Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe schaltet zu spät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe schaltet zu spät

    Hallo zusammen,
    bei meinem X habe ich jetzt festgestellt, das wenn ich im "S" Programm fahre und danach wieder im normalen "D" dass dann die Gänge viel länger hochdrehen als sonst. Das gleiche ist nach einem scharfen Bremsmanöver. Das Automatiköl und der Flter wurden bereits gewechselt und die neueste Softwareversion ist auch drauf. Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte oder ist es normal.

    Danke schon mal im Voraus
    Bernhard


  • #2
    AW: Automatikgetriebe schaltet zu spät

    Hallo Bernhard,

    das ist ja wieder ein klasse Fehler...

    Hab ich so noch nicht selbst gehabt und auch hier nicht wirklich gelesen.
    Flüssigkeitentausch war schonmal gut...

    Diesen Getriebereset (Zündung aus Pedal usw.) hast Du schon probiert?

    Warte mal auf unsere Technikprofis, ich denke da kommt was.

    Vermutlich "nur" ein Elektronikproblem - das Auto scheint nicht zu erkennen, daß Du "S" wieder ausgeschaltet hast.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Da muss ich leider auch passen.
      Wann ist alles wieder normal? Nach Zümdung an/aus oder einfach so?
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe schaltet zu spät

        Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus ?
        Ist noch die erste Batterie drin ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe schaltet zu spät

          Zitat von soukop Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          bei meinem X habe ich jetzt festgestellt, das wenn ich im "S" Programm fahre und danach wieder im normalen "D" dass dann die Gänge viel länger hochdrehen als sonst.
          Wie bist du im S-Modus gefahren? Sportlich mit viel KickDown oder eher schonend bevor du in den D-Modus geschaltet hast?
          Zitat von soukop Beitrag anzeigen
          Das gleiche ist nach einem scharfen Bremsmanöver.
          War die Vollbremsung im D-Modus? Wie bist du vor der Vollbremsung gefahren? Sportlich mit viel KickDown oder eher schonend?

          Der Automat passt sich ja immer der momentanen Fahrsituation an und achtet dementsprechend auf die Gaspedalstellungen während der Fahrt. Wenn ich sportlich unterwegs bin und viel den KickDown nutze, z.B. beim häufigen Überholen, dann schaltet meiner auch mal nach KickDown, wenn ich das Gaspedal loslasse und den Wagen rollen lasse, runter weil die Automatik denkt ich will gleich wieder beschleunigen. Dementsprechend schaltet er dann auch während dieser Fahrt später hoch.

          Ist das "Problem" auch da wenn du eher sinnig im S-Modus (nicht M-Modus) fährst und dann auf den D-Modus schaltest?

          Ist das "Problem" nach Neustart z.B. am nächsten weg?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe schaltet zu spät

            Hallo zusammen,
            ich fahre zu 95% im D Modus und eher normal als "sportlich" Ich habe beim "S" Fahren nur etwas zügiger Überholen müssen
            Beim Abbremsen in "D" fällt es mir öffter auf. Wenn man im Stadtverkehr dahinrollt und die Ampel doch nicht mehr packt dann ist das Schalten danach so. Wenn ich dann mit dem Auto am nächstenb Tag wieder fahre ist meines Erachtens alles i.O. Ich muss das aber noch einmal Bewusst test.

            Gruß
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe schaltet zu spät

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Diesen Getriebereset (Zündung aus Pedal usw.) hast Du schon probiert?
              PoWder
              Hallo soukop,
              ein Versuch sollte es wert sein. Zündung ein, Gaspedal für 25 Sekunden bis Anschlag (Kickdownstellung) durchtreten. Zündung aus, Motor starten, fahren und abwarten ob sich was verändert.
              Schaden kann es nicht.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X