel abnehmen !! sonst rappelts da nachher und ist niemals so fest wie vorher)

                sondern wie es auch Lion beschrieben hat,.. sollte es mit einer mechanischen Justage wieder gut sein,..
                (ich werde mal morgen in einer anderen BMW Werkstatt anrufen, da mein Heimat leider diese Woche keine Termine frei hat).

                mfG.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  aber,.. 1-3 Tage bei dir
                  => 1-3 Stunden hätte ich eher gedacht,..
                  (die sollen bloss nicht den gesammten Autohimmel abnehmen !! sonst rappelts da nachher und ist niemals so fest wie vorher)
                  Ja Micha, Ich denke auch höchstens einen Tag. In 3 Tagen bau ich das Dach aus, ein, reinige die Kassette und Tausche die komplette Mechanik. Einstellen und Putzen inklusive

                  Hast du schon schlechte Erfahrungen mit einem Dachhimmel? Bis jetzt hatten wir noch nie Geräusche vom Himmel, wenn dann war einen A- oder B-Säulenverkleidung mal nicht richtig gesessen. Aber vielleicht kann ich mir auch manchmal nicht vorstellen, was alles schief laufen kann

                  Grüße Lion
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

                    So, nachdem mich der Server (vom Forum!) irgendwie abgemeldet hat während ich die Antwort geschrieben habe hier alles nochmals...

                    Heute Mittag den Wagen zum Freundlichen gebracht und der Servicemitarbeiter schaute sich das Heben und Senken der beiden Dachhälften von außen an. "Eine klare Sache" meinte er "wir müssen das Dach neu justieren".

                    Ich hatte mir auch schon so etwas gedacht jedenfalls schiebt das vordere Dach gegen das hintere Dach und daher kommt das Geräusch. "Das vordere Dach ist jetzt ganz vorne und das hintere Dach ganz hinten" lautete die Diagnose des Werkstattleiters als ich meinen so geliebten X3 am späten Nachmittag wieder abholen durfte. Auf meine Frage "ist er dann dicht?" grinste er erst aber dann kam das "...natürlich!".

                    Mit neu justiertem Dach, einem sauberen X3 (außen und ein bißchen onnen) und der Erfahrung wie sich so ein neuer 116d fährt (Leihwagen) reicher bin ich wieder glücklich und zufrieden zu Hause angelangt.

                    Mein Freundlicher ist wirklich freundlich, danke dafür wenn er das mal liest aber ich habe ja auch noch bis 5/2012 eine Werksgarantie und danach die Premium Selcection....
                    mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

                      Puh, dann war es ja nichts Dramatisches. Gut zu wissen, dass so ein Symptom nicht gleich eine teure Reparatur bedeutet.

                      Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
                      So, nachdem mich der Server (vom Forum!) irgendwie abgemeldet hat während ich die Antwort geschrieben habe hier alles nochmals...
                      Du kannst die autom. Abmeldung nach Zeit vermeiden, wenn du neben deiner Anmeldung ein Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt. Beim Verlassen dann ausloggen. Es gibt aber auch die Chance mit Rückschritt an den bis dahin eingegbenen Text zu kommen.
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach "knallt" beim öffnen / anliften

                        kurze Rückmeldung zum meinem "Knalleffekt" siehe oben...

                        Die Reperatur hat maximal 1h gedauert,.. (mit Batterieaufladen :-) =>> DAHER hätten ich auch keinen Leihwagen kostenlos bekommen..

                        Es musste NICHTS justiert werden, meine mechanischen Einbaumasse erschienen ja auch alle optimal.

                        Man hat auf der rechte Seite ein paar 1/10mm Plastik weg gefeilt.
                        Dazu gäbe es auch einen BMW PUMA (?!) Fall,...
                        Dieser beschreibt allen BMW Werkstätten was zu tun ist, wenn dieser Fehler (der bekannt ist) zu tun ist,..

                        Ich war erst etwas "skeptisch",.. AN MEINEM AUTO wurde gefeilt,..
                        => ist aber alles gut gegangen,... (wahrscheinlich wurde mehr mit Schmiergelpapier gearbeitet),
                        man sieht auch bei offenem Dach keine Kratzer an der hinteren Kannte von der vorderen Scheibe...
                        (Was die Dichtigkeit angeht, werde ich mal drauf achten)
                        Zuletzt geändert von X3 Micha; 06.01.2012, 16:52.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X