Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffklappe 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Auspuffklappe 3.0i

    Ich hab da mal ne Frage zur Auspuffklappe (Unterdrucksteuerung-Abgasklappe) der Benziner.
    Ich denke die Unterdrucksteuerung der Abgasklappe funktioniert folgender Art:

    - Bei laufendem Motor wird im Unterdruckbehälter ein Unterdruck gehalten.
    - Das verbaute Elektroventil wird durch Steuergerät angesteuert und regelt die Unterdruckdose an der Abgasklappe und somit die Selbige am Endrohr des ESD.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage :

    - Wie ist die Abgasklappenstellung bei ausgeschaltetem Motor > offen oder geschlossen?
    - Wie ist die Abgasklappenstellung bei laufendem Motor im Leerlauf > offen oder geschlossen?
    - Ab welcher Belastung / Drehzahl unter Last öffnet oder schließt die Abgasklappe?
    - Dient die Abgasklappe lediglich der Geräuschreduzierung oder soll sie auch durch Staudruck-/erhöhung und verminderung im Abgassystem Drehmomentverlauf oder Kaltlaufeigenschaften beeinflussen?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Auspuffklappe 3.0i

    Motor aus: Klappe offen
    Motor im Leerlauf bis 2500 U/min: Klappe zu
    Motor über 2500u/min Klappe auf.

    Dies Klappe hat eine rein akustische Wirkung und sonst nix.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      Die Klappe wirkt sich auf den Klang und die Emmsionswerte aus.

      Ich hatte dies schonmal ausgiebig erläutert. Vielleicht finde ich dies noch mal.

      Edit: hier findest du noch mal was dazu...

      http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=103050
      Zuletzt geändert von X3 No.1; 09.03.2012, 21:54.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Auspuffklappe 3.0i

        Auswirkung nur auf die akustischen Emmisionswerte ...

        Ich finde leider nicht mehr den Artikel von Eberspächer ( da kommt der Auspuff her) über das Akustikmanagement mittels dieser Abgasklappe.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Auspuffklappe 3.0i

          Dank ersteinmal für die Antworten. Das bestätigt nämlich auch meine Meinung zum Sinn und Zweck der Klappe.
          Hintergrund meiner Frage ist folgender :
          Die Klappe an meinem Xi steht permanent offen. Den Xi habe ich von einem DB-Vertragshändler der ja nun auch leider für die Gewährleistungs- und Garantiearbeiten im Rahmen der Händlergewährleistung und Gebrauchtwagengarantie zuständig ist. Jetzt erklär mal einem Imbissbesitzer die 3-Sterneküche. Er hat da einen Gesellen der mal bei BMW gearbeitet hat. Der will mir doch permanent erzählen, die Klappe steht auch im Leerlauf offen und ist nur dazu da in bestimmten Fahrsituationen durch Schließen den Staudruck zu erhöhen was zum Drehmonentanstieg führen würde. Ein Defekt an der Klappe würde sich durch Leistungsverlust bemerkbar machen.

          Wäre schön wenn es die Funktion irgendwo schwarz auf weiß geschrieben gäbe um denen das mal zu zeigen.

          NB: Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Mein geposteter Beitrag beinhaltet den Originalbeitrag aus der Autobild. Würde es dir was bringen, wenn ich danach noch mal krame und einscanne?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Auspuffklappe 3.0i

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Mein geposteter Beitrag beinhaltet den Originalbeitrag aus der Autobild. Würde es dir was bringen, wenn ich danach noch mal krame und einscanne?
              Das ist nett. Wenn Du Zeit und Lust hast gern. Muß aber nicht sofort sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Auspuffklappe 3.0i

                Zum Schließen ist ein Unterdruck von ca. 200 mbar nötig. Die Klappe wird um ca. 70° verdreht. Die Ansteuerung durch die DME beeinflussen folgende Parameter :
                Geschwindigkeit > 3 km/h
                Motorlast
                Motordrehzahl
                Motortemperatur

                Die Klappe ist zur aktive Schalldämpfung.
                "schwarz auf weiß"
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auspuffklappe 3.0i

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Zum Schließen ist ein Unterdruck von ca. 200 mbar nötig. Die Klappe wird um ca. 70° verdreht. Die Ansteuerung durch die DME beeinflussen folgende Parameter :
                  Geschwindigkeit > 3 km/h
                  Motorlast
                  Motordrehzahl
                  Motortemperatur

                  Die Klappe ist zur aktive Schalldämpfung.
                  "schwarz auf weiß"
                  Danke Lion, das ist super schwarz auf weiß.
                  Wenn die Ansteuerung (Schließen der Klappe) durch das Motorsteuergerät u.a. nur ab einer Geschwindigkeit von 3 km/h erfolgt dann müsste sie ja im Leerlauf doch offen stehen, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auspuffklappe 3.0i

                    Ich interpretiere das so, das die klappe unter 3 km/h immer zu ist, so kenne ich das auch.
                    Auto mit kaltem Motor im Stand starten = Klappe schließt sich.

                    Hatten das Thema erst diese Woche, bei einem 335i sieht das nämlich ziemlich blöde aus. Der hat ja eine Duplex-Anlage und im Stand kommt nur aus dem rechten Rohr was raus. Sieht dann voll nach Fake aus
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auspuffklappe 3.0i

                      So interpretiere ich das auch. So hab ich das auch bei anderen M54-Motoren gesehen und Du siehst das ja tagtäglich.
                      Die werden das aber so interpretieren, daß damit das Steuergerät das Elektroumschaltventil ansteuert ( Unterdruckdose wird entlüftet um die Klappe zu schließen) u.a. als Eingangsgröße ein Geschwindigkeitssignal > 3 Km/h vorliegen muß. Das weiß ich jetzt schon.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auspuffklappe 3.0i

                        Leider kann ich dir nicht sagen ob man das Ventil mit dem Tester ansteuern.
                        Aber du kannst mal vom Ventil die Unterdruckschläuche abziehen (markieren) und probieren ob bei laufendem Motor Unterdruck anliegt. Wenn Unterdruck anliegt, kannst du beide Schläuche verbinden und schauen ob die Klappe schließt.
                        So kannst du die Pneumatik/Mechanik prüfen.

                        Vielleicht kannst du ihnen dann schon den Weg zur Fehlerbehebung weisen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auspuffklappe 3.0i

                          Dank Dir.
                          Das werd ich mal machen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auspuffklappe 3.0i

                            So, bin schonmal etwas weiter.
                            Das Elektro-Umschaltventil scheint vom Steuergerät angesteuert zu werden. Es wird nämlich warm bei laufendem Motor.
                            Die Pneumatik/Mechanik an der Auspuffklappe funktioniert für sich auch. Habe einen Schlauch angeschlossen und daran gesogen. Klappe geht zu.
                            Dann habe ich den Schlauch der vom Unterdruckspeicher zum Elektro-Umschaltventil führt am Umschaltventil abgezogen und siehe da, kein spürbarer Unterdruck. Den Schlauch trotzdem mit dem zur Unterdruckdose der Klappe führenden Schlauch verbunden.
                            Klappe bleibt auf.
                            Beim Reinpusten in den Schlauch zum Unterdruckspeicher wird kein Druck aufgebaut, beim Saugen wird kein Unterdruck erzeugt. Nun gehe ich mal davon aus, daß der Schlauch vom Umschaltventil zum Unterdruckspeicher irgendwo undicht ist.
                            Ich denke mal, dass der Unterdruckspeicher zum Ansaugtrakt hin ein Rückschlagventil hat?
                            Der Motor läuft absolut ruhig und ich gehe daher nicht davon aus, dass eine Undichtigkeit zwischen Ansaugtrakt und Unterdruckspeicher vorliegt (Falschluft). Denke mal, dass man das merken würde.
                            Wo ist den der Unterdruckschlauch vom Speicher im Bereich des Ansaugtraktes angeschlossen und wo finde ich den blöden Unterdruckspeicher damit ich den Schlauch zum Elektro-Umschaltventil verfolgen kann?

                            Ich werde morgen nochmal am Umschaltventil statt dem Schlauch vom Unterdruckspeicher einen anderen Schlauch (vom Teichbelüfter) anschließen und mittels Ansaugen einen Unterdruck erzeugen. Wenn ich dann den Motor anlasse und das Steuergerät das Umschaltventil ansteuert und dieses öffnet sollte ich das ja merken. Dann kann ich den Spezis vom Stern ja sagen, dass die Klappe im Leerlauf zugehen soll.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 13.03.2012, 18:22.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Diese "kleine" Undichtigkeit kann die Lambda Regelung problemlos ausgleichen.
                              Auf Anhieb würde mir zur Fehlersuche nur die Rauch Methode einfallen.
                              Rauchst du? :q
                              Einfach von hinten Rauch reinpusten und wo es Rauch ist das Leck.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X