Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorbrummen bei 2000 Touren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Motorbrummen bei 2000 Touren

    Hallo X3 Besitzer,

    ich habe mir letztes Jahr einen BMW X3 2.0d (F25) Vorführwagen gekauft mit 135kW und Erstzulassung des Händlers mit 12/2010.

    Schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass bei ca. 2000 Touren ein Brummen zu hören ist, das sogar anhält wenn man vom Gas geht. Damit verbunden scheint auch ein Leistungsloch zw. 2000 und 3000 Touren.

    Ich war mit dem Wagen bei 3 verschiedenen BMW Werkstätten und habe mit BMW Austria telefoniert und keiner konnte den Fehler finden, wobei die letzte Werkstatt den Auspuffkrümmer etwas gedämmt hat, womit das Geräusch aber nicht verschwunden ist. Das ganze verdirbt mir ziemlich jede Freude an dem Wagen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und/oder eine Ahnung was hier nicht in Ordnung ist?
    Zuletzt geändert von nikimaren; 26.03.2012, 15:08.

  • #2
    AW: Motorbrummen bei 2000 Touren

    Hallo nikimaren,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und Glückwunsch zum F25.

    Ich habe leider nur den E83 und kann daher recht wenig dazu sagen, aber unsere F25 Spezialisten werden sich sicher kurzfristig hierzu melden.

    Kannst du das Brummen örtlich lokalisieren? Da du Garantie auf das Fahrzeug hast, würde ich einen Termin bei BMW machen und darum bitten, dass dieses Brummen entsprechend abgestellt wird. Hast du diesbezüglich schon mal mit deiner Werkstatt gesprochen?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      Hallo nikimaren und herzlch Willkommen.

      Mein F25 hat jetzt 5.000 km runter und brummt nicht. Irgendjemand hier hatte bei 1.500 auch Brummen/Vibration.

      Kannst Du es mal in Bildsprache beschreiben bitte?
      Von wo kommt es, wann es geht es wieder weg, wie klingt es usw.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorbrummen bei 2000 Touren

        Hallo nikimaren

        Also das kenne ich so auch nicht. Es gab schon einmal Probleme mit nicht richtig festsitzenden Nieren . Durch die Vibrationen in einer gewissen Drehzahl klingt das wie ein Brummen. Das erklärt natürlich nicht das von dir beschriebene Leistungsloch zw. 2000 und 3000 Touren!?

        Hat der denn keine Probefahrt gemacht?
        Grüße aus Bonn
        Nicole & Lars
        gsm35 & buchi

        Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
        Walter Röhrl

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorbrummen bei 2000 Touren

          Hallo PoWder,

          das Brummen klingt ähnlich wie ein undichter Auspuff, also wie wenn Luft aus einem Rohr ausweicht. Es ist definitiv vorne, tendenziell eher auf der linken Seite.

          Eigenartig ist, dass es nicht verschwindet wenn ich dann bei 2000 Touren vom Gas gehe, es geht dann erst weg wenn der Wagen deutlich langsamer wird und eben auf geringerer Drehzahl läuft.

          Was mir sonst noch auffällt ist, dass wenn ich den Wagen aus der Tiefgarage hole nachdem er einige Tage gestanden ist ein sehr hohes Geräusch in den ersten Minuten von sich gibt. Ähnliches hatte ich mit einem Audi A6 früher und das war ein Anzeichen für einen sich ankündigenden Turbolader Schaden. Das kann ich mir aber bei einem X3 mit 30.000km nicht vorstellen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorbrummen bei 2000 Touren

            Zitat von nikimaren Beitrag anzeigen
            Hallo PoWder,

            das Brummen klingt ähnlich wie ein undichter Auspuff, also wie wenn Luft aus einem Rohr ausweicht. Es ist definitiv vorne, tendenziell eher auf der linken Seite.

            Eigenartig ist, dass es nicht verschwindet wenn ich dann bei 2000 Touren vom Gas gehe, es geht dann erst weg wenn der Wagen deutlich langsamer wird und eben auf geringerer Drehzahl läuft.

            Was mir sonst noch auffällt ist, dass wenn ich den Wagen aus der Tiefgarage hole nachdem er einige Tage gestanden ist ein sehr hohes Geräusch in den ersten Minuten von sich gibt. Ähnliches hatte ich mit einem Audi A6 früher und das war ein Anzeichen für einen sich ankündigenden Turbolader Schaden. Das kann ich mir aber bei einem X3 mit 30.000km nicht vorstellen.
            Überprüf mal bitte das Ladedruckrohr auf Undichtigkeit. Das kommt vom Turbolader geht unten in den Ladeluftkühler und kommt da wieder raus und läuft dann auf der Fahrerseite Richtung AGR-Ventil / Ansaugkrümmer.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X