Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

    Hallo an die Mitglieder des X3 Forums,

    Ich bin mit dem Namen Macrib seid 2 Tagen in diesem Forum angemeldet und möchte mich euch kurz vorstellen.
    Ich fahre seid vielen JAhren unterschiedliche BMW, von 330d, 325d bis Z4 3,0. nun steht ein Zweitwagenkauf für meine Frau an. Es soll ein X3 aus der Facelift Generation werden. NAchwuchs ist da und wir brauchen mehr Stauraum als im 325d Cabrio ( war das letzte 2t Auto meiner Frau) und eine höhere Sitzposition sei gewünscht.
    Den Kauf möchte ich gerne diese Woche über die Bühne bringen, benötige allerdings von euch ein kleines Feedback von Fachleuten wie Ihr es seid.

    Ich habe die Auswahl bei meinem Händler zwischen einem X3 2,0d 01/2007 und einem 3,0sd 12/2006. Beide Der 2,0d hat ca. 130 tkm und der 3,0sd ca. 150 tkm gelaufen. Beide mit annähernd ähnlicher Ausstattung und gleichem Preis.
    Meine Frau hat ein wenig bedenken der 286 PS sowie Folgekosten bei möglichen Reparaturen.
    Habt Ihr Erfahrung mit der Langlebigkeit bzw. Mängeln die bei der genannten Laufleistung auftreten könnten?
    Gibt es Inspektionen und durchgeführte Arbeiten die man bei der genannten Laufleistung beachten sollte?
    Habt Ihr Erfahrung mit einer Servotronic? Der 2,0 hat eine , der 3,0sd (mit größeren Reifen) keine. Ist die Servotronic immer sinnvoll? Z.B. im Stadtverkehr und beim Einparken?

    Habt Ihr evtl. Infos was eine Gebrauchtwagengarantie bei BMW kostet bzw. ob diese auch zu bekommen ist auch wenn nicht bei BMW gekauft wurde?


    Viele Fragen, doch würdet Ihr mir bei meinem Einstieg in die X3-Welt mit eurem Feedback sehr weiterhelfen.

    Besten Dank
    Macrib

  • #2
    Ist der 2.0er der mit 150 oder 177ps?
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #3
      Wenn er aus 01/2007 ist, hat er noch die 150 PS...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        Und hat dann auch keine Automatik ;(
        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #5
          Dann ist entweder der 2.0d zu teuer oder mit Extras bis unters Dach oder der SD sehr günstig oder/und mit wenigen Extras.

          Gibt es dazu vielleicht nen Link zum Inserat für die Fahrzeuge? Dann könnten wir eher etwas dazu sagen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

            exakt, der 2,0d istz mit Schaltgetriebe und der 3,0sd serienmäßig mit Automatic.
            ICh vergleiche dadurch natürlich Schaltung gegen Automatic... wobei ich bei 286 Pferden mit einer Automatic vermutlich keine Probeme hätte.

            Macrib

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

              Hi,

              recht herzlich willkommen bei uns. Deine Entscheidung zu einem X3 finde ich schon mal richtig.

              Ich habe nach einem 2,0d und 3,0d im Augenblick den 35d (ehemals 3,0sd) und kann dir zwar von der Fahrfreude berichten nicht aber über Reparaturen. Ich habe alle bis ca. 60Tkm gefahren und keiner hatte irgendwelche Mängel.

              Eine BMW-Garantie kann man nicht mehr abschließen. Der Versicherungsmarkt gibt lediglich für den 2,0 eine Anschlussgarantie her. Den 3,0sd nimmt keine Versicherung. Klar, dass der sd teuerer ist. Im Verbauch liegen bei mir 1,5l dazwischen. In der Kfz-Steuer sind´s auch um 200€. Aber das Fahren ist so was von g**l...

              Eine Automatik ist bei einem Diesel immer gut, da das Drehzahlband recht eng ist. Man muss bei dem 150PS-Motor eben fleißiger rühren. Ich habe die beiden ersten ohne Servotronic gefahren und der 35d hat sie. Sorry an deren Anhänger: Ich finde da keinen gravierenden Unterschied. Services werden ja auf dem Display des Tachos angegeben. Lass dir das Serviceheft zeigen und schau nach, ob die gemacht wurden.

              Wenn du viel Kurzstrecke fährst, nimm den 2,0d. Ansonsten den 3,0sd, bei dem der Getriebölwechsel (nicht vorgeschrieben) gemacht sein sollte. Bei dem Alter und der Kilometerzahl bist du ja nicht mehr auf den BMW angewiesen. Dann sind Reparaturen und Service beim Freien um die Ecke möglich und sicher preiswerter.

              Da du ja auch noch die Sitzheizung einbauen musst: Beachte bitte, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein Auto aus dem Ausland handelt. Das muss nicht schlecht sein, aber die Nachforschung von bestimmten Unstimmigkeiten ist schwieriger.

              Wünsche dir gutes Gelingen.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

                Hi Macrib

                ich kann mich rübo hinsichtlich des Fahrvergnügens nur anschliessen.
                Wenn deine Frau keine Angst vor Beschleunigung hat, lass Sie mal den SD
                probefahren, dann brauchst du nicht mehr wählen.
                Ok Emotionen weg, Verbrauch wie schon geschrieben in der Grösse plus 1 bis 1,5 l mehr, ist es m.E. aber wert.
                Die Automatik dazu ist allererste Sahne ! Servotronic habe ich auch nicht, ist aber absolut kein Problem, ausser man ist sehr komfortverwöhnt. Meine Frau, die fährt den Wagen, hat sich nie darüber beschwert. Im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen minimalst schwerer, aber nur bei geringen Geschwindigkeiten. Bei hoher Geschwindigkeit passt das super, absolut gute Rückmeldung, exzellente Kurvenlage. Hat der SD das M-Paket ? Manchen ist das Fahrwerk dann zu hart, uns nicht.
                Wenn du den SD vor dem 2.0 probefährst, sind dir dann die 150 Ps wahrscheinlich zu wenig. Auf jeden Fall machst du mit einem X3 nichts verkehrt.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

                  Also der 2.0d 150 PS und der 3.0 sd mit 286 PS, da sind wirklich WELTEN zwischen.
                  Wenn die wirklich eine fast identische Ausstattung haben, wäre es für mich keine Frage. 3.0sd.
                  Die Servotronic ist ne feine Sache, aber halt nur bei geringen Geschwindigkeiten, die el. Stühle ( Cornelius ) sind dagegen schon super, wenn verschiedene Personen das Auto fahren.

                  Mach mit beiden ne Probefahrt, dann wirst Du feststellen, welcher besser zu Euch passt.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus dem Süden, Feedback zum X3 Kauf

                    Aller Besten Dank für euer Feedback.
                    Ich bzw. meine Frau gehört nun der X3 "Gemeinde" an.
                    Ich bin noch mal beide Fahrzeuge probegefahren.... der 3,0sd ist ohne Zweifel eine echte Granate, da würden mir die erhöhte Steuer und der etwas höhere Dieselverbrauch glatt egal sein. Doch leider hatte ich das Angebot des Händlers als nicht sauber erwiesen. Plötzlich war das Fahrzeug mit Italienischer Herkunft, ohne Scheckheft und Nachweisen und war dann leider doch mehr verlebt und reparaturbedürftig als erwartet, da half auch der günstige Preis nichts.
                    Es ist dann doch der ebenfalls gut ausgestattete 2,0d geworden. Gut, vom Fahr- /Beschleunigungsvergnügen kein Vergleich doch hat uns schlussendlich das Fahrzeug besser zugesagt.
                    Fahrzeug ist 1A gepflegt. Einziges Manko uns sind die PDC vorne (bzw. einer) ausgefallen und was allerdings viel blöder ist bei einer BMW Überprüfung nach dem Kauf fand der Service heraus das der Motor total "verkokt" (extrem verrußt) ist. Mindert ein wenig meine Euphorie doch alles in allem ein sehr geniales Fahrzeug.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X