Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spur verstellt nach Bremsenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Spur verstellt nach Bremsenwechsel

    Hi Freunde,

    ich hatte meinen Dicken zur Inspektion und Tüv.

    Mir ist aufgefallen, dass er seitdem nach rechts zieht.

    Kann es sein, dass bei Erneuerung der Bremsscheiben und Belege auch die Spurstangen abgebaut werden und es daher im Nachhinein jetzt zu diesem ziehen nach rechts gekommen ist?

    Das hat er vorher nicht getan. Ich hatte auch lange vorher von Sommer auf Winterbereifung gewechselt so das ich das ausschließen kann.
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

  • #2
    AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

    Beim Bremsen wechsel muss man auf keinen Fall etwas an der Spur verändern.
    Was wurde sonst noch gemacht?

    Wenn du mal ein etwas Längere Strecke fährst, prüf mal ob beide Felgen ca. die Selbe Temperatur haben, oder ob eine ungewöhnlich wärmer ist. Nicht das ein Bremsattel fest ist. (War ja die vordere Bremse oder?)
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

      Die gefühlte Temperatur ist an beiden Seiten gleich.

      Sonst wurde noch folgendes gemacht:

      Bremsflüssigkeit gewechselt, Luftfilter erneuert, Kraftstofffilter erneuert, Mikrofilter neu, Ölwechsel, Inspektion II und wie schon erwähnt die Bremsscheiben (ATE PowerDisc) mit Ceramikbelegen.

      Die Sommerräder waren markiert und sind auch wieder jeder an der gleichen Stelle.
      sigpic
      Grüße aus NRW

      Udo

      Kommentar


      • #4
        Schrauben sind ja alle fest oder? Ich würd nochmal damit zur Werkstatt fahren...

        Bin gespannt wie die Powerdisc mit den Ceramicbelägen arbeiten.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Schrauben sind ja alle fest oder? Ich würd nochmal damit zur Werkstatt fahren...

          Bin gespannt wie die Powerdisc mit den Ceramicbelägen arbeiten.
          Hallo Frank,

          Schrauben alle fest. Ich ziehe die immer nach 50 km nach, nach Montage.

          Die PowerDisc habe ich jetzt ca 1200 km drauf. Bin sehr sehr zufrieden.
          Die Bremswirkung ist super. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei neuen "normalen" Scheiben und Belägen nicht auch so wäre.
          Auf jeden Fall ist es dreimal besser als vorher.

          Und mit den Ceramikbelegen bin ich auch sehr zufrieden. Der Bremsstaub ist jetzt nicht mehr schwarz sondern grau.

          Kann man gut sehen, wenn man mal mit dem Finger drüber streicht bei einer silbernen Chromfelge.
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • #6
            AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

            bist du beim Werkstattbesuch dabei gewesen ??

            ansonsten,
            ist vielleicht jemand "hart" über eine Grubenabdeckung gedonnert ??

            ich würde vorne (innen und aussen) die Gummiflanken genauestens prüfen,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              Oder vielleicht die Bremsscheiben mit einem Hammer runtergekloppt?!

              Kommentar


              • #8
                AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

                Bock ihn mal vorne auf und schau ob sich die Räder auf beiden Seiten unterschiedlich frei drehen lassen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  bist du beim Werkstattbesuch dabei gewesen ??

                  ansonsten,
                  ist vielleicht jemand "hart" über eine Grubenabdeckung gedonnert ??

                  ich würde vorne (innen und aussen) die Gummiflanken genauestens prüfen,..
                  Bei dem Werkstatttermin war ich nicht mit dabei.
                  Bin die Woche über auf Montage und habe den am Sonntag abend dort
                  abgestellt und meine Freundin hat den Montag abend abgeholt.

                  Daher kann ich auch nichts dazu sagen, wie sie die alten Scheiben abgemacht haben.

                  Ich werde mal sehen, dass ich am Freitag früher heim komme und fahre dann mal da vorbei. Aber wahrscheinlich werde ich die Aussage bekommen, dass der Wagen schon vorher nach rechts gezogen hat.
                  sigpic
                  Grüße aus NRW

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Bock ihn mal vorne auf und schau ob sich die Räder auf beiden Seiten unterschiedlich frei drehen lassen.
                    So, hatte den Wagen gerade mal aufgebockt.
                    Meinem Empfinden nach drehen beide Räder gleich.

                    Gestern war ich bei meinem Schrauber. Wie schon gedacht, war er der Meinung, dass der Wagen wohl schon vorher nach rechts gezogen hätte.

                    Jetzt fahr ich den Wagen auch nur am We, weil ich den auf Montage nicht brauche und Iris fährt den Wagen die Woche über. Ihr ist das auch aufgefallen.

                    Da ich ja nun nicht beweisen kann, dass der Wagen vorher nicht nach rechts gezogen ist, werde ich in Liebe zu meinen Reifen mal die Spureinstellen lassen.

                    Schade eigentlich war ich mit meinem Schrauber immer sehr sehr zufrieden.
                    sigpic
                    Grüße aus NRW

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spur verstellt nach Bremsenwechsel

                      Tja, der Schrauber wird das wohl nicht zugeben. Sind denn irgendwelche Spuren an den Reifenflanken zu sehen? Bordsteinradierungen etc.?
                      Ist der Reifendruck der Vorderräder gleich?
                      Zuletzt geändert von pewoka; 05.05.2012, 13:14.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X