Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage "schwach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klimaanlage "schwach"

    Hallo Leute,

    heute ist ja der erste wirklich warme Tag in München und daher wollte ich mich schön "kühlen" lassen.... Denkste.. nur leicht gekühlte Luft kam aus dem Gebläse.
    Da wir so einen kalten Winter hier hatten, kann sein, dass da die Klima etwas länger braucht beim ersten kühlen? Mit länger meine ich mehr als 20 Minuten? Dann war ich nämlich zuhause.
    Oder könnte der Füllstand des Kühlmittels zu gering sein?
    Wo kann ich das erkennen und was muss man da einfüllen?
    Bitte um Hilfe.
    Danke.
    Gruss

    Ralph

  • #2
    AW: Klimaanlage "schwach"

    Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    heute ist ja der erste wirklich warme Tag in München und daher wollte ich mich schön "kühlen" lassen.... Denkste.. nur leicht gekühlte Luft kam aus dem Gebläse.
    Da wir so einen kalten Winter hier hatten, kann sein, dass da die Klima etwas länger braucht beim ersten kühlen? Mit länger meine ich mehr als 20 Minuten? Dann war ich nämlich zuhause.
    Oder könnte der Füllstand des Kühlmittels zu gering sein?
    Wo kann ich das erkennen und was muss man da einfüllen?
    Bitte um Hilfe.
    Danke.
    Gruss

    Ralph
    Im Laufe der Jahre kann das Kühlmittel durch die Schläuche diffundieren und dadurch weniger werden.
    Den Füllstand kannst Du nicht selbst erkennen und Kühlmittel kannst Du auch nicht selbst nachfüllen. Da solltest Du mal eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Dabei wird das alte Kühlmittel ggf.abgelassen, das System gereinigt, desinfiziert, auf Undichtigkeiten überprüft und neu befüllt oder nachgefüllt. Das sollte man eh alle paar Jahre machen lassen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimaanlage "schwach"

      Hallo Ralph,
      hatte vor ein paar Tagen nach längerer Standzeit in der Sonne gleiches Verhalten an meinem 5 1/2-jährigen X3.
      Die Außentemperatur war aber bei 11 ° und daher musste die Klimaanlage logischerweise nicht allzu viel selbst kühlen, sondern nur Luft von außen vermehrt zuführen. Ging ganz gut nach Einstellung des Rändelrades auf Stufe Blau (in Armaturenbrettmitte). War dann auch im Nu nicht mehr zu heiß im Auto.
      Grüße,
      Herbert

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimaanlage "schwach"

        Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        heute ist ja der erste wirklich warme Tag in München und daher wollte ich mich schön "kühlen" lassen.... Denkste.. nur leicht gekühlte Luft kam aus dem Gebläse.
        Da wir so einen kalten Winter hier hatten, kann sein, dass da die Klima etwas länger braucht beim ersten kühlen? Mit länger meine ich mehr als 20 Minuten? Dann war ich nämlich zuhause.
        Oder könnte der Füllstand des Kühlmittels zu gering sein?
        Wo kann ich das erkennen und was muss man da einfüllen?
        Bitte um Hilfe.
        Danke.
        Gruss

        Ralph

        Hallo,

        ich hatte auch das Gefühl, dass die Klimaanlage nach dem Winter nicht so richtig kühlt.

        Habe ein Thermometer an die mittlere Lüftungsdüse gehalten, 16 Grad und maximales Gebläse an, nach einiger Zeit zeigte es 4 Grad plus an, bei einer AT von 15 Grad.

        Das ist als erste Aktion billiger als zum zu fahren.

        Gruß Ludwig

        Kommentar

        Lädt...
        X