Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

    Hallo,
    ich habe Continental Sport Contact 3 Sommerreifen in 255-45 R18 auf meinem X3. Jetzt habe ich gelesen das man nur die von BMW vorgeschriebenen Reifen wegen des anfälligen Verteilergetriebes fahren soll, ist es jetzt sinnvoll in die von BMW vorgeschriebenen Reifen zu wechseln und die alten Contis runter zu werfen? Ich habe echt Angst mir das Verteilergetriebe zu schrotten?
    Was sollte mann noch strengstens beachten um das VTG zu schonen?
    Als ich das Auto geholt hatte hat mir der Reifenhändler einen neuen Reifen hinten ersetzt und 2,9 Bar Luftdruck auf alle Reifen gepumpt weil das angeblich besser bei SUV´s wäre wegen des Reifenverschleisses, aber ich hab jetzt gelesen das mann unbedingt VA 2,2 und HA 2,4 Bar Luftdruck verwenden soll... Jetzt bin ich damit schon knapp 1000 km gefahren und hab den Luftdruck heute Morgen korrigiert, hat das meinem VTG doll geschadet, wie macht sich ein defektes VTG bemerkbar???

    Gruss...und sorry für meine unwissenden dummen Fragen
    Zuletzt geändert von Spacemarine; 16.04.2012, 20:04.

  • #2
    AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

    Du hast also Mischbereifung vorn 235/50 R 18 und hinten 255/45 R18.
    Bei Mischbereifung reagiert das Verteilergetriebe sehr sensibel. Am besten und eigendlich problemlos gehts mit Reifen die die BMW-Empfehlung also den * haben. Die Reifen mit dem * haben produktionstechnisch sehr enge Toleranzgrenzen im Bezug auf den Reifenumfang. Das VTG mault gern wenn die Reifenumfänge auch auf Grund starker Unterschiede in der Profiltiefe oder auf Grund des Reifenfülldruckes voneinander abweichen. Bei Mischbereifung würde ich auf jeden Fall die empfohlenen Reifenluftdrücke nehmen, bzw. den Druckunterschied Vorderreifen zu Hinterreifen beachten.
    Hier eine Liste der von BMW freigegebenen Reifen für den X3, also die Reifen mit *.
    Ein defektes VTG merkst man durch z.B. Ruckeln beim Beschleunigen oder im Kreisverkehr durch Ruckeln etc. Wenn Du nichts bemerkst ist wohl noch alles im grünen Bereich.
    Hier ein paar interessante Threads zum Stöbern bezüglich VTG und Mischbereifung und Symptome.

    PS: Fragen sind dazu da sie zu stellen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

      Danke für die links.
      Ich habe alle 4 Reifen gleich 255 45 R18 bloß eben die Firma Continental mit dem Typ Sport Contact 3 und dieser steht meiner Meinung nicht in der vom BMW Service empfohlenen Liste. Darauf beruft sich eher meine Frage.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

        Der Reifentyp hat eine Freigabe von Bmw nur in einer anderen Größe, weil er in dieser Größe sons auf keinem Bmw montiert wird. Auf dem F25 ist der 245/50 R18 und 245/45 R 19 Sport Contact 3 mit der Freigabe von Bmw versehen.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

          Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
          Danke für die links.
          Ich habe alle 4 Reifen gleich 255 45 R18 bloß eben die Firma Continental mit dem Typ Sport Contact 3 und dieser steht meiner Meinung nicht in der vom BMW Service empfohlenen Liste. Darauf beruft sich eher meine Frage.
          Dann ist das (vorn 255iger) aber extra abgenommen und eingetragen?
          Eigendlich sind 235iger vorn m.W. die breiteste Breite ohne Einzelabnahme.

          Wenn rundum die gleiche Reifendimension gefahren wird macht das VTG eigendlich selten Schwierigkeiten, es sei denn auf einer Achse sind die Reifen total abgefahren und auf der anderen Achse neu bzw. neuwertig. Dann wären wir wieder bei unterschiedlichen Radumfängen auf den Achsen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

            Hallo pewoka,
            nein leider nicht, die Reifen waren schon alle so montiert...

            Also meinst du alle 4 255er Reifen lieber runterwerfen und 4 neue 235er Reifen montieren?

            Zum Beispiel:

            Vorder Achse --- 235/50 R 18 97V 3 402 554 Dunlop SP Sport 01 *

            Hinter Achse --- 255/45 R 18 99V 3 403 120 Dunlop SP Sport 01 *

            oder lieber alle 4 in der Dimension: 235/50 R 18 97V 3 402 554 Dunlop SP Sport 01 *

            Habe mit Dunlop immer gute Erfahrungen gemacht, auch auf Motorrad und diese stehen ja auch in der von BMW zugelassenen Liste!!!
            Zuletzt geändert von Spacemarine; 17.04.2012, 05:14.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

              Was für Felgen hast du? Sind das original BMW-Felgen und wenn ja welche? Wie breit sind die Felgen und welche Einpresstiefe?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                Hi,

                für mich stellt sich das jetzt so da:

                der Vorgänger hat dir ein Auto gegeben, das die falschen Reifen hat. Sollte das ein BMW-Händler gewesen sein, dann solltest du natürlich reklamieren.

                Ich fahre Mischbereifung ohne * in 18-Zoll und habe keine Probleme. Das ist anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. von Reifen zu Reifen verschieden. Ich denke, einen Schaden wird das VTG wohl nicht haben.

                Zu den Reifengrößen in 18 Zoll:

                bei 8J18-Felgen mit Einpresstiefe 46mm sind es vorn und hinten 235/50R18 97V
                oder bei Mischbereifung die hinteren dann auf 9J18 mit ET 51 und 255/45R18 99V. Wenn du Originalfelgen hast, sollten diese Felgen montiert sein.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                  Bitte Bilder vom Auto mit der Bereifung einstellen .
                  Danke .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                    Es sind original BMW Felgen.
                    Also diese:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                      Wenn da vorne 255iger drauf sind dann muß das aber auch vorn die 9x18"-Felge sein. Das ist m.E. so gar nicht zugelassen. Oder?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                        Ja, das sollten die 18-Zoll-Felgen von BMW mit der ET 46 8J18 für 235/50er-Reifen sein, wie schon beschrieben.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                          ....aber auf die 8x18 gehen doch keiner 255iger drauf!?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                            Hallo

                            Gibt es auch Bilder vom Auto mit den 255 Reifen ?
                            Danke vorab .

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifen auf X3 E83 3,0i -Verteilergetriebe ???

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              ....aber auf die 8x18 gehen doch keiner 255iger drauf!?

                              ...genau, die 255/45 gehören auf 9J18 Felgen und sind nur auf diesen zugelassen und das nur hinten.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X