Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF deaktivieren

    Heute hab ich mir mal ein wenig Zeit genommen und unter die Motorhaube meines X3 geschaut. Dabei hat mich der Ölstand wegen dem Thema interessiert. Ich war erstaunt als ich den Ölmasstab nach dem ersten Reinigen wieder herausgezogen habe...der rote Kunststoffteil mit der Min - Max Markierung ist komplett mit Öl bedeckt und sogar noch ein paar Milimeter drüber. Kann das jetzt auch sein weil der X3 eine gute Woche durchgehend gestanden ist und alles Öl unten sich gesammelt hat, oder ist das jetzt wirklich schon Diesel im Öl? Weil ich fahr ja auch extrem Kurzstrecke.
    Ich werde auf jeden fall morgen mal eine Runde fahren und nach 1 Stunde nochmal messen.

  • #2
    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Wann war der letzte Ölwechsel?
    Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Wann war der letzte Ölwechsel?
      Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.
      Naja der letzte Ölwechsel war beim 1. Service. Der Wagen hat ja erst knapp über 30tkm drauf. In 15.000 km erst muss ich zum nächsten Service laut Anzeige.

      Ja, so werd ich das morgen machen. Ich glaub fast das ist durch das lange stehen. Naja, im April muss ich eh zum Pickerl, da sollens gleich einen Ölwechsel auch mitmachen beim Freundlichen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Denk aber auch daran, daß zuviel Öl nicht gesund ist. Wenn der Pegel schon über dem Kunststoff steht ist besimmt mehr als ein halber Liter zuviel drin. Dann lieber schonmal vorher zum und was absaugen lassen, dann weiss der auch was noch auf ihn zukommt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Denk aber auch daran, daß zuviel Öl nicht gesund ist. Wenn der Pegel schon über dem Kunststoff steht ist besimmt mehr als ein halber Liter zuviel drin. Dann lieber schonmal vorher zum und was absaugen lassen, dann weiss der auch was noch auf ihn zukommt.
          Halber Liter ist schon viel. Dann dürft wohl auch Diesel drin sein von den permanent abgebrochenen Regenierungsphasen. Aber das gehört eh bald der Vergangenheit an.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ja wieso das denn?
            weil ich den DPF deaktivieren lassen werde. Gab schon einiges an Diskussion deswegen hier von wegen nicht legal und so. Aber bevor ich mir einen Schaden einfahre mach ich lieber etwas nicht legales und tu meinem Auto etwas gutes.

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            wenn bei 30.000 erster Service war (was auch normal ist),..
            ist der zweite Serivce eigentlich bei 55.000-60.000km

            fährst du ansonten 15.000km in 2 Jahren ??

            PS: ich würde als erstes den Ölabscheider austauschen lassen,..
            (Pickerl = TÜV ?? )
            Naja, ich hab erst knapp über 30km drauf. Lt. Boardcomputer muss ich erst in 15tkm zum Service. Der erste Ölwechsel war glaub ich schon lange her, ist nach dem Neukauf irgendwann dabei was ich mich erinnern kann. Bisher waren es nur 6000km im Jahr, meiner ist Baujahr 2007. Wird aber noch weniger werden. Hab nur 1,6 km ins Büro. Das macht jetzt auch Probleme mit der depperten Regenerierungsphase.

            Pickerl = Tüv bei euch, aber ich glaub' in abgeschwächter Form.

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Nach Gebrauchsanweisung 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors messen...

            Was hast du für eine Motorisierung?
            Achja stimmt. 2.0d Bj.2007

            Kommentar


            • #7
              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Der 177 PS Motor ist mit dem 150 PS nicht vergleichbar. Ist quasi eine Entwicklungsstufe weiter.

              Den Unterschied merkst du auch beim Fahren in puncto Laufruhe und Beschleunigung...
              Ich hab mich eben erkundigt. Das mit dem Motorunterschied hab ich mir auch erklären lassen. Der 150PS 2.0 war ursprünglich nicht für DPF konstruiert worden, von daher ist der Motor anfälliger auf diese Ölverdünnung. Der neue Motor hingegen ist schon für DPF konstruiert worden und kommt besser damit klar.

              Weiters zu dem Thema DPF-Entfernung und Illegalität..... Ich habe die Auskunft bekommen, bei einem renomierten Tuner, der sich mit der Thematik schon lange beschäftigt...in Österreich ist is NICHT illegal einen DPF zu deaktivieren. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben einen DPF zu haben, selbst wenn das Fahrzeug mit einem DPF ausgeliefert wurde. Es wurde lediglich per EU-Gesetz das Ausliefern von Neufahrzeugen mit DPF vorgeschrieben. Aber angeblich werden Fahrzeuge für Belgien z.B. immer noch ohne DPF ausgeliefert. Wir in Österreich haben auch keine Steuerbegünstigungen durch EURO4 oder EURO5 Einstufungen. Von daher ist es der Finanz auch wurscht = keine Steuerhinterziehung.

              In Österreich ist es also offenbar völlig legal sich den DPF entfernen zu lassen. Wer seinen DPF entfernen lassen will, soll sich bitte nochmal genau erkundigen vorher. Wie gesagt, das bezieht sich auf Österreich. In Deutschland sieht diese Thematik wieder anders aus.

              LG
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                So verschieden sind dann die Bestimmungen in den einzelnen Ländern. Da fragt man sich, warum die Deutschen wieder alles bezahlen müssen, die Nachbarländer sich solchen Dingen aber entziehen können...

                Aber wir wollen nicht klagen. Die Aussage, dass sich der 150 PS Motor mit dem DPF nicht so gut verträgt, kann ich voll und ganz untermauern. Ich hatte vorher nen 320d mit dem gleichen Motor. Dieser jetzt verkorkt mit dem DPF ist schon ne andere Welt, aber nicht im positiven Sinn.

                Ich kann für reinen Kurzstreckenbetrieb definitiv nicht den 150 PS Motor empfehlen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Da fragt man sich, warum die Deutschen wieder alles bezahlen müssen, die Nachbarländer sich solchen Dingen aber entziehen können...
                  kurz off topic: Naja.....wir haben ja auch die DPF, bezahlen aber Steuern auf den CO2 Ausstoss ohne DPF..., dürfen DPF meines Erachtens aber auch nicht ausbauen, wenn er serienmässig drin war....
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    kurz off topic: Naja.....wir haben ja auch die DPF, bezahlen aber Steuern auf den CO2 Ausstoss ohne DPF..., dürfen DPF meines Erachtens aber auch nicht ausbauen, wenn er serienmässig drin war....
                    Hallo Wendy,

                    ich habe ja auch nicht gesagt, dass nur die Deutschen zahlen müssen. Aber wenn Europäische Union, dann müssen auch alle gleich behandelt werden... Ich will dieses Thema jetzt aber nicht weiter verwässern, daher gern wieder zurück zum Thema .
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Tja, die liebe EU und ihre Einigkeit...aber in dem Fall ists gut (für uns hier). Vor etwa 20 Jahren war es umgekehrt, da hat sich jeder (fast jeder) Österreicher gewünscht in Deutschland zu leben, da war vieles besser und günstiger. Heute ist das ganz und gar nicht mehr so. Es scheint, die deutsche Politik ist seit geraumer Zeit drauf und dran alles zu zerstören und die deutschen Bürger bluten zu lassen. Aber jetzt schluss mit der Politik

                      Ja, nach der Erklärung die ich heute erhalten habe ist es nachvollziehbar. Ich hätt auch lieber den 3.0 aber das Auto ist halt ein Familienstück und in vom Zustand her unersetzbar. Deshalb will ich ihn behalten. Nach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                        Nach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.
                        Das kann ich verstehen. Kannst ja mal nach der Deaktivierung berichten, welche spürbaren Einflüsse dies auf das Fahrverhalten sowie Verbrauch usw. des X3 hat.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Das kann ich verstehen. Kannst ja mal nach der Deaktivierung berichten, welche spürbaren Einflüsse dies auf das Fahrverhalten sowie Verbrauch usw. des X3 hat.
                          Werde ich tun. Ich gehe mal davon aus, das der Verbrauch etwas sinken wird, weil ich ja offenbar permanenent in dieser Regenerierungsphase fahre. Diese Aktion wird aber auch gleich eine Leistungssteigerung beinhalten, also mal sehen ob man da dann noch eine objektive Aussage tätigen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                            Nach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.

                            Ich glaube kaum, das dass so einfach ist, und wird auch mit einigen Kosten verbunden sein.
                            Ist aber mit Sicherheit preiswerter, als ein neuer Motor oder Turbo etc.
                            Bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube kaum, das dass so einfach ist, und wird auch mit einigen Kosten verbunden sein.
                              Ist aber mit Sicherheit preiswerter, als ein neuer Motor oder Turbo etc.
                              Bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt.
                              Oh doch, es ist einfach. Der DPF wird ausgebaut, oben aufgemacht, entleert, wieder fein säurberlich zugeschweißt und wieder eingebaut. Die Software wird noch weiter angepasst und fertig ist das Ganze. Dauert einen Tag und kostet 1200,- euro. Ein neuer DPF kostet mit Einbau 1500 euro und ein Turboschaden das Mehrfache. Das Beste, der Tuner ist ganz in der Nähe von mir und arbeitet mit meinem zusammen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X