Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer quietschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheibenwischer quietschen

    Alle Scheibenwischer welche ich bis jetzt hatte quietschen.

    Besonders laut wenn diese etwas älter sind. Ich hatte schon Aeroflex und Aerotwin, kein Unterschied.

    Am Umkehrpunkt ist dieses eindringlche Geräusch besonders laut.

    Mit den Scheiben habe ich schon alles propiert, Silikonentferner, Waschbenzin, Spüli, Handwaschpaste, Aceton, Glasrein und Scheibenpolitur. Es ist zum K....n.

    Die Wischerarme stehen meines Erachtens senkrecht zu Scheibe.
    Gibt es evtl. von BMW eine Vorschrift oder eine Einstelllehre um den Winkel der Wischerarm zur Scheibe hin einzustellen.

    Dieser Winkel zur Scheibe hin ist die letzte Idee welche mir noch geblieben ist ... leider
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    Ist es die erste Scheibe? Hast du viele Steinschlaglöcher?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      Quietscht es in beide Richtungen?
      Für die Einstellung des winkels gab es mal eine kleine Plastik Lehre. Die ich bis Heute aber noch nicht benutzt habe
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibenwischer quietschen

        Soweit ich meine Augen und Ohren synronisieren kann, qietscht es momentan nach kurz Umkehrpunkt auf dem Rückweg besonders.

        Sind nagelneue Bosch Aerotwin.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          was heisst quietschen?

          Sind das die Wischergumms auf der Scheibe? Mit oder ohne "rubbeln"?

          Vielleicht kommt das Gequäke gar nicht von den Gummis, sondern von den Wischern in Bewegung, also die Arme meine ich. Kann man die am Rand fetten der ölen..?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Du kanns mal versuchen den Wischerarm zu lösen und leicht in Fahrtrichtung kippen und festschrauben.
            Das problem wird sein, das die Wischer meist sehr fest sitzen. Die bekommt man meist nur mit einem Abzieher ab.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwischer quietschen

              Das Quietschen (auch kein Rubbeln sichtbar) kommt defintiv vom Wischer und nicht vom Gestänge.

              Ich werde jtzt aml versuchen den Wischer leicht "zu kippen".
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwischer quietschen

                Hallo zippol,

                dann denke ich auch mal du musst den Winkel, Anpressdruck usw. irgendwie verändern.

                Sowas ist mit Sicherheit extrem nervig.... Quietsch Quietsch Quietsch Quietsch...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheibenwischer quietschen

                  Hallo zippol,
                  gleiches Problem hat mir meine Werkstatt (BMW Hable in Grafenau) ohne vorherige Aufforderung offenbar infolge einer Probefahrt bei Regen nach Montage meines MF-Lenkrades automatisch und ohne Verrechnung behoben.
                  Weiß allerdings nicht wie und helfe dir deshalb vermutlich nicht, sorry!
                  Dürfte wohl der Neigungswinkel der Wischerblätter sein.
                  Grüße,
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwischer quietschen

                    Momentan ruht das Problem.
                    Aus gegebenen Anlass musste das Auto in die Waschstrasse.

                    Das Waschwachs wirkt als Schmiere und das Quietschen ist nun in Warteposition.

                    Ich krieg dich aber noch du kleiner nervender Quietschkobold ...
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      Bestimmt hast du mit deinen ganzen Mittelchen die Scheibe stumpf gereinigt

                      Hast du mal den Scheibenreiniger gewechselt?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheibenwischer quietschen

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Bestimmt hast du mit deinen ganzen Mittelchen die Scheibe stumpf gereinigt

                        Hast du mal den Scheibenreiniger gewechselt?
                        Ja die Scheibe ist jetzt eine Mattscheibe

                        Ich habe schon die ganze Alkoholwinterbrühe weggeschüttet und mit klarem Wasser aufgefüllt. Wirkung war so als ob man einem Ochsen ins Horn petzt ... nämlich keine ...
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheibenwischer quietschen

                          Asche über mein Haupt ...

                          Es sind nicht die Scheibenwischer sondern die Führungsbuchsen der Wischerarme.

                          Ich war es nun endgültig leid und habe mir etwas mehr Zeit genommen zur Fehlersuche. Wischer runter und stattdessen 2 Lumpen um die Wischerarme.
                          Und was hören meine Ohren, es quietscht immer noch ... ei verbbisch.

                          Hm nun war guter Rat teuer, auf die Schnelle kam ich nicht an das Gestänge samt Führungsbuchsen. Stattdessen habe ich von oben etwas Krieschöl an die Wischerarmzapfen gegeben ... erwas Geduld und das nervende Quietschen ist weg.

                          Ne' Dauerlösung ist das wohl nicht, ich muss direkt an das Wischergestänge samt Buchsen.

                          Wie komme ich da dran?
                          Vermute mal der Pollenfilterkasten muss weg. Hat das schon mal jemand gemacht?
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Wischer Gestänge ist relativ einfach ausbauen.
                            Microfiltergehäuse und die Abdeckung unter den Wischern muss weg.

                            Instandsetzten ist möglich wenn man die sicherungsringe entfernt und die Achsen nach unten austreibt.

                            Aber frage doch mal nach was ein neues kostet, ich glaube das war nicht so teuer.

                            Achtung! Aussage erfolgt unter Einfluss von Alkohol
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheibenwischer quietschen

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Achtung! Aussage erfolgt unter Einfluss von Alkohol
                              HaHa, ich hab auch immer die besten Einfälle mit Schnaps im Bauch.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X