Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Handbremse einstellen

    Hi Forum,

    nachdem ich meine Bremsen rundum gegen Neuware getauscht habe (Scheiben und Beläge) habe ich natürlich auch die Handbremse eingestellt. Eine Arbeit ide ich hasse: Wie zum Teufel kann ein Mechanismus, den man mit einem Schlitzschraubendreher durch eines der Radbolzenlöcher bedient den Weg in die Serie finden?
    Also fumeln und drehen bis die Scheibe sich gerade von Hand nicht mehr drehen läßt. 2 Zacken zurück und alles Tutti.

    Auf der fahrt nach Hause nervt der X3 mit heftigen, geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen. Räder fest? - Fest! Irgendwann gibt es kein deutölichen Knall, als wenn man über was gefahren wäre. Vibrationen weg. Handbremse zieht nur noch einseitig, Hebelweg sehr lang.

    Also alles wieder auseinander: Beläge links sind nicht mehr vorhanden - gestern waren sie noch da. 81,25€ für neue und alles geht wieder.

    Drum merke: Fest und dann 4 Klicks wieder los und alles funktioniert. Machen wir jetzt immer so, nicht wie in den letzten 20 Jahren.

    Wie man allerdings den Hebelweg einstellt, erzählt vielleich ein anderer....

  • #2
    AW: Handbremse einstellen

    BMW Vorgabe sind 6 Zacken. Durch Beladung kann es passieren das sich die Bremse bei weniger zuzieht.
    4Zähne müsste funktionieren, ist aber riskant
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Kann man die Bremse auch wie üblich innen nachjustieren? Meinen Hebel muss ich nämlich recht weit ziehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Handbremse einstellen

        Nein,

        dann würde sich die Bremse abhängig vom Einfederzustand selbstständig anziehen.

        Kommentar


        • #5
          Also darf sie beim X erst sehr spät greifen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Handbremse einstellen

            Die Bremse wir ausschließlich an den Bremsen eingestellt.
            Wenn der weg nicht passt muss die Bremse an den "Trommeln" eingestellt werden.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Handbremse einstellen

              Hallo ihr,

              welcher Helbelweg ist denn eigentlich "normal" bzw wieviele Zacken hat die Handbremse denn? Hintergrund meiner Frage, bei unserem Xi wurden gerade die Bremsen Hinten komplett getauscht (Scheiben+Beläge und Handbremsbeläge) - jedoch hat sich rein subjektiv die Wirkung der Handbremse nicht wirklich verbessert. Der Wagen hält vor unserer Haustüre an einer Steigung von etwa 5% ab der 7ten Raste.

              Ich weiß leider nicht mehr wann er vorher gehalten hat, ich hatte nur mal das Erlebnis, dass das Gespann beim Ankuppeln des Wohnwagens losrollen wollte - zum Glück wär der Bremshebel vom Hänger dabei in Reichweite. Auto allein hat gehalten, Auto mit Wohnwagen musste ich damals nochmal nachziehen..

              Zurück zu den Rasten der Handbremse, wenn das Ding jetzt 20 Rasten hat mach ich mir keine Sorgen, wenns nur 10 sind irgendwie schon - oder stellt sich das mit der Zeit noch nach?


              BTW: zum Glück wirkt die Berganfahrhilfe auf die Betriebsbremse, sonst würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, mit unserem Wohni an Haken mal am Vereins-Hausberg mit 18% Steigung anhalten/wieder anfahren zu müssen.. - ja darüber lacht die Automatik-Fraktion ich weiß..

              Grüße
              Marcel

              P.S.: Wer sich beim Lesen jetzt fragt ja wie hat denn der Wohnwagen vor dem Ankuppeln gehalten - Mover halten auch bei 20% Steigung :-D
              Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 24.10.2012, 22:01. Grund: Ergänzung
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: Handbremse einstellen

                Hallo Marcel,

                ähnliches Verhalten habe ich auch.
                Genau wie bei Dir wurden Scheiben und alle Beläge getauscht.
                Auch ich hatte und habe teilweise bis zu 7 Rasten.
                Interesannterweise ändert sich das, wenn ich bergab parke und die Berganfahrhilfe greift. Dann sind es definitiv nur noch 3 Rasten.

                Ungeachtet dessen hält die Handbremse mein X3 auch mit 7 Rasten am Berg fest.
                Von daher gehe ich davon aus, das Du dir keine Sorgen machen musst.
                Der TÜV hatte nichts zu beanstanden, die Bremswirkung aller Bremsen war OK.
                Grüße
                -----------
                Planet Earth is blue
                And there's nothing I can do

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handbremse einstellen

                  Das Späte greifen ist gewollt, mit steigender Beladung verkürzt sich der Handbremsweg.
                  Währe das Fahrzeug jetzt voll beladen und die Bremse zu knapp eingestellt, würde diese schleifen bis sie fest ist.

                  Neu Beläge haben bei gleicher Anpresskraft deutlich mehr Wirkung.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Handbremse einstellen

                    lasst mich raten das ist "Stand der Technik"? Ich finde es irgendwie beunruhigend darüber nachdenken zu müssen dass, wenn ich ein voll beladenes Fahrzeug am Berg parke, ich beim Ausladen ggf. nochmal die Handbremse nachziehen muss weil das Fahrzeug ja leichter wird..

                    Ich werde das beim nächsten Getränkegroßeinkauf mal bewusst beobachten.

                    Hat diese Art der Handbremsmechanik von BMW den Grund dass sie quasi unabhängig von der Temperatur der Betriebsbremse ist? Beim Golf - bei dem ich die Handbremse generell wirkungsvoller finde - wahrscheinlich weil sie auf die Scheiben wirkt - ist mir aufgefallen dass bei warmen Bremsen nach dem Abkühlen oftmal noch eine Raste mehr geht. Oder hat diese - meines Erachtens nach aufwändigere getrennte Bauweise einen anderen Vorteil?

                    Grüße
                    Marcel
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Handbremse einstellen

                      Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                      Oder hat diese - meines Erachtens nach aufwändigere getrennte Bauweise einen anderen Vorteil?

                      Grüße
                      Marcel
                      Ja sie ist mechanisch vollkommen getrennt von der Betriebsbremse.

                      Bei allen neuen Baureihen wir nun auch auf die Variante mit Nutzung der Betriebsbremse umgestellt. Nur halt elektrischer Natur.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Handbremse einstellen

                        "Elektrische Handbremse" - langsam wird eiqnem aber auch jeder Spass genommen..
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Handbremse einstellen

                          Bei Stromausfall Auto weg ??
                          Christian aus MZG - Saarland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Handbremse einstellen

                            Zitat von svblau Beitrag anzeigen
                            Bei Stromausfall Auto weg ??
                            Das Auto braucht ja keinen Strom um die Bremse "festzuhalten"...

                            Nur für ON und OFF. Und wenn der Stromausfall ist, dann geht sowieso nix - inclusive "Tür bleibt zu"
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Handbremse einstellen

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Das Auto braucht ja keinen Strom um die Bremse "festzuhalten"...

                              Nur für ON und OFF. Und wenn der Stromausfall ist, dann geht sowieso nix - inclusive "Tür bleibt zu"
                              Das darf man schwer hoffen, aber das würde ja bedeuten, dass die Bremskolbenverstellung fest in der Position bleiben muss, also ohne Verstellmotor auch nicht gelöst werden kann. Wie bekommt man so ein Auto dann weggeschleppt? Pech gehabt oder wie?

                              Die Tür geht ja zumindest bei mir mit dem klassischen Schließzylinder auf... nicht so ganz verkehrt, wenn man irgendwo erst mal dran muss, etwa an die Motorhaube oder den Kofferraum.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X