Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon oder Steuergerät defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenon oder Steuergerät defekt?

    Hallo Leute,

    seit gestern brennt bei mir im Cockpit die Warnlampe für eine defekte Birne und die Sichtprüfung hat ergeben, dass es das rechte Xenon-Licht ist.

    Beim Einschalten des Senors oder Licht AN flackert das Xenon-Licht kurz auf, geht dann wieder aus und bleibt aus.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es wohl eher das Xenon-Licht an sich ist oder das Steuergerät bzw. ob man jetzt gleich mal 2 neue Xenonbirnen kauft als günstigere Variante und schaut, ob es das war?

    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und weiß Rat aus Erfahrung...

    Viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

    Wenn du wirklich sicher sein möchte, ohne Geld dafür auszugeben, wechsle dann mal links nach rechts...dann weisst du gleich ob es die Birne ist oder nicht.
    Ich hatte vor einem Jahr oder so auch eine kaputte Xenonbirne, glaube die hat auch immer erst kurz aufgeflackert...

    Das Steuergerät kann auch mal kaput gehen, ist meines erachtens viel seltener als eine Birne... wieviel km ist sie denn schon drin?

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

      Falls es der Xenon-Brenner ist (was ich vermute) - wechsle auf jeden Fall gleich beide Brenner. Die Lichtfarbe der Xenon's verändert sich auch mit der Lebensdauer, und wenn du dann einen neu und einen alt hast, würdest du einen Unterschied sehen.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

        Ja, ich würde ich Twisters und Ronnys Tipp berücksichtigen. Und anschließend keine billigen no names kaufen.

        Da du die gängigen D2s Brenner hast, empfehlen sich da die Pilipps Color Match (CM). Schön reinweißes Licht und optimale Ausleuchtung.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

          Hallo zusammen,

          vielen Dank für Eure Antworten.

          @Twister... gute Idee, das werde ich machen.
          Wie lange die Birnen drin sind weiß ich nicht, bei mir jedenfalls nun über 3 Jahre und wenn sie vorher nie gewechselt wurden dann wohl seit 2004 und 175.000 km

          @Ronny... ja, das hatte ich auch vor wenn neue Birnen notwendig sind.

          @Frank... das ist es mir dann schon wert gute Birnen zu kaufen.

          Was gegen das Steuergerät sprechen würde wäre, dass nun automatisch die Nebelscheinwerfer geschaltet werden, oder hat das nichts miteinander zu tun?

          Blöde Frage, die Corona-Ringe kommen aber nicht von den Birnen, das ist dann eine andere Scheinwerfergeneration, oder?

          Viele Grüße

          R@lf
          http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

            Bei mir hat sich die Lampe auch über eienen längeren Zeitraum verabschiedet, bis sie am Ende garnicht mehr ging. Wenn sie nicht funktionierte gingen die Nebler an. Wollte dann beide wechseln, die erst hat zwei minuten gedauert ( die kaputte) und bei der zweiten hab ich nach ner Stunde den Scheinwerfer ausgebaut und nach ner weitern halben Stunde die Lampe kaputtgebrochen. Dann in 10 Minuten die alte wieder drin gehabt
            Ich habe mich übrigens bewußt für die originale Farbtemperatur entschieden, da meine Augen mit dem sehr weißen Licht nicht zurechtkommen.

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

              Habe heute mal beim Freundlichen zwecks Preisanfrage angerufen und interessantes erfahren.

              Ohne Auslesen des Fehlerspeichers wollen sie keinen Preis für den Tausch zweier Xenonbirnen nennen... könnte ja auch das Steuergerät sein. Ist ja noch ok.
              Termlich sieht es da eher düster aus. Vor nächsten Donnerstag geht da rein gar nichts, an diesem Donnerstag nur spätestens um 15 Uhr (geht bei mir aus beruflichen Gründen erst ab 16 Uhr) und dann erst ab dem 10 April.

              HALLO Um den Fehlerspeicher auszulesen, was eine Arbeit von max 15 Minuten ist mit allemd rum und dran...

              Bei einem anderen BMW-Händler wurde mir in der Vergangeheit ohne Termin spontan der Fehlerspeicher ausgelesen. Es lebe die Konjunktur.

              Mal überlegen wie ich das am besten organisiere, vielleicht hat ein anderer eher Kapazitäten frei.

              Viele Grüße

              R@lf
              http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

                Ausfall der Abblendlichts wird bei uns immer reingeschoben.
                Man denke nur daran, der Kunde bleibt bis zum Termin Nachts liegen weil die Zweite Birne ausfällt
                Nicht ganz verständlich.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Ausfall der Abblendlichts wird bei uns immer reingeschoben.
                  Man denke nur daran, der Kunde bleibt bis zum Termin Nachts liegen weil die Zweite Birne ausfällt
                  Nicht ganz verständlich.
                  Werner, das ist sehr lobenswert.

                  Man kann den Tausch auch selbst vornehmen, haben ja einige hier schon gemacht. Ist eigentlich ganz einfach. Und dauert links 5 Minuten, rechts 15 Minuten, weil der Wischwassertank kurz verlagert werden muss. So gehts jedenfalls beim Facelift.

                  Dann müsstest du erst gar nicht zum Fehlerspeicher auslesen fahren, weil du die Brenner von links nach rechts tauschst und siehst, ob es Brenner oder Steuergerät ist...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon oder Steuergerät defekt?

                    Guten Abend,

                    na, ich bin nicht so der Bastler, eher der Anwender.

                    @Werner, so habe ich das bis jetzt auch immer erlebt, egal ob bei Audi oder BMW, aber das gestern war nicht nur unverständlich sondern eine Frechheit.

                    Heute zu ATU, nur um mal zu fragen, ob sie es denn machen würden und für wieviel...
                    Gleich ohne Termin den Auftrag geschrieben, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Defekt des Steuergerätes diagnostiziert, 2 x Philips D2S Birnen vorhanden und eingebaut, 200 € gelöhnt und gute Fahrt.

                    So soll's sein und ich überlege mir gerade, ob ich denen bei BMW mal erzählen soll wie es funktionieren könnte...

                    Jedenfalls bin ich happy, dass es nicht das Steuergerät war und die Lichter jetzt wieder funktionieren.

                    Viele Grüße und noch einmal Danke für Eure Kommentare.

                    R@lf
                    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist SERVICE und Interesse am Kunden! Gut dass es die freie Marktwirtschaft gibt.

                      Wenn mein BMW-Dealer mich SO hätte abblitzen lassen, dann wäre ich wohl "äusserst freundlich" geworden

                      Die Geschichte mit meinen H7-Lampen im 3er hab ich bestimmt schon zum Besten gegeben - Kurzversion:
                      3er BMW - Freitag 18:30 Uhr - beide Fahrtlichtlampen ausgefallen - ich wollte 500 km zu meinen Eltern fahren.

                      Ich weiss jetzt nicht genau welches H das war, aber genau die gab es nie an der Tanke.
                      BMW Servicemobil fragt mich ob ich nicht mit Nebelscheinwerfer fahren könnte. Super Idee! Setzen 6!
                      Ab zum BMW-Dealer - Verkäufer noch da, Werkstatt und Teilelager zu.
                      Ich habe dann mit geringem Widerstand des Verkäufers einfach 2 Lampen aus einem Ausstellungswagen gebaut und meine Visitenkarte hingeknallt: Schick mir die Rechnung!
                      Nunja es kam nie eine und heute lachen wir noch über die Story - es ist dasselbe Autohaus.
                      Frechheit siegt
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X