Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu X3 3,0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu X3 3,0sd

    ist der sd nur ein gechipter 3.0d oder steckt da mehr dahinter?
    was ist dann noch der 3,5sd hat auch 286 ps mit mehr hubraum?
    ist ein 3,0sd bedeutend stärker als mein gechipter 3,0d oder zahlt sich der umstieg aus? denn versicherung und steuer ist ja auch wieder teurer
    danke für die hilfe

    lg franz

  • #2
    AW: Frage zu X3 3,0sd

    Im 3.0sd steckt ein zweiter Turbo.
    Der 3.0sd ist baugleich zum 3.5xdrive.
    Die neue Bezeichnung kam mit einer Modellpflege 2009.
    Geändert hat sich aber meines Wissens nach nichts.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu X3 3,0sd

      dh da ist schon mehr bums dahinter, wie siehts mit dem verbrauch aus?

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu X3 3,0sd

        Angeblich nur geringfügiger Mehrverbrauch.

        Der 3.0D hat 218PS, der 3.0sd/3.5xdrive hat 286PS.
        Den Unterschied merkt man schon recht deutlich.

        Ich brauche zwischen 9 und 10 Litern bei durchschnittlicher Fahrweise und Drittelmix mit meinem SD.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu X3 3,0sd

          meiner ist gechipt und hat statt 218 ca 250ps und braucht ca8,5l bei autobahn 140 und überland bei ca 60/40% stadt ca 10-11l
          aber ein sd klingt recht verlockend

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu X3 3,0sd

            Hey zusammen,

            wenn ich bei Spritmonitor so vergleiche....

            3.0D 218 PS Durchschnitsverbrauch
            min 7,75 Ø 9,15 max 10,71 3.5SD 286 PS Durchschnittsverbrauch
            min 7,38 Ø 10,48 max 13,77
            da finde ich die Verbräuche (Durchschnitt) bei dieser Mehrleistung wirklich io!
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu X3 3,0sd

              Hallo rehfra,

              das angenehme am SD sind die 2 Turbos, du hast so gut wie kein Turboloch,
              bei Umschalten in den Sportmodus (SD) merkst du keine Verzögerung beim Beschleunigen. Fährt sich wie ein Benziner, aber mit Druck von unten heraus,
              der aber konstant bis Endgeschwindigkeit anhält. Es ist bisher unser stärkster und am meisten beeindruckender Motor. Den Verbrauch von GenesisBiker kann ich besätigen, nur Stadt 10,5 l, mit etwas BAB oder Landstrasse 9,5, bei viel Autobahn auch zwischen 8 und 9 l. Du wirst schon ab und zu mehr brauchen, die Leistung macht einfach viel Spaß ! Versicherung ist ca. 80 Euro mehr als beim 3.0 (bei 35% als Vergleichswert). Steuer gleich, auch in Zukunft, siehe Co2 Ausstoß. Und ... Sound ist auch sehr nett.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu X3 3,0sd

                Das er sich wie ein Benziner fährt kann ich aber nicht bestätigen.
                Klar ist es kein typischer Diesel mehr, obenraus dreht er aber nicht so frei wie ein Benziner. Mir gefällt der Kellerbums aber sehr gut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu X3 3,0sd

                  ich werd mal schauen was ich für meinen noch bekomme wenn die aufzahlung icht arg ausfällt könnte ich eh gleich schwach werden, halt euch am laufenden
                  und danke nochmals

                  lg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu X3 3,0sd

                    Hallo beisammen

                    Bei meiner Probefahrt mit einem 3.0sd hat mich am meisten der gigantische Durchzug von 100 auf 200 km/h fasziniert.
                    Rein vom Motor her ist der sd schon eine Wucht, und der läßt sich per günstigem Chip ganz leicht auf 330PS bringen.

                    Gruß Striezl

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu X3 3,0sd

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Das er sich wie ein Benziner fährt kann ich aber nicht bestätigen.
                      Klar ist es kein typischer Diesel mehr, obenraus dreht er aber nicht so frei wie ein Benziner. Mir gefällt der Kellerbums aber sehr gut.
                      Hallo Genesisbiker,
                      das "fährt sich wie ein Benziner" habe ich auf das fehlende Turboloch bezogen.
                      Bauartbedingt stimmt es natürlich, da fehlt es ein bißchen in den oberen Regionen, aber das ist beim SD fast nicht auffällig. Ganz im Gegenteil zu anderen,
                      schwächeren Dieseln.
                      Und unseren E36 Benziner muß man unten herum schon schön bei Drehzahl halten, damit er abgeht.
                      Zusammenfassend, der SD ist wirklich Klasse !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu X3 3,0sd

                        Kann ich nur bestätigen !! Fahre seit 4 1/2 jahren jetzt meinen sd
                        Bumms unten rum und bei 180 nochmal zurückschalten lassen :D
                        Dank casamo hat der Kleine auch 252kw und 640Nm.
                        Im März kommt der F25 35d - bin schon gespannt.
                        Wenn dann die Garantie abgelaufen ist werde ich sicher wieder Richtung Waging unterwegs sein

                        faro28

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu X3 3,0sd

                          Zitat von faro28 Beitrag anzeigen
                          Kann ich nur bestätigen !! Fahre seit 4 1/2 jahren jetzt meinen sd
                          Bumms unten rum und bei 180 nochmal zurückschalten lassen :D
                          Dank casamo hat der Kleine auch 252kw und 640Nm.
                          Im März kommt der F25 35d - bin schon gespannt.
                          Wenn dann die Garantie abgelaufen ist werde ich sicher wieder Richtung Waging unterwegs sein

                          faro28
                          Inwiefern hat sich die Charakteristik deines Boliden denn durch das Tuning verändert? Was tat sich in Sachen Verbrauch?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu X3 3,0sd

                            Ja richtig, es sind besonders die oberen Regionen so ab 160kmh in der die Kennlinienveränderung am stärksten zum tragen kommt. Unten rum hatte er schon immer gut Power. Wenn der sd dann nochmal zurückschaltet ist ordentlich Musik. Nur die V-max habe ich mit Absicht nicht verändern lassen, mir ging es um's Drehmoment zum überholen. Also bei ca. 240-250 ist Schluss. Auch gut so
                            Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass ich mir kein Auto zum schlafen oder schleichen gekauft habe. Bestimme also selbst im stärkeren Maß den Verbrauch als die Charakteristik des Fahrzeugs.
                            Letztes Jahr auf Ruckeltour nach Kroatien brauchte er 8,6l. Auf meine Gesamtfahrleistung ( 46000km 2/3 Stadt/Kurzstrecke -1/3 BAB ) komme ich auf 11,3l , wie gesagt aber auf Grund meiner Fahrweise.
                            Bezüglich des Verbrauchs verspreche ich mir noch einiges vom 8 Gang Autogetriebe des neuen F25. Kann den März kaum erwarten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu X3 3,0sd

                              Soll der neue F25 denn dann auch gleich angepasst werden?
                              Ansonsten steht dir ja eine Minderung der Leistung bevor.

                              Durch das Chippen ist er obenherum jetzt mehr wie ein Benziner geworden?
                              Mich würde übrigens gerade die Aufhebung der Vmax Sperre interessieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X