Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] PDC Problem

    Hallo!

    Mein Vater hat sich heute einen 2005er X3 2.0d gekauft.
    Das Fahrzeug ist vorne wie auch hinten mit Sensoren in der Stoßstange ausgestattet sowie den PDC Schalter in der Schalterleiste. Der Verkäufer, der ihn als Jahreswagen von einer BMW Niederlassung kaufte, wusste gar nichts von dem PDC, weil nie was gepiept hat.

    Was kann defekt sein? Sicherung ist jedenfalls ok. Bei Inspektionen scheint es auch niemanden aufgefallen zu sein, ansonsten wird man doch beim Auslesen des Fehlerspeichers stutzig.

  • #2
    AW: PDC Problem

    Hallo,
    Leuchtet denn der PDC-Schalter? Tongeber defekt? Steuergerät defekt?Hat er ne AHK?
    Zur Not mal beim auslesen lassen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC Problem

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Leuchtet denn der PDC-Schalter? Tongeber defekt? Steuergerät defekt?Hat er ne AHK?
      Zur Not mal beim auslesen lassen.
      PDC Schalter leuchtet bei Betätigung.
      Der X3 hat eine abnehmbare AHK.
      Zum werden wir fahren wenn der Beamer angemeldet ist. Was halt seltsam ist, das der ganze Quatsch 2006 schon nicht mehr funzte, als der Verkäufer ihn erwarb.

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC Problem

        Mit AHK - unser Xi hat zwar keine, aber war da nicht irgendwas, daß das PDC deaktiviert wird, wenn ein Anhänger erkannt wird (sonst würde es beim Rangieren ja dauernd piepsen)? Also ist vielleicht nicht das PDS defekt, sondern die Anhängererkennung meldet ständig, daß ein Anhänger da ist...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC Problem

          Ist die AHK Nachgerüstet worden vom Vorbesitzer?
          Bei AHK-Betrieb schaltet die PDC nämlich ab. Nicht das da irgendwo ein Kabeldefekt vorliegt. Geh mal mit eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang (der PDC-Schalter sollte nun grün leuchten)hinter das Fahrzeug mit der Hand an die Sensoren. Die sollten sich eigendlich bemerkbar machen. Du solltest ein Kribbeln spüren oder ein Fiepen hören können.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: PDC Problem

            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
            Mit AHK - unser Xi hat zwar keine, aber war da nicht irgendwas, daß das PDC deaktiviert wird, wenn ein Anhänger erkannt wird (sonst würde es beim Rangieren ja dauernd piepsen)? Also ist vielleicht nicht das PDS defekt, sondern die Anhängererkennung meldet ständig, daß ein Anhänger da ist...
            In die Richtung gingen auch meine Gedanken. Evtl. auch in der Steckdose was korrodiert oder so.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: PDC Problem

              Aber nach vorne piepst es auch mit Anhänger
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: PDC Problem

                Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                Aber nach vorne piepst es auch mit Anhänger
                ....aber doch erst nach Aktivierung ? ....wenn ich mich nicht irre.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: PDC Problem

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  ....aber doch erst nach Aktivierung ? ....wenn ich mich nicht irre.
                  Richtig.Entweder erst Rückwärtsgang, oder direkt "Knöpchen" drücken.
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PDC Problem

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Ist die AHK Nachgerüstet worden vom Vorbesitzer?
                    Bei AHK-Betrieb schaltet die PDC nämlich ab. Nicht das da irgendwo ein Kabeldefekt vorliegt. Geh mal mit eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang (der PDC-Schalter sollte nun grün leuchten)hinter das Fahrzeug mit der Hand an die Sensoren. Die sollten sich eigendlich bemerkbar machen. Du solltest ein Kribbeln spüren oder ein Fiepen hören können.
                    Gestern bei der Probefahrt hab ich ja probiert, einmal rückwärts und einmal vorwärts dicht an ein parkendes Auto, aber kein Geräusch. Ich gehe heute Nachmittag mal in die Garage. Bin mir zwar nicht sicher, aber der PDC-Schalter leuchtete nicht nach Einlegen des Rückwärtsganges.

                    Die AHK müsste ab Werk verbaut sein. Vllt könnte jemand mal die FIN (WE36125) auslesen zwecks Ausstattung?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PDC Problem

                      Zitat von GvE82 Beitrag anzeigen
                      Bin mir zwar nicht sicher, aber der PDC-Schalter leuchtete nicht nach Einlegen des Rückwärtsganges.
                      ...dann ist wohl doch etwas mit dem PDC defekt. Leuchten sollte der Knopf beim Einlegen des Rückwärtsganges auf jeden Fall, sonst ist das PDC nicht aktiviert, und - wie Thorsten schon schrieb - selbst wenn die AHK das PDC hinten deaktiviert, muß das vordere noch funktionieren.

                      Edit: zuerst würde ich mal nach der Sicherung schauen - Nr. 24 lt. Sicherungsbelegungsplan...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PDC Problem

                        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                        Edit: zuerst würde ich mal nach der Sicherung schauen - Nr. 24 lt. Sicherungsbelegungsplan...
                        Wurde als erstes geprüft, ist ok.
                        Ich werde sie heute trotzdem mal wechseln. Man weiß ja nie.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PDC Problem

                          FIN auslesen kann neuerdings ja jeder, wusste ich auch noch nicht. Habe es gerade mal gemacht und
                          - SA235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
                          - S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
                          sind ab Werk verbaut und nicht nachgerüstet.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PDC Problem

                            ....dann versuch doch mal wie gestern von mir beschrieben, bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung mit den Fingern die Sensoren mit den Fingern zu berühren. Ich denke es sollte "kribbeln".
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PDC Problem

                              Zitat von GvE82 Beitrag anzeigen
                              FIN auslesen kann neuerdings ja jeder, wusste ich auch noch nicht.
                              wo bitte? Kenne ich auch noch nicht...
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X