Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Subwoofer nachrüsten

    Hallo zusammen,

    in drei Wochen hol ich meinen neuen ab, mit Hifisystem.
    In meinem E91 (3er Touring) hatte ich eine zusätzlichen Subwoofer im Kofferraum, den ich jetzt in den X3 bauen will.
    Damals konnte ich alle benötigten Signale an der Endstufe im Kofferraum abgreifen. Hat jemand einen Belegungsplan der Endstufe bzw. Schaltplan?

  • #2
    AW: Subwoofer nachrüsten

    Hallo
    Hätte da auch Interesse
    hast du etwas gefunden wo man eine externen Verstärker anschließen kann ?
    Wäre nett wenn du auch ein paar Bilder vom Umbau einstellen könntest.

    Grüße aus der Pfalz
    Marko
    En Pfälzer Bub

    Kommentar


    • #3
      AW: Subwoofer nachrüsten

      Du könntest auch einfach einen sogenannten High-Low-Adapter nutzen, mit dem du im Optimalfall das Signal von den Tieftönern abgreifst.

      Der Adapter pegelt das alles dann aus und gibt es du auf Chinch-Ausgänge, die du wiederum an ne Endstufe anschließen kannst.

      So werd ich das ganze machen und der kleine 1000W Monoblick-Verstärker verschwindet unter dem doppelten Boden im Kofferraum...
      Was habe ich Physik in der Schule gehasst: Fliehkräfte, Reibungswiderstand, Verzögerung
      ... heute kriege ich nicht genug davon!

      Kommentar


      • #4
        AW: Subwoofer nachrüsten

        Danke für deine schnelle Antwort,
        daran habe ich auch schon gedacht.
        Was ist aber mit der Ansteuerung für den Verstärker damit dieser sich einschaltet wenn man den Radio einschaltet.
        Weist du wo der original Verstärker sitzt ?
        Gruß Marko
        En Pfälzer Bub

        Kommentar


        • #5
          AW: Subwoofer nachrüsten

          Kein Thema, dafür is so ein Forum ja schließlich da...

          Da ich meinen X leider erst nächste Woche bekomme, kann ich dir leider (noch) nicht sagen, wo der Verstärker sitzt. Aber ich denke mal, dass er wahrscheinlich hinter der leinken Seitenwand platziert sein wird. So wars bei meinen bisherigen BMWs zumindest.

          Das Signal für den Verstärker (und auch für den High-Low) werd ich der Einfachheit halber aber wahrscheinlich vom Zigarettenanzünder abgreifen, den ich, dem Ablagenpaket sei Dank, auch unter dem Boden habe. Muss dann nur noch schauen, dass der auch wirklich mit der Zündung geschalten ist.

          So lass ich die originale Hifi Anlage in Frieden und hab hier keinerlei Störungspotential...


          Genaues kann ich dir aber leider erst in ca. 2 Wochen sagen, wenn ich mich an die Arbeit mache. Aber genau auf diese Weise hab ich es mit meinem Vorgänger (E87) gemacht...
          Was habe ich Physik in der Schule gehasst: Fliehkräfte, Reibungswiderstand, Verzögerung
          ... heute kriege ich nicht genug davon!

          Kommentar


          • #6
            AW: Subwoofer nachrüsten

            Danke
            Dann bin ich mal gespannt wie das bei dir wird.
            Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Anschluss an den Zigaretten Anschluss oftmals Stör Geräusche aus den Lautsprechern kommen.

            Zudem würde der Verstärker immer an sein.

            Gruß
            En Pfälzer Bub

            Kommentar


            • #7
              AW: Subwoofer nachrüsten

              Zigarettenanzünder werden beim abgeschalteten Motor ziemlich schnell durch Energiemanagement abgeschaltet.

              Kommentar


              • #8
                AW: Subwoofer nachrüsten

                Ja das ist klar
                Ich meinte damit das der Verstärker während der Fahrt ohne Radiobetrieb an ist.
                En Pfälzer Bub

                Kommentar


                • #9
                  AW: Subwoofer nachrüsten

                  Das sehe ich jetzt als gar kein Problem an. Bei meinem E87 war der Verstärker und der High-Low-Adapter an den mit der Zündung geschalteten Zigarettenanzünder gekoppelt. Wenn der Verstärker somit zwar während der Fahrt eingeschalten ist, aber keine Signale vom High-Low-Adapter bekommt, ist der Spannungsabruf auch verschwindend gering, sodass du hier nichts merken wirst.

                  Störsignale hatete ich auch keine auf den Lautsprechern. Einzig hatte ich ein "Masse-Ploppen, wenn ich den Wagen abgestellt hab. Das war aber darauf zurückzuführen, dass am Radio zu wenig Masse anlag und hatte nichts mit dem Zündungsplus zu tun.


                  Lange Rede gar kein Sinn...
                  Ich geb dir gerne Bescheid, wenn ich die Anlage dann verbaut hab, ob alles so passt, wie ich es mir vorgestellt hab. Kann den Einbau natürlich auch dokumentieren, falls Interesse besteht. Vielleicht finde ich beim Umbau auch den originalen Verstärker und kann den mal eben durchmessen.
                  Was habe ich Physik in der Schule gehasst: Fliehkräfte, Reibungswiderstand, Verzögerung
                  ... heute kriege ich nicht genug davon!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Subwoofer nachrüsten

                    Das wäre natürlich super wenn der Umbau dokumentieren würdest. Ein paar Fotos natürlich auch

                    Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
                    Gruß
                    En Pfälzer Bub

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Subwoofer nachrüsten

                      Mach ich gern. Aber wie bereits geschrieben wird es halt noch n paar Tage dauern...

                      So ist es halt mit der Vorfreude. Einen Hacken hat sie... Das "Vor" in dem Wort...
                      Was habe ich Physik in der Schule gehasst: Fliehkräfte, Reibungswiderstand, Verzögerung
                      ... heute kriege ich nicht genug davon!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Subwoofer nachrüsten

                        Hallo,
                        eine bebilderte Dokumentation wäre natürlich ein Traum. Wir würden diese Anleitung dann auch gerne in die entsprechende Rubrik verschieben.

                        Und über Fotos deines X3 freuen wir uns natürlich auch! :-)
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Subwoofer nachrüsten

                          Hallo Euraka,

                          ich habe nach dem Einbau eines Verstärkers in meinen F25 auch ein Ploppen, wenn ich den Wagen abstelle. Der Verstärker wird über die 12V Steckdose eingeschaltet, die sich nach 30 Minuten abschaltet. Vermutlich ist das eine ähnliche Konstruktion wie bei dir. Wie hast du das Ploppen geheilt?

                          Grüße

                          Matthias

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X