Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Hallo,

    ich habe heute in meine original Glühbirne für die Angel Eyes gegen Mtec LED Brenner mit 6watt getauscht. So weit so gut, nach ca. 30 sec erscheint aber die Kontrollleichte das eine Glühbirne defekt ist und es geht in den Notbetrieb somit leuchten dann die Blinker.

    Nun die Frage an die Elektrikprofis. Ich hab gelesen das es die Möhlichkeit gibt mit einen Wiederstand den Bordcomputer auszutricksen wenn ja wie genau / wo muß ich welchen Wiederstand setzen.
    Oder ziehen die LED zu viel Strom?

    Oder gibts andere Möglichkeiten?

    Mich wundert nur das überhaupt ein Fehler kommt da die MTec LED Brenner überall nur gelobt werden.

  • #2
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    hm ...
    Widerstand hast das Teil ...

    Wieviel Watt hatte denn das alte Leuchtmittel?
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

      Die original Lampe hat 5 Watt .

      Kommentar


      • #4
        AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

        Hallo,
        also wie ich das sehe, hast Du genau 2 Watt zu viel. Bei dem Standlicht fällt das dem System schneller auf, wie bei Fahrlicht. Da sind die Tolleranzen höher. Der Widerstand nützt Dir nur was, wenn Du z.Bsp. nur eine 3 Watt Birne hättest. Da brauchst Du einen Widerstand, damit die fehlenden 2 Watt ausgeglichen werden.
        Ich hoffe, das das so stimmt, bin ja nur Mechaniker.
        Gruß aus Leipzig

        Kommentar


        • #5
          AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          also wie ich das sehe, hast Du genau 2 Watt zu viel. Bei dem Standlicht fällt das dem System schneller auf, wie bei Fahrlicht. Da sind die Tolleranzen höher. Der Widerstand nützt Dir nur was, wenn Du z.Bsp. nur eine 3 Watt Birne hättest. Da brauchst Du einen Widerstand, damit die fehlenden 2 Watt ausgeglichen werden.
          Ich hoffe, das das so stimmt, bin ja nur Mechaniker.
          Ich denke das kann man so nicht rechnen. Denn LED´s werden ja bei ca.3,9 Vollt betrieben, dabei hat die LED 6 Watt. Im Auto sind 12V. Den genauen Hintergrund kenn ich leider auch nicht dafür stecke ich in dem Thema leider nicht drinn.

          Kommentar


          • #6
            AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

            Zitat von Frisbee200 Beitrag anzeigen
            Ich denke das kann man so nicht rechnen. Denn LED´s werden ja bei ca.3,9 Vollt betrieben, dabei hat die LED 6 Watt. Im Auto sind 12V. Den genauen Hintergrund kenn ich leider auch nicht dafür stecke ich in dem Thema leider nicht drinn.
            na, der Hersteller wird ja wohl die Leistung an 12V angegeben haben.

            6Watt zu 5Watt sind 20% mehr, entsprechend auch 20% mehr Strom.
            Dann hat BMW aber eine sehr genaue Stromüberwachung eingebaut zur Standlichtüberwachung.

            Ist der Fehler wieder weg wenn die original Leuchtmittel wieder drin sind?
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              na, der Hersteller wird ja wohl die Leistung an 12V angegeben haben.

              6Watt zu 5Watt sind 20% mehr, entsprechend auch 20% mehr Strom.
              Dann hat BMW aber eine sehr genaue Stromüberwachung eingebaut zur Standlichtüberwachung.

              Ist der Fehler wieder weg wenn die original Leuchtmittel wieder drin sind?
              Mich wundert das ganze auch. Ja wenn ich die original Birnen einsetzen ist der Fehler sofort weg. Ich habe es auch nur mit einer LED also nur auf einer Seite probiert, dann geht auch die Kontrolllampe an aber er geht dann nur auf der einen Seite ins Notprogramm. Habe ja gedacht das die Brenner defekt sein aber beide ist eher unwahrscheinlich.

              Kommentar


              • #8
                AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                Mich würde jetzt mal interessieren wie gross die Stromaufnahme der LEDs nun wirklich ist. Tippe mal das sind das signifikant mehr wie 0,5 Ampere.

                Alles etwas mysteriös zumal in einem anderen Thread jemand 10W problemlos eingebaut hat.

                Vielleicht ist die Empfindlichkeit ja auch facelift/vorfacelift abhängig.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                  Wie kann ich die Ampere messen? Mein Messgerät in Reihe klemmen und dann die Ampere messen oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                    Amperemeter in Reihe zur Strommessung.
                    Dann nochmal zusätzlich parallel die Spannung.

                    Spannung(in Volt) mit dem Strom (in Ampere) multipliziert dann hast du die Leistung in Watt. Und auch den kleinen Elektronikpass
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Amperemeter in Reihe zur Strommessung.
                      Dann nochmal zusätzlich parallel die Spannung.

                      Spannung(in Volt) mit dem Strom (in Ampere) multipliziert dann hast du die Leistung in Watt. Und auch den kleinen Elektronikpass
                      Stromaufnahme müßte bei 600mA liegen. Ich hab nochmal nachgedacht, beim Standlicht hatte ich einen original Stecker von BMW geholt an dem bereits ein Kabel verprasst war, hierbei viel mir auf das Querschnitt sehr klein sehr viel kleiner wie bei allen anderen Lampen. Kann das eine Ursache sein? Ich meine das der widerstand dann größer ist oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das denke ich nicht, da müsste der Kabelquerschnitt schon dünner als eine Stecknadel sein, das es nicht mehr reicht.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                          Zitat von Frisbee200 Beitrag anzeigen
                          Wie kann ich die Ampere messen? Mein Messgerät in Reihe klemmen und dann die Ampere messen oder?
                          uuuppps,... wer so fragt,.. da bin ich dann immer etwas "vorsichtig"..

                          ich habe meine LED VORHER an einem 12V Netzteil ausgemessen:
                          http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=143

                          PS: schade das es hier im Forum keine Pflichtangabe zum Fahrzeug Alter EZ gibt,..
                          so muss man immer etwas raten,..

                          - ein Widerstand bringt dir auch nix,.. der wird ja gebraucht wenn ZUWENIG Strom gezogen wird,..

                          ich denke eher, dass es die kleine Schaltung (die ist hinter der LED eingebaut,).. eher Störsignale oder so erzeugt,..
                          von der Leistung glaube ich nicht, dass der X3 6Watt von 5Watt unterscheiden kann,...
                          => ZUMAL andere sogar 10Watt drann hängen => http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8553

                          kauf dir woanders nocheinmal 5Watt (oder weniger,.. 2..,3Watt LED).
                          Zuletzt geändert von X3 Micha; 05.05.2012, 11:59.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                            Ja ist schon schon komisch weil die Mtec LED Brenner so ziemlich die besten auf dem Markt sind und es normal keine Fehlermeldungen gibt.

                            Ich werde mal die Woche zu BMW und schauen ob die mir die Abfrage der Standlichter auscodieren können. Haben hier leider niemanden in der nähe der codieren kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

                              Der kann dir das sicher nicht machen, da es von BMW nicht vorgesehen ist.

                              Ich würde mich eher an den Herstelle wenden, wenn das normal ist hat er vielleicht einen Tip für dich. Und wenn es nicht Normal ist kann er dir gleich Ersatz schicken
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X