Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kilometerstand auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kilometerstand auslesen

    Hallo,

    ich war heute in der Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen (wegen meinem Problem mit den Kontrollleuchten).Dabei ist mir aufgefallen,das im Fehlerspeicher vom Verteilergetriebe eine Km Laufleistung von 204000 km stand.Mein Tacho zeigt aber 170000 km an
    Deutet für mich jetzt auf Manipulation am Kilometerstand hin.
    Wo und an welchen Stellen kann man den KM-Stand bei meinem Xert auslesen?
    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    mfg,michl
    Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

  • #2
    AW: Kilometerstand auslesen

    Soweit ich weiß kann man den KM-Stand auch in jedem Fall im Lichtmodul auslesen. Gibt aber bestimmt weitere Möglichkeiten.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kilometerstand auslesen

      Ach Du SCH...

      Das ist ja so ziemlich das Shlimmste was einem passieren kann - ein manipulierter Tacho.

      Warte mal auf die Technik-Profis hier, die helfen bestimmt weiter!

      Oder fahr mal zu einem anderen BMW-Händler (also nicht zu Deinem Verkäufer, damit der da nicht irgendwie eine Erklärung parat hat)

      Von 200.000 auf 170.000 dreht sowieso keiner - wenn da wirklich manipuliert wurde, dann waren da mit Sicherheit deutlich mehr als 200.000 auf dem Tacho.

      Vielleicht gibt es eine Erklärung für die Unterschiede - ich drück die Daumen, alles andere gibt nur Streß und Ärger.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Kilometerstand auslesen

        Vielleicht ist irgendwann mal ein neues "gebrauchtes" Verteilergetriebe eingebaut worden? Du weisst ja nie, wenn jemand mal was billig(er) reparieren wollte?
        Ansonnsten gebe ich PoWder Recht, wenn maipuliert wäre, denke ich auch, dass mehr als 30.000km zurückgedreht wäre...

        Wo hast du denn den Wagen gekauft und mit welcher Laufleistung?
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Kilometerstand auslesen

          Hi,

          ich würde das mit den 30Tkm nicht so ganz aus dem Gedankengang streichen. Wenn z.B. ein Erstbesitzer das Auto mit 70Tkm statt 100Tkm verscherbelt, dann machen die 30000 weniger für den Verkäufer schon Sinn. Verdammte Sauerei. Und was zeigt der Schlüssel? Über den holen ja die auch den km-Stand.

          Bin gespannt, was dabei herauskommt. Wenn was getrickst war, dann musst du eben einen Rechtsbeistand heranziehen.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Kilometerstand auslesen

            Moin,

            gekauft hab ich ihn bei einem freien Händler mit KM Stand 159900.Der Verkäufer kam mit der Erklärung das könnte an der Bereifung liegen oder es sein schonmal ein anderes Getriebe verbaut worden.

            mfg,michl
            Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

            Kommentar


            • #7
              AW: Kilometerstand auslesen

              Zitat von michl Beitrag anzeigen
              Moin,

              gekauft hab ich ihn bei einem freien Händler mit KM Stand 159900.Der Verkäufer kam mit der Erklärung das könnte an der Bereifung liegen oder es sein schonmal ein anderes Getriebe verbaut worden.

              mfg,michl
              Das word sicher nicht an den Reifen liegen und 159900 ist ja mal ein ganz knapp unter den optisch unschönen 160000 . Sehr übel. Vielleicht wars ja mal nen Leasingfahrzeug, das ein bißchen zuviel runter hatte insofern würden sich auch 30000 km lohnen.
              Ich habe mal einen e34 mit 80000 auf dem Tacho gekauft, zum Glück bei einem Händler, und bei meinem ersten Check klebte im Sicherungskasten ein Zettel auf dem stand das das Kombi bei irgendwas um die 100000 getauscht worden ist. Da wurde mir dann auch klar, warum der Händler kein Checkheft hatte. Ne Stunde später hatte ich mein Geld wieder.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kilometerstand auslesen

                Zitat von michl Beitrag anzeigen
                ....mit der Erklärung das könnte an der Bereifung liegen
                ...das klingt für mich nach der ersten faulen Ausrede.
                Gebrauchtes Verteilergetriebe vielleicht, gebrauchtes Kombiinstrument wegen Pixelfelern des alten könnte auch sein.
                Was sagt das Scheckheft?
                Vielleicht mal bei den Werkstätten anfragen von denen die Wartung eingetragen wurde. Den Vorbesitzer lt. Brief mal kontaktieren.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kilometerstand auslesen

                  Hiho,

                  der Wagen hat erst einen Vorbesitzer.Da werde ich wohl mal nachfragen.

                  mfg,michl
                  Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    ...das klingt für mich nach der ersten faulen Ausrede.
                    Gebrauchtes Verteilergetriebe vielleicht, gebrauchtes Kombiinstrument wegen Pixelfelern des alten könnte auch sein.
                    Was sagt das Scheckheft?
                    Vielleicht mal bei den Werkstätten anfragen von denen die Wartung eingetragen wurde. Den Vorbesitzer lt. Brief mal kontaktieren.
                    So würde ich auch vorgehen. Die Fahrzeugdaten sind in diversen Steuergeräten und den Schlüsseln abgelegt. Auf jeden Fall Ruhe bewahren. Es wird sich alles aufklären.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kilometerstand auslesen

                      Hallo X3 No. 1,
                      ich glaube auch dass es weitere Anhaltspunkte geben wird die diese Ungereimtheit klären werden.
                      Ist es denn eigentlich für Otto-Normalo möglich nachzuvollziehen ob Motor/Getriebe noch im Originalzusammensetzung an Bord sind ? (Kfz-Ident oder gar Seriennummern die gespeichert werden?)
                      Hat jemand einen Überblick wo im Kfz überall Infomationen abgerufen werden können ?
                      Da der Schaden nun bereits eingetreten ist bringt es dir jetzt nicht mehr so viel wie man sich vor solchen Verbrechern schützen kann. Aber vielleicht können wir ja ein paar Tips zusammentragen mit denen wir zukünftige Gebraucht-Käufer zumindest zu etwas mehr Sicherheit verhelfen können.

                      Liebe Grüsse, der Schorsche
                      F25 2.0d Schalter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kilometerstand auslesen

                        Ich bleibe da jetzt dran und berichte weiter.
                        Da ich ja im BMW Werk DGF arbeite werde ich mal etwas nachforschen ob die Getriebe und/oder Motornummern da gespeichert sind.

                        mfg,michl
                        Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kilometerstand auslesen

                          ....und ggf. beim der die Wartungsdienste für den Erstbesitzer durchgeführt hat die Historie des Fahrzeuges erfragen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kilometerstand auslesen

                            Hallo Michl,

                            ich habe von der Technik im einzelnen keine Ahnung, aber je öfter Du den Fehlerspeicher über die Bordelektronik auslesen lässt, desto schwieriger wird es für einen Kriminaltechniker, eine Tachomanipulation genau nachzuweisen. So erklärte es mir jedenfalls ein Kommissar.

                            Du kannst Dir aber in jedem Fall, wie Pewoka schon schrieb, bei einem Händler eine Historie über die Werkstattaufenthalte des Fahrzeuges aushändigen lassen. Dort siehst Du, wo und mit welchem Kilometerstand das Auto zum Service/Reparatur war und findest eventuell bereits Ungereimtheiten.

                            Wer gewerbsmässig Tachos manipuliert, der hinterlässt leider keine offensichtlichen Spuren, kein Schildchen im Motorraum vom letzten Ölservice mit dem richtigen km-Stand, keine Gebrauchspuren an den Sitzen oder Pedalen - der macht so so professionell, dass TÜV und BMW-Service nichts auffällt, dass das Scheckheft lückenlos ist. Man denkt immer, es trifft nur die anderen, wenn man die Augen aufhält beim Autokauf. Aber man ist leider schneller betroffen, als man denkt.

                            Viele Grüße
                            Susanne

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kilometerstand auslesen

                              Leider war mein Xerl immer in freien Werkstätten zum Service,eine genaue Historie fällt also schon mal flach.Da der Wagen aber erst einen Vorbesitzer hat, bin ich optimistisch das ich rauskriege was los ist.

                              mfg,michl
                              Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X