Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewalt an Halloween (Nachlese)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewalt an Halloween (Nachlese)

    Zusammenfassung einiger Meldungen in der SZ der beiden letzten Tage. Alle Vorfälle - so jedenfalls das Blatt - stehen in Zusammenhang mit Halloween.
    - Werneck:
    Schlägerei unter Jugendlichen. 15-Jähriger mit Messerstich verletzt von 14-Jährigem.
    - Erlangen: Mehrere Schlägereien. 18-Jähriger kriegt Bierflasche ins Gesicht geschlagen. Mehrere Hausbesitzer beschweren sich über Eierwürfe an ihre Wände (Quelle: SZ Nr. 252, S. 62)
    - München: Vandalismus in einer Schule (Feuerlöscher aus der Verankerung gerissen, Inhalt über Gänge gesprüht, Handtuchrollen über Gänge gespannt, Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht in Brand gesetzt)
    - München: Schlägereien bei mehreren Halloween-Parties (2 Verletzte nach Schlägerei in Flughafendisco; mehrere z.T. schwer Verletzte nach "wilder Prügelei nach Halloween-Party" im Kultfabrik-Gelände; Quelle: SZ Nr. 253, S. 46)

    Ein Leserbrief von Meriem Bouattoura aus Berlin (ebd, S. 39): "Seit einigen Jahren wohne ich in Berlin und bin erschrocken darüber, dass die zahlreichen Mütter, die eher zur gesundheitsbewussten, akademischen, emanzipierten, Yogakurs besuchenden, Vollkorn essenden Sorte gehören, gemeinsam mit ihren Kindern Halloween feiern. Jedes Jahr am 31. Oktober warte ich auf das Klingeln an der Tür, um dann den kommerziell verkleideten Kindern und sprachlosen Müttern einen Vortrag darüber zu halten, dass Halloween kein deutscher Brauch ist, dass die in Massen produzierten Marketingartikel langsam zum Zerfall der deutschen Kultur beitragen, dass ich als Kind mit meiner Mutter Laternen gebastelt habe und stolz singend durch die Nacht spaziert bin, umgegen von meinem Klassenkameraden."

    HG, A

  • #2
    Das ist der ganz normale und alltägliche Wahnsinn und hat nix mit Halloween zu tun, nur wird das ganze zu bestimmten Termin "hochgespielt". Wie auch an Fasching, 1.Mai usw. Es gibt zig Schlägereien,Messerstechereien und Schiessereien täglich und Vandalismus an deutschen Schulen gibts täglich auch ohne Halloween. nur wird halt nicht immer darüber berichtet.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Fakt ist, dass wir dieses Halloween brauchen wie einen Kropf!

      Es hat aber auch gar nix mit unserem Kulturkreis zu tun.

      Ich wart nur drauf, bis an deutschen Hochschulen auch dieses "Spring Break" gefeiert wird und in Travemünde oder sonstwo ganze Hotels auseinandergenommen werden wie in diesem dämlichen Daytona.

      Wetten, dass das bei uns auch bald eingeführt wird?

      Diese Mcdonaldisierung unserer Gesellschaft löst bei mir Brechzeiz aus.

      Wie gestern Abend (aber das nur ganz nebenbei) im ZDF der Auftitt von Andre Rieu in der Radio City Music Hall, wo sie sich nicht gescheut haben, "America the Beautiful" mit Geigengeschluchze unterlegt zu spielen.

      Und gleich hinterher "Star Bangled Banner". Dieser Rieu ist sich auch für nix zu schade.

      Ich überleg mir, ob ich als Schmerzensgeld wegen akustischer Umweltverschmutzung einen prozentualen Anteil meiner TV-Gebühren zurückhalte.

      Jetzt fragt Ihr vielleicht, warum ich das berühmte Knöpfchen nicht betätigt habe.

      Es war so eine Art Faszination des Grauens. Ich konnt einfach nicht abschalten. Das ist, wie wenn man mit dem Finger an einem lecken Stromkabel hängen bleibt. Eigentlich möcht man ja weg, aber man kann nicht.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cherokee
        Ich wart nur drauf, bis an deutschen Hochschulen auch dieses "Spring Break" gefeiert wird und in Travemünde oder sonstwo ganze Hotels auseinandergenommen werden wie in diesem dämlichen Daytona.

        Wetten, dass das bei uns auch bald eingeführt wird?
        Da musst du nicht warten, das gab es schon, kam sogar in den Medien

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          Fly, ich stimme Dir insoweit zu, als aus dem bestehenden Zusammenhang keine Ursache umgebogen werden kann. Anders gewendet: Aus der Tatsache, dass all diese Vorfälle sich am 31. 10. ereigneten, kann noch nicht geschlossen werden, dass Halloween der Grund für die Eskalationen ist. Trinkgelage und Schlägereien gibt es in der Tat auch an Weihnachten.

          Eine andere Komponente sollte man nicht übersehen, und zwar Halloween als Fest für Kinder. Worum geht es da eigentlich? Das Motto "Süßes oder Saures" bringt es zum Ausdruck. Kinder sammeln kleine Geschenke ein - soweit ist das in Ordnung. Aber diese Geschenke werden nicht auf der Basis von Freiwilligkeit gegeben (was einem "Geschenk" immanent ist), auch nicht durch eine Art Gegenleistung aufgewogen, etwa durch einen Segenswunsch (so wie beim ausgestorbenen Brauch des Klöpfelns) oder durch eine Darbietung (ein phantasievolles Kostüm, Gesang bei den Sternsingern), sondern gewissermaßen durch die Androhung eines Streichs. Diese Konstruktion halte ich grundsätzlich höchst bedenklich und jedenfalls pädagogisch unvertretbar.

          Zugespitzt: Halloween trägt eine Tönung von Mini-Erpressung. Es wundert mich keineswegs, dass das in den USA so beliebt ist - denn Herr Bush und seine Vasallen führen sich in der Weltpolitik mutatis mutandis genauso auf.

          HG, A

          Kommentar


          • #6
            passend zum November

            Hallo,
            ich möchte an das großartige Lied von Hans Scheibner erinnern: Das macht doch nichts, das merkt doch keiner
            Falls jemand mahnende Worte bereithält, bitteschön, er wird ausgelacht oder verspottet, ein paar Menschen werden sicherlich nachdenklich. Ist der Verfall wirklich nur an Halloween festzumachen, ich befürchte, nein, es ist schlimmer
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Ok, aber Halloween gabs auch schon vor G.W.Bush Ich bin zwar kein Fan von ihm, aber wie so oft machen die Amis teilweise die Drecksarbeit damit andere sicherer leben können.
              An Halloween hat man es wenigstens noch selbst in der Hand ob man einen Streich gespielt bekommt oder nicht. Am 1. Mai wird alt zugelangt ob du willst oder nicht.

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 12FLY
                machen die Amis teilweise die Drecksarbeit damit andere sicherer leben können.
                Wie nennt man das bei den Juristen:

                Geschäftsführung ohne Auftrag??


                Lieber Fly,

                ich klink mich jetzt mal an diesem Punkt vorsichtshalber aus..... 8)
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem cherokee,

                  ich bin mir dessen Bewusst, dass ich mit dieser Meinung allein auf weiter Flur stehe 8)

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ein klitzkleines bisschen geb ich Dir ja Recht.... es ist schon schön bequem, wie wir uns manchmal verhalten.
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von cherokee
                      Na ein klitzkleines bisschen geb ich Dir ja Recht.... es ist schon schön bequem, wie wir uns manchmal verhalten.
                      Genau das wollte ich damit ausdrücken und das "wir" beziehe ich auf weltweit, nicht nur die Deutschen

                      BYE BYE

                      12FLY

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von 12FLY
                        Kein Problem cherokee,

                        ich bin mir dessen Bewusst, dass ich mit dieser Meinung allein auf weiter Flur stehe 8)

                        BYE BYE

                        12FLY
                        Leider stehst Du mit dieser Meinung nicht ganz allein auf weiter Flur!

                        Aber wir sind ein Autoforum und kein Politikforum, und deshalb halt ich jetzt auch die Schnautze!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Soderle nun klink ich mich mal hier ein


                          Also zuerst muss ich Euch sagen das Halloween nicht unbedingt aus den USA kommt :

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

                          bitte nachlesen öffnet Horizont....

                          Und dann noch eines:

                          Was ist typisch Deutsch?

                          Laternenmarsch?
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag


                          Die Deutschen haben leider die Art immer irgendwelche Sachen für sich zu vereinnahmen.

                          Es wird in Deutschland so ziemlich alles gefeiert, und dort auch leider Gewalt verübt, aber an einem Fest irgend etwas fest zu machen

                          Sogar auf jeder Kirchweih, Kirmes, Adventsmarkt, ist Alkohol im Spiel und einige sollten diesen nicht trinken, wenn es sich in Gewaltbereitschaft auflöst...

                          Nur anzufangen Vorurteile hier zu setzen ohne Hintergrundwissen, bitte nicht...

                          Was mir mehr Sorgen macht, ist das Kinder heute mehr am PC sitzen als in die Natur zu gehen, Kinder ein "loses" Mundwerk gegenüber "Alten" o. Erwachsenen zu haben.
                          Nicht mehr den Platz anbieten im überfüllten Bus.

                          Und wo kommt das her? Aus der Erziehung der Eltern, also uns.

                          Und warum?
                          Weil ein typisch Deutsches verhalten ist: "Ich habe Recht, das Recht sagt..."
                          "Geht mich nichts an..."

                          Und dann? Fahren wir in den Urlaub und fangen an zu schwärmen wie herrlich unkompliziert dort alles ist...

                          Der Verkehr so herrlich fliest, trotz Chaotischer Situationen und und und

                          Also lieber A-Dur, Cherokee und alle Gleichdenkenden, Butter bei die Fische wie man im Norden so schön sagt...

                          Am Ende fällt mir nur ein "Fest" ein das typisch Deutsch ist, und das Versuche ich nicht zu vergessen, aber nie mehr Geschehen zu lassen:

                          ....

                          Sorry aber bei manchen Texten die von Sturrheit geprägt sind geht mir die Hutkrempe hoch...
                          Grüße Christian
                          ___________________________________


                          PS.: Meine Internetseite ist neu

                          http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                          Kommentar


                          • #14
                            Na ja, wikipedia ist nicht unbedingt die alleinige Quelle, aus der ich mein Wissen schöpfen würde. Dort kann jeder reinstellen, was er will. Das macht diese ganze Veranstaltung oft eher fragwürdig, als dass es Fragen beantworten würde.

                            Egal:

                            Klar geht Halloween auf die Kelten zurück. Aber zum Klamauk-Event inkl. industrialisierter Fröhlichkeit wurde es in den USA.

                            Dann "Martinstag":

                            Ich wüßte nicht, inwieweit irgendetwas, das in diesem wikipedia - Beitrag drinsteht dem widersprechen würde, was ich geschrieben habe. Es ist ein CHRISTLICHES Fest. Es entstammt UNSEREM Kulturkreis.

                            Ich hab ja nicht gesagt ein "deutsches" Fest.

                            So weit, so schlecht. Denn den Vergleich mit den furchtbaren Geschehnissen in unserer jüngsten Vergangenheit finde ich etwas daneben...
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir ist jedenfalls eine schöne Martinsgans viel lieber als ein blöder Kürbis!

                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X