Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Garantie naht . . .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Das Ende der Garantie naht . . .

    Hallo und guten Abend,

    hat hier jemand Tipps, auf was man wohl achten könnte/sollte bevor die 2-jährige Neuwagen-Garantie ausläuft?

    Da die Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren sowieso gewechselt werden muß, bietet es sich doch an, den Kunden in die BMW-Werkstatt zu bitten und dabei die inzwischen evtl. bekannten Schwachpunkte zu checken.

    Bei VW wird man deswegen angeschrieben und zu einem kostenlosen Check eingeladen.

    Die VW-Werkstätten haben wohl erkannt, dass sich damit Umsatz für ihren Betrieb generieren lassen kann - und der Kunde am Ende sehr zufrieden ist, weil sich jemand rechtzeitig darum kümmert.

    Vielleicht hat der Eine oder Andere Fachmann hier einen Hinweis, was man "bemängeln" müsste, dass ein noch kostenloser Auftrag geschrieben wird?

    Danke für Tipps.

    Gruß Ludwig

  • #2
    AW: Das Ende der Garantie naht . . .

    Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
    bietet es sich doch an, den Kunden in die BMW-Werkstatt zu bitten und dabei die inzwischen evtl. bekannten Schwachpunkte zu checken.
    meiner hatte nach den 24 Monaten die Bremsflüssigkeit erst 6 Monate alt,..
    daher wollte ich zu meiner örtlichen Werkstatt und habe denen das Angebot gemacht,.. => doch einmal den Fehlerspeicher (kostenlos) auszulesen,.. dann hätte Sie noch in der Werksgarantie ggf einen weiteren Auftrag,..

    ... die hatten aber kein Interesse,.. wollten für das Auslesen stattdessen 50 Euro haben,..

    @Ludwig => eigentlich hat der X3 aus Baujahr 2010 keine Fehler ,..
    (wenn bei dir ansonsten alles ´Dicht ist wie Türen und keine Pana Dach Probleme)

    => PS: nach 24Monaten würde ich Pollenfilter und Micro Filter austauschen,..
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 12.05.2012, 22:11. Grund: es regnet
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Ende der Garantie naht . . .

      Hallo Ludwig,

      mein X3 wurde vor zwei Wochen 2 Jahre alt. Ich wurde vom BMW Händler vor ca. 4 Wochen angeschrieben und zur kostenlosen Durchsicht gebeten. Dabei wollte man gleichzeitig die Bremsflüssigkeit für ca. 70 Euro wechseln.
      Bei der Durchsicht ist natürlich nichts gefunden worden, aber das war eigentlich schon vorher klar.
      Für mich ist der X3 E83 trotz kleiner (unnötiger) Schwächen der beste BMW in meiner lagjährigen "BMW Zeit", seit der neuen Klasse - BMW 1800 / 1964.

      Grüße von Carlo

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Ende der Garantie naht . . .

        Hallo Ludwig,

        schon mal über die 1-jährige Anschlußgarantie nachgedacht, habe ich im Dezember als meiner 2 Jahre wurde gemacht, verbunden mit einer kostenlosen Überprüfung durch die Werkstatt (die wollen ja wissen was sie da versichern und waren entsprechend gründlich) hat mich das 175 € gekostet und gibt mir ein weiteres Jahr Sicherheit auch wenn ich sie vermutlich, bei der Zuverlässigkeit des X3 (dreimal auf Holz klopf), nicht benötigen werde.
        Gruß Jörg


        Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


        Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

        Kommentar


        • #5
          AW: Das Ende der Garantie naht . . .

          Das Ende der Garantie naht?
          Hallo, ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines gebrauchten x3
          Habe ihn als Premium Select gekauft. Das Fahrzeug wird nächsten Monat 4 Jahre alt.
          Heute springt er nicht mehr an. Habe ihn gerade ans Ladegerät gehängt.
          Hatte mir schon bei Übernahme gedacht, dass sich die Batterie müde anhört, andernseits dachte ich, die hat schon zu kämpfen, den 3,0sd in Drehung zu bringen.
          Wie sind eure Erfahrungen mit Batterieverbrauch?
          Ich gehe ja stark davon aus, dass ich gratis ne neue bekomme.. aber sicher bin ich mir da auch nicht.
          Eine andere Frage:
          Wenn ihr aus euerem aussteigt, leuchtet dann auch noch die Kontrollampe neben dem (p) Parken am Fahrstufenschalthebel?
          Nicht dass ich irgendwo einen unnötigen Verbraucher habe.
          Gruß BMW_BOXER

          Kommentar


          • #6
            AW: Das Ende der Garantie naht . . .

            Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
            Wie sind eure Erfahrungen mit Batterieverbrauch?
            Ich gehe ja stark davon aus, dass ich gratis ne neue bekomme.. aber sicher bin ich mir da auch nicht.
            Benutze mal die SuFu zum Thema "Batterie", da gibt es schon einiges an Litanei.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              Hallo BMW-Boxer,

              herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Mit dem sd hast du dir ja ne richtige Rakete zugelegt.

              Die Kontrolllampe sagt mir nichts, habe aber auch keine Automatik. Vielleicht hast du ein Foto der Kontrolllampe und natürlich deines X3 für uns.

              Die Thematik mit der Batterie würde ich dem Verkäufer melden und um Fehlerbeseitigung bitten/nett auffordern. Hat der Wagen vielleicht lange gestanden, bevor du ihn gekauft hast?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                Hallo BMW_Boxer:

                ich hab dir mal die Premium Selection Prüfpunkte einkopiert, du siehst die Batterie muß mind. 90% Leistung haben, ich gehe von einer neuen für dich aus.
                Die LED neben dem Automatikschalthebel leuchtet wirklich nach. Ansonsten startet unser SD sofort und ohne jede Verzögerung oder Mucken,
                es liegt also wahrscheinlich wirklich an der Batterie.
                Viel Spaß mit uns hier im Forum und mit deiner Rakete, denk daran die anderen rechnen nicht unbedingt mit dir bei solchen Geschwindigkeiten und fahren schon mal links raus, also sei etwas vorsichtig.
                Ansonsten kann ich den Fahrspaß nachvollziehen, wir haben unseren Gebrauchten seit Nov. 2011, mit M-Fahrwerk und 19", hart aber seeeehr sportlich.


                Service-Historie / Technische Aktionen
                1. Ölservice und Inspektion durchgeführt
                2. Service-Historie dokumentiert
                3. Offene technische Aktionen durchgeführt
                4. Landesspezifische gesetzliche Tests (z.B. TÜV/AU) nicht vor der Hälfte der gesetzlichen Frist fällig
                Optische Standards Exterieur
                5. Windschutzscheibe, Glasscheiben und Schein- werfer ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
                6. Karosserie und Lack ohne Beschädigungen,
                die über den alters- bzw. laufzeitbedingten
                Verschleiß hinausgehen
                7. Unfallschäden (falls vorhanden) fachgerecht gemäß BMW Standards instand gesetzt
                8. Keine Aufkleber vorhanden
                9. Lack poliert, Chrom gepflegt
                10. Unterboden im Radlaufbereich gereinigt
                11. Reifen und Felgen gepflegt und gereinigt
                12. Tür- und Dichtungsgummis ohne Beschädigungen
                13. Scheiben und Spiegel gereinigt
                14. Kunststoffteile gepflegt
                Optische Standards Interieur
                15. Fächer und Klappen, Getränkehalter, Gepäcknetz und Windschott funktionsfähig
                16. Polster (Leder, Stoff) gepflegt und gereinigt
                17. Geruchsbehandlung / Desodorisierung durchgeführt
                18. Teppich und Fußmatten gereinigt
                19. Cockpit gepflegt
                20. Dachhimmel gereinigt
                21. Kofferraum gereinigt
                22. Scharniersäulen gereinigt
                23. Tür- und Innenverkleidung gereinigt
                24. Sicherheitsgurte gereinigt
                25. Scheiben innen gereinigt
                26. Pedalgummis gereinigt und neuwertig
                Technische Kriterien
                27. Reifen (inkl. Reserverad) zulässig und eingetragen
                (< 5 Jahre und min. 4 mm Profiltiefe)
                28. Felgen ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
                29. Bremsen funktionsfähig
                30. Lenksystem funktionsfähig und auf Spielfreiheit geprüft
                31. Stoßdämpfer funktionsfähig
                32. Füllmengen Hydraulik, Kühlwasser und Brems-
                flüssigkeit auf vorgeschriebenem Niveau
                33. Scheibenwaschanlage aufgefüllt inkl. Frostschutz und ggf. Intensivreiniger
                Motor und Antrieb
                34. Motorraum gereinigt
                35. Motor-, Getriebe- und Differenzialdichtungen
                funktionsfähig
                36. Antriebswellenmanschetten dicht
                37. Kupplung ohne Komforteinbußen funktionsfähig
                38. Auspuffsystem inkl. Katalysator funktionsfähig
                39. Zahn- und Poly-V-Riemen funktionsfähig
                40. Tank, Leitungen und Benzinfilter dicht
                41. Kühlsystem funktionsfähig und dicht
                (Wechselintervall für Gefrierschutz eingehalten)
                Elektrik und bewegliche Teile
                42. Innenbeleuchtung inkl. Instrumenten, Handschuh- fach und Kofferraum funktionsfähig
                43. Batterie funktionsfähig (90 % Kapazität und > 12,1 V)
                44. Hupe und Alarmanlage funktionsfähig
                45. Elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung und Lenk- säulenverstellung funktionsfähig
                46. (Elektrische) Fensterheber, Spiegel, Schiebedach und Verdeck funktionsfähig
                47. Scheinwerfer und Leuchten funktionsfähig
                48. Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer
                funktionsfähig
                49. Heckscheibenheizung funktionsfähig
                50. Klimaanlage und Standheizung funktionsfähig
                51. Radio, Soundsystem, Bordcomputer und Multifunk- tionslenkrad funktionsfähig
                52. Bluetooth und TV-System funktionsfähig
                53. Navigationssystem funktionsfähig
                54. BMW Assist funktionsfähig
                55. Airbags aktiviert, Deaktivierung funktionsfähig
                (ISOFIX)
                Endkontrolle / Dokumente
                56. Fehlerspeicherabfrage durchgeführt und, falls vorhanden, Fehler beseitigt; keine Warnleuchten
                im Cockpit
                57. Car und Key Memory, Navigationssystem und
                Telefon zurückgesetzt
                58. Service Call zurückgesetzt
                59. Radiopass und Zertifikate für Anbauten, Felgen, Änderungen, etc. vorhanden
                60. Betriebsanleitung, Service-Heft und Bordliteratur
                (im Fahrzeug) vorhanden
                61. Mobile Care und Unfallhotline-Aufkleber vorhanden
                62. Bordwerkzeug, Wagenheber und Kleinteile
                (Antenne, Kunststoffteile, Felgenschlösser etc.) vorhanden
                63. Zentralverriegelung und (Funk-)Schlüssel funktions- fähig (nicht vorhandene Schlüssel deaktiviert)
                64. Erste-Hilfe-Set und Warndreieck im Fahrzeug
                Probefahrt
                65. Probefahrt durchgeführt
                66. Motor springt leicht an und läuft im Leerlauf
                und Fahrbetrieb ohne Auffälligkeiten
                67. Keine untypischen Windgeräusche oder Vibrationen
                68. Geschwindigkeitsregelung und Einparkhilfe (PDC) funktionsfähig
                69. Telefon und Freisprechanlage funktionsfähig
                70. Schaltgetriebe, Automatik, SMG ohne Auffälligkeiten
                71. HDC, DSC, EDC funktionsfähig
                72. Servolenkung ohne Auffälligkeiten; Geradeauslauf: Schwingungen innerhalb der Toleranzen
                BMW Premium Selection: 72-Punkte-Check.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                  Danke für eure schnellen Antworten. Bin ja mal gespannt, was der nächste Bmw Händler dazu sagt, denn gekauft habe ich ihn in der Ferne .
                  Hart und sportlich.. ja, das ist er auf jeden Fall.
                  Und über den Verbrauch bin ich auch erfreut, Langstrecke unter 9 Liter.
                  Ich habe das M- Sportpacket mit M192 Speiche und 235 und 255er Bereifung.
                  Sind bei euch auch nur 235er im Fahrzeugschein eingetragen?
                  Gruß BMW_BOXER

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                    Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
                    Sind bei euch auch nur 235er im Fahrzeugschein eingetragen?
                    Gruß BMW_BOXER

                    Ja, das ist heute so. Alle zugelassenen Größen stehen dann in der EU-Übereinstimmungsbescheingung. Das ist das weiße Beiblatt zu den Zulassungsbescheinigungen.

                    Ist heute halt alles ein bisschen komplizierter
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                      Habe heute anstandslos ne neue Batterie erhalten. So macht Gebrauchtwagenkauf spaß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                        Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
                        Das Ende der Garantie naht?
                        Hallo, ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines gebrauchten x3
                        Habe ihn als Premium Select gekauft. Das Fahrzeug wird nächsten Monat 4 Jahre alt.
                        auch wenn er 8 Jahre alt wäre,.. müsste (muss) dir der Gebrauchtwagenhändler 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben.

                        (o.k. Batterie ist immer so eine Sache,... selbst bei einem Neu Handy hat man ja nur 1/2Jahr Garantie),..

                        also teuteuteu.... das er lange das einzige bleibt..... willkommen
                        PS: da sind wir wieder bei dem Thema Garantieverlängerung
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          müsste (muss) dir der Gebrauchtwagenhändler 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben.
                          Müssen muß er garnix.

                          "Garantie" ist eine freiwillige (!) Leistung i.d.R. des Herstellers. Die kann so lang oder kurz sein wie der Ganatiegeber das will. Und wenn er will das du bei Vollmond auf dem linken Fuß um den Hühnerstall hüpfst ist das so.

                          Was jeder (gewerbliche) Verkäufer geben muß ist die "gesetzliche Gewährleistung". Diese dauert 2 Jahre und kann (!) bei Gebrauchtgegenständen auf ein Jahr verkürzt werden.


                          Da hier die Batterie offensichtlich bei Übergabe defekt war war die Sachen nicht Mangelfrei und fällt somit unter die o.g. Gewährleistung.
                          Der Händler muß sie ersetzten - ob er will oder nicht
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                            Hallo Housil,..

                            du hast ja recht,.. ich nutze gerne die Begrifflichtkeit Garantie,.. auch wenn es nur um die Gewährleistung oder Sachmägelhaftung geht,...

                            was ich bisher aber immer noch nicht verstanden habe, ist die 1/2 Jahr Garantie / Gewährleistung beim Handyakku

                            o.k.. aber zurück zum Thread,..
                            wollte dem Käufer nur aufzeigen,.. das er sich bei Premium zumindest in den ersten 12Monaten nicht verrückt machen braucht,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Das Ende der Garantie naht . . .

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                              was ich bisher aber immer noch nicht verstanden habe, ist die 1/2 Jahr Garantie / Gewährleistung beim Handyakku
                              Naja, entweder "Garantie" oder "Gewährleistung".

                              Wie schon gesagt, die Garantie (auf den Handyakku) kann so lange/kurz sein wie der Hersteller will.

                              Die Gewährleistung MUß zwei Jahre (außer bei Gebraucht, kann kürzer) sein - auch für Handyakkus.

                              Hersteller nehmen gerne Verschleißsteile (Bremse, Kupplung, bei unseren Rettungs- und Krankenwagen mittlerweile auch die Batterien etc.) aus der Garantie raus - das dürfen sie.
                              Wenn aber beim Kauf auch ein Verschleißteil bereits kaputt ist, muß es der Verkäufer ersetzten.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X