Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

    Hallo liebes X3 Forum,

    ich war schon ein Weilchen nicht mehr hier, aber nun gruebel ich schon wieder uber eine X3 Frage nach und dachte mir ihr koennt mir vielleicht weiterhelfen.

    Nach vier Jahren beruflichen Aufenthalts in den USA geht es im September wieder zurueck nach Deutschland. Vor zwei Jahren haben wir uns hier einen gebrauchten 2008 X3 3.0si gekauft, der seither fest zur Familie gehoert und einen riesen Spass macht. Nun ueberlegen wir uns ob wir den guten Xi nicht mit unserem restlichen Umzugsgut zurueck bringen wollen. Die Frage ist, macht es wirtschaftlich Sinn? Dies sind die Eckdaten:

    2008 X3 3.0si, Laufleistung 64.000 Meilen entspricht ca.102.000 km. Gekauft fuer $26.000, wuerde ihn hier privat fuer ca. $20.000 wieder verkaufen koennen (entspricht ca. EUR 15.000). Er ist topgepflegt und wurde regelmaessig gewartet. Die Ausstattung koennt ihr euch auch im Link unten in der Signatur anschauen.

    Da die Firma spendabel ist, waere die Ueberfuehrung ansich kostenlos und wuerde nicht ins Gewicht bei der Rechnung fallen. Umgeruestet ist er soweit schon (gelbe Seitenmarker sind ausgeschaltet, Fahrenheit auf Celcius umgestellt etc), nur die Nebelschlussleuchte muss noch eingebaut werden.

    Uns ist klar, dass die Benzinpreise massiv angezogen haben und mit denen vor Ort nicht zu vergleichen sind. Leider ist noch nicht ganz abzusehen wieviel wir in Deutschland fahren werden, das wird sich erst herraustellen wenn wir eine Wohnung gefunden haben.

    So das waere es erstmal soweit. Freue mich auf eure Meinungen!

    Viele herzliche Gruesse aus Baltimore, Michael
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    Hallo nach Baltimore,

    wenn Ihr mit dem Auto zufrieden seid bring ihn mit.
    Umrüstung und Transport sind ja Peanuts wegen Chefbeteiligung.
    Wie siehts denn mit Steuern oder so aus, da bin ich nicht fit.

    Wie sagt man so schön: Was Du hast weisst Du, was Du kriegst weisst Du nicht.
    Und für 15 TEUROS kriegst Du hier keinen gescheiten X3!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Hallo nach Baltimore,

      wenn Ihr mit dem Auto zufrieden seid bring ihn mit.
      Umrüstung und Transport sind ja Peanuts wegen Chefbeteiligung.
      Wie siehts denn mit Steuern oder so aus, da bin ich nicht fit.

      Wie sagt man so schön: Was Du hast weisst Du, was Du kriegst weisst Du nicht.
      Und für 15 TEUROS kriegst Du hier keinen gescheiten X3!

      PoWder
      Sehe ich auch so. Und im schlimmsten Fall verkauft zu einem vernünftigen Kurs bekommst du ihn auch.

      Was kostet denn der neue X3 (F25) bei euch? Sonst bring dir doch hiervon einen mit
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

        Wie siehts denn mit Steuern oder so aus, da bin ich nicht fit.
        Steuer 202 Euro im Jahr.
        Versicherung bei mir etwas über 50 Euro jährlich mehr als beim e91 320d (Haftpflicht und VK mit 500 SB) bei 25%.
        Ergo für den Fahrspass ein günstiges Fahrzeug bis auf die Spritkosten.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so. Und im schlimmsten Fall verkauft zu einem vernünftigen Kurs bekommst du ihn auch.

          Was kostet denn der neue X3 (F25) bei euch? Sonst bring dir doch hiervon einen mit
          Vorsicht damit, wegen der grünen Trachtengruppe. Ich würde mich erstmal beim Zoll erkundigen, in wieweit das Auto zum Umzugsgut gehört und somit abgabenfrei wäre.
          Ich weiss auch nicht, wie die Schadstoffklassen für Autos aus USA, falls vorhanden, hier anerkannt werden (EURO 3, 4 usw.)
          Zuletzt geändert von brummi; 10.03.2012, 21:50.
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

            Zitat von brummi Beitrag anzeigen
            Vorsicht damit, wegen der grünen Trachtengruppe. Ich würde mich erstmal beim Zoll erkundigen, in wieweit das Auto zum Umzugsgut gehört und somit abgabenfrei wäre.
            Ich weiss auch nicht, wie die Schadstoffklassen für Autos aus USA, falls vorhanden, hier anerkannt werden (EURO 3, 4 usw.)
            Wofür gibt es das Internet ???

            http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoe...setzungen.html

            Ich würde mir auch einen neuen X3 oder was euch Spaß macht. Günstiger kommst du nie wieder dran.
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

              Ich meine gelesen zu haben , daß die Amerikanische Bereifung keinen TÜV Segen bekommt .

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
                Ich meine gelesen zu haben , daß die Amerikanische Bereifung keinen TÜV Segen bekommt .
                Aber die könnte man ja, falls notwendig in Deutschland kurzfristig umrüsten oder?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

                  Sollte kein KO Kriterium sein . Es wurde ja nach den Kosten gefragt .

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Aber die könnte man ja, falls notwendig in Deutschland kurzfristig umrüsten oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

                    Erst einmal Danke fuer eure Meinungen und Tips! Ich habe mich schon vor einiger Zeit beim Zoll nach den Einfuhrformalitaeten erkundigt. Da es sich um Umzugsgut handelt ist er erstmal von Einfuhr- und Mehrwertsteuer ausgenommen. Das wuerde bei einem neuen X3 anders aussehen, daher wird es leider kein F25 werden auch wenn ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe . Der wuerde naemlich nicht mehr unter die 6 Monate Frist fallen in der ich das Fahrzeug hier schon besessen haben muss bevor ich es mitbringen darf.

                    Zu den Reifen. Im Moment fahre ich Michelin Pilot HX MXM4, das waren die OEM Reifen mit denen BMW den X3 ausgeliefert hat. Es sind die zweiten und von der Profiltiefe her sind sie noch ganz passabel. Wuerde mir aber auch neue drauf machen, so toll finde ich sie naemlich vom Fahrkomfort nicht.

                    Im Moment laeuft wohl alles auf das Verschiffen hin. Allein, dass wir ein Fahrzeug haben und uns nicht wieder nach einem Neuen umschauen muessen macht doch schon einiges beim Neuanfang leichter. Gerade weil ich auch genau die Historie des Autos kenne.
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

                      Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                      Zu den Reifen. Im Moment fahre ich Michelin Pilot HX MXM4, das waren die OEM Reifen mit denen BMW den X3 ausgeliefert hat.
                      Mit diesen Reifen wurden auch hierzulande viele (vielleicht sogar die meisten?) Xis ausgeliefert - also sollte es mit denen keine Probleme geben.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ist denn mit der EU Übereinstimmungserklärung? Bekommt er die beim TÜV oder ist das nicht notwendig?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          Das sollte kein Problem sein; das Fahrzeug gibt es baugleich in D, somit sind alle Daten bekannt und es kommen nur kleine Umbauarbeiten zum Tragen. Verwmutlich lediglich die Nebelschlussleuchte und eine Umprogrammierung der Rück- bzw. Bremsleuchten, falls die gemeinsam brennen.
                          Ich hatte vor - zugegeben - vielen Jahren mal ein Auto von drüben geholt, dass es nicht genauso in D gab; war auch kein grosses Problem, da es beim TÜV das entsprechende Datenblatt gab. Kurzer Umbau und gut war.
                          TÜV Vorführung muss dann aber trotzdem sein.
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

                            Hallo Leute, Hallo McHoschi
                            also ich werde in genau 71 Tagen das gleiche tun .


                            Unsere treuer X3 wird Ende Mai verladen. Besonderheiten sind zum Beispiel, dass du eine beidseitige Kopie vom US Title benötigst, notariell beglaubigt. Die Beglaubigung kostet horrende $1, haha.
                            Das mit der Nebelschlussleuchte ist auch total simple. Einfach den Schalter austauschen.
                            Hab ich hier bestellt.
                            http://www.ecstuning.com/Search/Rear...ght/ES1897110/
                            Die Emergency Brakelight gehen dann als Nebelschlussleuchte an. Keine Neuprogrammierung nötig, da du ja auch einen SI hast.
                            Reifen sind auch kein Problem solange es dieselben sind die Werkseitig drauf sind.
                            Auch hab ich mal geschaut auf alles Leuchten ist ein E zeichen drauf.
                            Da du ja den Wagen mehr als 6 monate zugelassen hast fallen keine Zoll gebühren als Umzugsgut an. Einziger Haken du musst das Auto mindestens 1 Jahr fahren bevor du es wieder verkaufen kannst.
                            Ansonsten, da es als Umzugsgut deklariert wurde kann man auch bei Probleme eine Ausnahmegenehmigung beim Tüv bekommen, z.b. für unsere nicht vorhandene Scheinwerferhöhenverstellung.
                            Bin gerade dabei ein COC (Certification of Conformality) Papier zur organisieren. Datenblätter gibt es schon lange nicht mehr.


                            Keep u posted.


                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3.0si aus USA mitbringen oder nicht?

                              Zitat von LGGeek Beitrag anzeigen
                              Datenblätter gibt es schon lange nicht mehr.
                              Keep u posted.
                              LG
                              Das mit dem Auto, das wir mitgebracht hatten war auch schon 1994 Da war alles ein bischen anders
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X