Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat erfahrungen mit 19 Zoll Reifen die nicht von Pirelli sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wer hat erfahrungen mit 19 Zoll Reifen die nicht von Pirelli sind?

    Hallo ,

    wollte mal wissen ob jemand hier im Forum , Erfahrung mit einem anderen
    Reifenhersteller ausser Pirelli gemacht hat.
    Fahre selbst die Y Speiche 191 , mit 235/45 19 vorne und 255/40 19 hinten. Da ich jetzt, hinten zwei neue Reifen brauche, stellt sich die frage
    ob man wirlich diese teueren Preise, für diesen Monopol Reifen ausgeben soll. Ich habe ja viel über die Problematik mit dem VTG gelesen. Mein Reifenhändler bietet mir auch einen Pirelli Pzero Rosso Asym. mit dem Traglastindex 100Y an. Dieser ist fast 50 euro günstiger als der 96 W.
    Wahrscheinlich ohne Stern.
    Kann man den auch nehmen?

    Wäre für einen Tip von euch sehr dankbar.

    MfG

  • #2
    AW: Wer hat erfahrungen mit 19 Zoll Reifen die nicht von Pirelli sind?

    Das würde mich auch mal interessieren.
    Gibt es überhaupt eine alternative für die 19" M Räder?

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer hat erfahrungen mit 19 Zoll Reifen die nicht von Pirelli sind?

      ich würde auf keinen Fall unterschiedliche Profil-Typen an den Achsen fahren.
      Das wirkt sich immer negativ auf die gesamten Regel-Programme aus.

      Ich hatte bei meinem E46 damals extreme Probleme mit dem DSC, also ich vorne und hinten unterschiedliche Reifen-Typen drauf hatte.

      Oder ist bei den von Dir genannten Pirellis nur der Tragfähigkeitsindex anders, das Profil aber gleich?
      Viele Grüsse aus dem Münsterland,
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer hat erfahrungen mit 19 Zoll Reifen die nicht von Pirelli sind?

        Das Profil ist das gleiche , der Traglast-Index ist ein anderer.
        Werde aber wohl , um kein Risiko einzugehen, den 96W kaufen.

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          der Beitrag ist schon sehr lange her, aber wollte nicht ein neues Thema unnötig öffnen, wie wirkt sich 19 zoll reifen bei X3 E83 2.0d 177PS, habe momentan 17 Zoll.
          Habe Befürchtung, dass das Auto beim anfahren bzw. generell sich auf die Leistung (Durchzug) negativ spürbar auswirkt??
          Bei mir sind 235/45/19 und 255/40/19 zugelassen ich glaube, man kann es als Mischbereifung montieren oder kann man auch alle 4 235/45/19 montieren?

          Bedanke mich im voraus und wünsche euch allen einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr !

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            ohne jetzt der Physik zu Nahe kommen zu wollen:
            Ich halte die fühlbaren Auskirkungen bei der Leistungsentfaltung bei Null und die messbaren bei „egal“.

            Was sich auf jeden Fall ändert ist die die fühlbare Strassenlage hier z.B. das sog. Spurrillennachlaufen auf schlechten Strassen.

            Die Optik wird in der Regel als schicker/schöner empfunden.

            Das Loch im Geldbeutel wird bei Tausch der Bereifung auch grösser sein.

            PoWder

            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              DIe Reifenbreite /-Grösse macht sich in der Regel nicht so sehr bemerkbar. Was sich deutlich bemerkbar machen kann, ist das Gewicht der Felgen. Bis die in Schwung gekommen sind....... oder so ähnlich.
              Auf meinem 330er Cabrio hatte ich beim Kauf irgendwelche NoName 19er drauf mit 235 Reifen. Jetzt fahre ich Styling 32 in 18 Zoll mit 255er und trotzdem fährt sich der Wagen deutlich agiler. Ich behaupte jetzt einfach mal dass das an der Rad- / Reifenkombination liegt.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Dass unterschiedliche Reifenprofile / Marken merkbar das Fahrverhalten ändern, unterschreibe ich sofort! Das merke ich beim Motorrad sehr deutlich.

                Aber zum Gewicht fällt mir ein, dass das Ausräumen des Kofferraumes mehr Gewicht sparen könnte als die Differenz zwischen 18 und 19 Zoll Felgen.

                Ich finde es bei Motorrädern immer lustig, wenn der neue Auspuff 700 Gramm einspart und der Umbau von irgendwelchen anderen Teilen nochmal 500 Gramm.
                Aufgrund der 1,2 Kilo hat das Motorrad dann gefühlte 10 PS mehr.
                Wenn ich 12 kg abnehme, habe ich gesundheitlich viel mehr erreicht und trotzdem keine 100 PS mehr...

                Auf der Rennstrecke, wo jedes Hundertstel relevant ist, ist die Gewichtsreduktion in den Gramm-Bereichen nachvollziehbar, aber nicht auf der Landstraße.

                Mach das auf Dein Auto was Dir gefällt!

                PoWder

                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube nicht, daß 19" ohne Mischbereifung zugelassen sind am E83...zumindestens nicht ohne Einzelabnahme. Ich würde mir aber auch keine Gedanken über Gewicht, Leistungsentfaltung usw. machen. Der 177-er 2.0d ist keine Rennmaschine und Dir gehts ja sicher eher um die Optik. Mach das was Dir gefällt und auch zugelassen ist. Pirelli oder Hankook (nur mal als Beispiel) ist da absolut irrelevant.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei den original 19"-Felgen mit Mischbereifung (VA235/50R19 / HA 255/45R19) haben die 19"-Felgen der VA eine Breite von 9", die der HA eine Breite von 9.5", wenn ich mich richtig erinnere.
                    Handelt es sich um original Felgen oder Felgen aus dem Zubehör? Bei Zubehörfelgen stehen in der beiliegenden ABE mögliche Rad/Reifenkombinationen.
                    .... und einige Reifen sind auf Grund ihrer Beschaffenheit und des DSC-Regelsystems teilweise unfahrbar, auch bei 4x gleicher Reifensimension.
                    Selbst beim e46 gab es Reifen, z.B. einen Hankook der bei gleichen Reifendimensionen an VA und HA auf Grund seiner Beschaffenheit das DSC ewig zum Nachregeln brachte.
                    In Punkto Mischbereifung in Verbindung mit xDrive hat Hankook sogar mal an die Händler die Info rausgebracht einige Reifen nicht auf xDrive-Fahrzeuge aufzuziehen weil es ständig Probleme gab.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      muss Peter leicht korrigieren: die Felgenbreite war 8,5 vorn bzw. 9 Zoll hinten. Ein Freigabe für rundum die gleichen (kleineren) Reifen gibt es nicht.
                      Leider glückt´s mir nicht das Bildschirmfoto der Freigabe hochzuladen

                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann korrigiere ich mich mal dahingehend was lt. CoC freigegeben ist :
                        in 19" > VA 235/45R19 auf Felge 8.5J x 19 ET46 und HA 255/40R19 auf Felge 9.0J x 19 ET51 (Mischbereifung)
                        in 18" > VA 235/50R18 auf Felge 8.0J x 18 ET46 und HA 255/45R18 auf Felge 9.0x18 ET51 (Mischbereifung)
                        in 18" > VA und HA 235/50R18 auf Felge 8.0J x 18 ET46
                        in 17" > VA und HA 235/55R17M&S auf 8.0J x 17 ET46 und 215/60R17 M&S auf 7.0 x 17 ET39 (17" nicht für 3.0sd )
                        Bei Zubehörfelgen können die Dimensionen abweichen. Aber da stehen die Möglichkeiten bzw. Auflagen in der ABE oder auch im Gutachten wenn sie eingetragen werden müssen.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 05.01.2021, 21:09.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, an alle vielen dank für die Antworten, es ist doch als Mischbereifung zu verstehen wie Ihr es sagt, weil im Zulassungsschein steht vor den Dimensionen 1 / u. 2 somit Vorder - Hinterachse gemeint ist.
                          Die 17 Zöller schauen irgendwie zu klein für dieses Auto, wobei ich im Winter die drauf lassen werde. aber als Sommerreifen will ich unbedingt dann 19 Zöller drauf montieren. Also Hankook eher nicht was ich verstanden habe, ja wobei ich sagen muss nicht alle billige Reifen schlecht sind zbsp. Imperial haben 2-3 Freunde als 18Zöller drauf und sind zufrieden lau Ihre Aussage !

                          Ich bin seit neuem auf dieses Forum gestoßen und muss wirklich sagen, dass hier wie pewoka, powder, rübo ,timiboy und andere sehr aktiv/hilfsbereit sind und gleich antworten. ich danke euch vom Herzen und wünsche euch und eure Familie einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr - Lg aus Wien !

                          Kommentar


                          • #14


                            Zitat von drmiketyson Beitrag anzeigen
                            .. wobei ich sagen muss nicht alle billige Reifen schlecht sind zbsp. Imperial haben 2-3 Freunde als 18Zöller drauf und sind zufrieden lau Ihre Aussage..
                            Das Problem bei vielen Reifen ist in Verbindung mit "Mischbereifung" die Fertigungstoleranz. Mischbereifung, egal ob 18" oder 19" hat von Hause aus schon im Neuzustand eine Abweichung im Abrollumfang der Räder an VA zu HA. Die Hinterräder haben einen etwas geringeren Durchmesser. Dieser Unterschied im Abrollumfang zwischen VA und HA muß ab einer gewissen Größe im Verteilergetriebe an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden, was zu spürbarem Ruckeln führt. Da liegt dann oft das Problem bei Reifen mancher Hersteller.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              also ich bin eigentlich verunsichert jetzt, weil mehrfach von Problemen mit Verteilergetriebe ruckeln und aufleuchten bei Mischbereifung als 19Zoll, diese Dimensionen sind ja alle vom BMW zugelassen bei E83 , wieso macht es dann noch Probleme? Es gibt hier sicher viele die mit 19 Zöller herumfahren oder VA 235/45/19 8,5JET46 und HA 255/40/19?
                              Stimmt es, dass bei 19 Zöller bei Mischbereifung der Verteilergetriebe mehr arbeiten muss, angeblich muss der Verteilergetriebe viel öfter zugreifen und das führt zu mehr Verschleiß ??
                              Also momentan als Winterreifen habe ich rundherum alle 4 gleiche Dimension 235/55/R17 99H 8J ET46 keine Probleme, das ist sowieso vom Dimension her das mindeste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X