Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachhöhe mit Dachbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachhöhe mit Dachbox

    Hallo zusammen,

    habe einen X3 e83 mit normalen Fahrwerk, Dachreling und die original Querträger von BMW für eine Dachbox.

    Im Sommer fahren wir wieder nach Skandinavien und setzen mit einer Fähre über von Kiel nach Oslo. Die Standardhöhe beträgt hier 2,0 m.

    In den vergangenen Jahren hatte ich eine geliehene Dachbox die sehr hoch war. Ich würde mir jetzt gerne eine zulegen oder von BMW leihen. Mit welcher Box überschreite ich denn die 2,0 m nicht? Bei Thule gibt's ganz schöne Modelle, aber es wird keine Höhe oberhalb des Grundträgers angegeben. Ich dachte, diese technische Angabe wäre das Mindeste. Da lag ich wohl falsch.

    Kann jemand eine Box empfehlen die gerne breit ist aber nur eine geringe Höhe hat (20 cm)?


    MfG

  • #2
    Schwierig so eine Box zu finden. Habe im Internet nichts entsprechendes gefunden...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachhöhe mit Dachbox

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Schwierig so eine Box zu finden. Habe im Internet nichts entsprechendes gefunden...
      Ich selber kenne nur die Packline FX-SUV mit einer Höhe von 27 cm, aber auch ziemlich üppig vom Preis ca. 800 Euro. Hatte die Hoffnung, dass es noch eine günstigere Lösung gibt ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachhöhe mit Dachbox

        Wenns keine Dachbox gibt habe ich mir gedacht, man könnte auch einen Dachkorb nehmen und diesen eben "flach" beladen, damit die Höhe nicht gerissen wird. Die Thule Expedition 820 ist mir da ins Auge gefallen.

        Aber auch hier: nach stundenlangem googeln ist nicht auszumachen wie hoch das Ding über dem Grundträger denn ist. Ohne die Angabe kann man natürlich nicht überprüfen ob das mit der Höhe realistisch klappt. Sind ja nur 33 cm platz.

        Also ich bekomme wirklich einen dicken Hals

        Kann doch nicht sein, dass solche Maße nicht angegeben werden Hat hier jemand zufällig einen solchen Dachkorb?

        Zitat von Erikson Beitrag anzeigen
        Ich selber kenne nur die Packline FX-SUV mit einer Höhe von 27 cm, aber auch ziemlich üppig vom Preis ca. 800 Euro. Hatte die Hoffnung, dass es noch eine günstigere Lösung gibt ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachhöhe mit Dachbox

          Ich habe die Thule Spirit 780, die ist 33cm hoch, also ist die auch schon zu hoch für deine Zwecke und die finde ich schon ziemlich flach!

          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Du hast nicht zufällig ne AHK?

            Dann wäre so etwas noch interessant, es sei denn du kommst dann über die max. Länge.

            http://www.amazon.de/Thule-TH9000-90...143194&sr=8-40
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              Dachhöhe mit Dachbox für F25 ?

              Die BMW Dachbox 320 wird im Katalog mit L x B x H: 191 x 63 x 39 cm angegeben.

              Leider hat der keinerlei Daten der absoluten Höhe mit verbauter Box..

              Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie hoch der Grundträger über die Dachreling baut, bzw. wie hoch das Fahrzeug mit dieser Box wird?

              Kommentar


              • #8
                Diese hier hat 34 cm, umschließt aber die Dachträger.

                Könnte vielleicht passen: http://www.thule.de/de-DE/DE/Product...le-Dynamic-800
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachhöhe mit Dachbox

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Diese hier hat 34 cm, umschließt aber die Dachträger.

                  Könnte vielleicht passen: http://www.thule.de/de-DE/DE/Product...le-Dynamic-800

                  Das ist der Nachfolger meiner Spirit 780. Ich kann leider nur die Gesamthöhe auf dem BiX messen....
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe meine Dachträger gerade verliehen, sonst hätte ich morgen mal aufgebaut...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachhöhe mit Dachbox

                      Oder man muss die Dachbox abnehmen und in den Kofferraum stopfen... dann bleibt die Klappe hinten halt halb auf für die paar Meter rauf und runter vom Schiff. Aber das ist natürlich ne echte Hardcore-Lösung, für 2 x 100 € mehr... (ist doch Color Line, oder? da gehts dann bis 2,30, meine ich).

                      Oder etwas Luft aus den Reifen lassen, haben unsere Vorälteren nach Griechenland schon immer gemacht, damit der VW-Bus unter 1,90 bleibt

                      Wirklich sehr hübsch ist die Thule-Lösung für die AHK, wenn man mich fragt, bleibt definitiv unter 6 m. Verbraucht auch weniger Sprit. Also brauchst du eigentlich eine AHK :D nimmt man alles zusammen, wird das aber locker vierstellig...

                      Ansonsten 2m buchen und einfach gucken, ob die was merken. Manchmal messen sie nach, manchmal nicht.

                      Achso: die 33 Luft existieren ja nur ohne Reling. Mit Reling sind es dann wirklich nur noch um die 25 cm. Wenn es ein Trägersystem gäbe, das die Box quasi zwischen die Relingen tiefer legt, das wäre noch was...
                      Zuletzt geändert von mko99; 10.01.2012, 12:31. Grund: Tippfehler
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dachhöhe mit Dachbox

                        Ja, die Box für die AHK ist ne sehr elegante Lösung und soll auch auf andere Träger außer Thule passen. Bei ebay Kleinanzeigen ist auch gerade eine drinn...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dachhöhe mit Dachbox

                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank für die Antworten.

                          Ich habe eben mal nachgemessen

                          - Auto + Reling ca. 172 cm
                          - Grundträger ca. 8 cm

                          Das sind dann schonmal 180 cm. Eine Dachbox passt also nie und nimmer bis 2,0m. Ein Dachkorb ist auch so 15 cm hoch und die Streben liegen mit Glück ganz unten und der Dachkorb ganz auf den Querträgern auf. Bleiben vielleicht dann so 17-18 cm für die Ladung.

                          Ich komme für mich zum Schluss: Total blöde Idee :D Das klappt nie und eine AHK habe ich leider nicht.

                          Also doch bei Colorline anrufen und die 220 Euro Aufschlag kalkulieren.

                          Danke trotzdem für die Antworten. Komisch allerdings die Höhenangabe 1,67 m sind es definitiv nur mit platten Reifen (17" Standardbereifung).

                          Edit: Ein Dachkorb, der "zwischen" der Reling nahe am Dach sitzt und direkt an der Reling befestigt wird wäre wohl das Richtige. Sowas habe ich aber nur für einen Defender gefunden :-) Müsste man sich wohl anfertigen lassen und da hätte ich direkt die Frage nach der TÜV Abnahme. Ob hier ein Eigenbau zugelassen wird ist dann wohl die Frage ....
                          Zuletzt geändert von Erikson; 10.01.2012, 19:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dachhöhe mit Dachbox

                            Zitat von Erikson Beitrag anzeigen
                            Total blöde Idee :D Das klappt nie und eine AHK habe ich leider nicht.
                            Naja - DIE Chance, die ersten 220 € hast du dann ja schon beisammen
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Fahr doch ohne Fähre, dann kannst du mit normaler Dachbox fahren. Haben wir auch gemacht. Fähre war schon voll und so haben wir was von der Landschaft gesehen
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X