Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] PDC geht nicht

    Hallo
    habe Dienstag ein X3 von privat gekauft und jetzt festgestellt daß das PDC nicht funktioniert egal ob ich vorwärts oder rückwärts einparke
    Wo befindet sich dafür das Steuergerät
    Da ich hier noch ein E39 stehen habe würde ich dann mal die Steuergeräte tauschen

  • #2
    AW: PDC geht nicht

    Hi,

    müsste als Fehler abgelegt sein, wenn ein Ultraschallgeber oder das SG defekt sind. SG sitzt auf dem Gepäckraumbodenblech zwischen der Rücksitzbank und der Gepäckraummulde.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC geht nicht

      Blinkt die PDC-Kontrollleuchte oder tut sich garnichts?
      Was passiert wenn du das PDC per Taster einschaltest?

      Defekte Steuergeräte sind äußerst selten.

      Wenn sich das PDC aktivieren lässt(LED-Blinkt) gehe mal um das Auto und Prüfe die Sensoren, wenn sie i.O. sind müstest du ein ganz leises Ticker hören.
      Oder du legst vorsichtig einen Finger auf den Sensor, dann müstest du ein regelmässiges Pulsieren/klopfen spüren. Fehlt das bei einem Sensor, ist dieser wohl die Ursache.

      Zur Sicherheit einfach mit einem anderen Tauschen, dann weist du ob das Kabel i.O. ist.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC geht nicht

        Die PDC Lampe blinkt und es piept auch am Anfang für einpaar Sekunden
        Dann kann ich noch so nah irgendwo ranfahren aber es piept nicht mehr
        egal ob vorne oder hinten

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC geht nicht

          Dann kontrolliere mal die Sensoren wie beschrieben. Ich bin mir sicher, da wirst du fündig.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: PDC geht nicht

            Hi.
            Genauso wars bei mir auch. Auslesen ergab: Sensor vorne rechts defekt. Schnell zum Freundlichen und 80 Euronen auf den Tresen gelegt. Allerdings war der Sensor vorne rechts einfach zu wechseln ohne Demontage des Stoßfängers. Lösen der Kotflügelinnenverkleidung und Austausch des Sensors. Nun piepts wieder richtig. Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: PDC geht nicht

              Kann mir nicht vorstellen das alle 8 Sensoren kaputt sein sollen

              Kommentar


              • #8
                AW: PDC geht nicht

                Das System schaltet sich schon bei einem defekten Sensor komplett aus. Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: PDC geht nicht

                  Zitat von Dragstar Beitrag anzeigen
                  Das System schaltet sich schon bei einem defekten Sensor komplett aus. Thomas
                  Oha das wusste ich nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PDC geht nicht

                    Zitat von sixtyseven Beitrag anzeigen
                    Oha das wusste ich nicht
                    Ich auch nicht. Ne Fehlermeldung im Tacho gibt es dann nicht oder?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PDC geht nicht

                      Also bei mir war es so:
                      Ausfall des Sensors ( vorne rechts ) hat sich beim Starten mit Dauerton angekündigt - wurde von mir aber so nicht gedeutet - Kontakt mit der Garagenrückwand konnte beim Rückwärtsfahren gerade noch verhindert werden. Eine Anzeige im Tacho gab es nicht. Ich glaube aber die Kontollleuchte im PDC - Schalter hat geleuchtet oder geblinkt. ( ??? )
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Dragstar; 24.02.2012, 08:50.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PDC geht nicht

                        Funktionsweise der LED:
                        • Wenn die grüne LED am Taster zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs blinkt, dann signalisiert dies ein PDC-Fehler (typischerweise ist dann einer der Ultraschallsensoren defekt bzw. ein Kabel zu den Sensoren ist unterbrochen).
                        • Ein Dauerleuchten der LED zeigt an, dass PDC korrekt arbeitet.
                        Der Blick auf die LED ist also eine einfache Methode, um herauszufinden, ob das Systems korrekt funktioniert (oder ob es einen Fehler signalisiert).

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PDC geht nicht

                          Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                          Funktionsweise der LED:
                          • Wenn die grüne LED am Taster zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs blinkt, dann signalisiert dies ein PDC-Fehler (typischerweise ist dann einer der Ultraschallsensoren defekt bzw. ein Kabel zu den Sensoren ist unterbrochen).
                          • Ein Dauerleuchten der LED zeigt an, dass PDC korrekt arbeitet.
                          Der Blick auf die LED ist also eine einfache Methode, um herauszufinden, ob das Systems korrekt funktioniert (oder ob es einen Fehler signalisiert).

                          Viele Grüße
                          Uli
                          Super, danke für die Information. Hatte schon mal des öfteren eine Eisschicht auf den Sensoreb, was zu einem nervigen Dauerton geführt hat. Ein blinkendes LED hatte ich zum Glück noch nie...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PDC geht nicht

                            Bei mir blinkt die Taste und es piept am Anfang für einpaar Sekunden
                            Mal sehen ob ich selber den Fehler finde

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PDC geht nicht

                              Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                              Funktionsweise der LED:
                              • Wenn die grüne LED am Taster zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs blinkt, dann signalisiert dies ein PDC-Fehler (typischerweise ist dann einer der Ultraschallsensoren defekt bzw. ein Kabel zu den Sensoren ist unterbrochen).
                              • Ein Dauerleuchten der LED zeigt an, dass PDC korrekt arbeitet.

                              Der Blick auf die LED ist also eine einfache Methode, um herauszufinden, ob das Systems korrekt funktioniert (oder ob es einen Fehler signalisiert).

                              Viele Grüße
                              Uli
                              Bei mir Mal blinkt und pipt auch. Mal Dauerleucht der LED und piept. Mal die PDC Lampe blinkt und es piept auch. Ich weiss genau, dass ein von Sensoren kaputt ist.
                              Und ab und zu geht komplet PDC aus. Fehler kann ich bis jetzt nicht beseitigen.
                              Liebe Grüsse
                              Max.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X