Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenrettung MacBook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenrettung MacBook

    Hallo,

    Powder gab mir freundlicherweise den Tipp hier einmal nachzufragen, ob unter Euch ein Experte ist, der von einem offenbar irreparablen MacBook die Daten retten kann!?

    Ich habe leider direkt neben meinem MacBook ein Glas Cola verschüttet. Es war nicht viel Cola, die über meine Tastatur floss, aber offenbar genug. Nachdem ich alles getrocknet hatte, konnte ich auch prima mit dem Gerät weiterarbeiten. (Mittlerweile weiß ich, dass ich es auf der Stelle auseinandernehmen und zur Reparatur hätte bringen müssen - aber hinterher ist man immer schlauer!). Am nächsten Tag kam dann das böse Erwachen, als mich beim Starten ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen begrüßte. Alle möglichen Tipps und Tricks zur Lösung des Problems, die ich im Internet finden konnte, schlugen leider fehl.

    Ich habe das MacBook daraufhin zur Reparatur gegeben, wo man feststellte, dass der Schaden irreparabel ist. Der Verlust des MacBooks ist sehr ärgerlich, viel schmerzlicher wäre für mich jedoch der Verlust der Daten. Ich habe darauf noch hunderte Fotos gespeichert (und leider nicht extern gesichert). Leider scheiterte nun auch noch der Versuch, die Daten zu retten, sodass ich das Gerät nun unverrichteter Dinge wieder abholen kann. Ich kann/will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass meine Daten gerettet werden können. Von ein bißchen Cola kann doch nicht alles gleich unwiderruflich weg sein - ist die Festplatte denn gar nicht weiter geschützt????

    Dass übermässiger Colagenuss schlimme Folgen haben kann, war mir bekannt, nicht aber, dass er solche Dimensionen annehmen kann.

    Falls mir jemand helfen oder einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Susanne
    Zuletzt geändert von Susanne; 23.05.2012, 10:10.

  • #2
    AW: Datenrettung MacBook

    Hallo Susanne,

    lässt sich das MacBook denn noch einschalten und fährt nur nicht hoch oder geht da gar nichts mehr?
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      Das ist natürlich sehr ärgerlich.

      Ich denke das die Daten Auf jedenfalls noch zu retten sind.
      Allerdings wird das schon ein Paar Euro kosten.
      Da die Festplatten normal wasserdicht sind, und nur die Elektronik außen Sitz sehe ich gute Chancen.
      Gibt doch mal unter Google "Datenrettumg Festplatte" ein, dort wird's du einige Angebote finden.

      Kosten mäßig kannst du 300-500€ rechnen.

      Hoffentlich konnte ich etwas helfen um Drücke die die Daumen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Datenrettung MacBook

        Hallo!

        Ich schreib jetzt mal auf, was ich als Windows-User probiert hätte.

        Leider habe ich keinen Mac und weiß nicht, ob dieser Weg auch "Mac-kombatibel" ist...

        Also ich vermute, daß der Rechner an sich defekt ist, aber nicht die Festplatte - da - wie Lion auch schon schreibt - die Festplatte eigentlich flüssigkeitsdicht ist - außer beim Tauchen :-).

        Deswegen meine Vorgehensweise: Festplatte ausbauen und als zusätzliche Platte (nicht als Boot-Platte!!) an einen funktionierenden Rechner hängen.
        IDE- oder S-ATA-Schnittstelle hab ich dazu immer frei.

        Dann auf die Daten der Platte über den Explorer zugreifen und kopieren was das Zeug hält.

        Das klappt natürlich nur, wenn die Platte nicht körperlich geschädigt wurde, sondern der aktuelle Rechner einfach aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens nicht mehr auf die Platte zugreifen kann, obwohl diese funktioniert.

        Aufwand dafür 10-20 Minuten plus die Kopierzeit...

        Daß dann alle Programme neu installiert werden müssen ist egal, es geht ja um die Dateien, also Fotos, Briefe, Favoriten usw.

        Ist denn die Technik eines MacBook mit einem Mac-Desktop-Rechner vergleichbar - sprich Anschlüsse der Platten?
        Wer hat einen Desktop und könnte die Platte mal an seinen Rechner hängen?

        Die genannte Summe 300 bis 500 € fällt meines Erachtens nur dann, wenn mein Plan A fehlschlägt weil die "Elektronik" der Platte im Eimer ist.

        Plan B ist dann eine baugleiche (!) Platte, aus der die Elektronik in die defekte Platte eingepflanzt wird.
        Da würde ich selbst aber passen - obwohl Versuch macht klug...
        Wichtig dabei - es sollte die EXAKT gleiche Platte verwendet werden, damit die Elektronik dasselbe tut...

        Wenn die Platte nicht überschrieben wurden - und so verstehe ich Susanne's Beschreibung - dann müssten die Daten rettbar sein.

        Falls hier jemand schreibt, daß ich mit dem Windows-PC und meinen S-ATA bzw. IDE-Schnittstellen auch Mac-Platten "lesen" kann, dann klärt das hier auf - ich stelle mich dann gerne als Datenretter zur Verfügung. Versuch macht kluch

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Datenrettung MacBook

          Hallo Susanne,

          mit dem Mac kenne ich mich nicht wirklich aus, aber es gibt ja Wiki.

          Ganz so einfach ist das mit dem MAC OS System nicht Thomas.
          Bei Windows würde das so klappen, beim Mac nicht.

          http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus#Microsoft_Windows



          @ Susanne,

          was heißt irreparabel ? Die große und entscheidende Frage ist: Läuft die HDD noch an, oder nicht ?

          Wenn sie noch anläuft, hast du sehr gute Karten, dass du die Dateien retten ( lassen ) kannst.

          Hast du noch einen PC oder Mac zur Verfügung, der einen Firewireanschluß hat ?
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Datenrettung MacBook

            Hallo Susanne,

            mir fallen da gerade noch 3 Möglichkeiten ein - Du hast eine email!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Datenrettung MacBook

              Hallo Susanne,

              leider habe ich gerade mein MBPro verkauft, aber auch unter Win/ kommst du problemlos, soweit die Platte noch intakt ist, an die Daten ran. Es gibt irgendwo im Netz, ich komm gerade nicht drauf, einen kostenlosen HFS+ Treiber auch für Win7 64 bit. Die Platte kurz ausgebaut und per USB mit der Dose verbunden, schon sind alle Daten aus dem Mac verfügbar. Läuft bei mir mit meinen alten Sicherungen einwandfrei.

              Wenn die Platte wirklich defekt ist, dann können m.E. nur noch Profis ran und das wird dann richtig teuer.
              Gruß Christian

              "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

              Kommentar


              • #8
                AW: Datenrettung MacBook

                Zitat von dönertier Beitrag anzeigen
                Wenn die Platte wirklich defekt ist, dann können m.E. nur noch Profis ran und das wird dann richtig teuer.
                Heißt also, wenn man auf die Platte nicht mehr zugreifen kann, sind auch die Daten verloren?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Datenrettung MacBook

                  Nicht unbedingt, aber Profis arbeiten dann in einem Reinlabor und zerlegen die Platte(n) und ersetzen evtl. die Elektronik bzw. setzen die Platte(n) in ein neues Gehäuse um.
                  Gruß Christian

                  "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Datenrettung MacBook

                    Bei einem Flüssigkeitsschaden dürfte maximal die Platine auf der Platte schaden genommen haben. Damit dürfte es reichen wenn man die Elektronik tauscht.
                    Wie schon gesagt, drehen sich die Datenscheiben im Vakuum, wodurch sie gegen Einflüsse von Außen sehr gut geschützt sind.
                    Mein Vater hat durch solch einen umbau schon mal eine Platte gerettet(da war der Spannungswandler auf der Platine hinüber).
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Datenrettung MacBook

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Heißt also, wenn man auf die Platte nicht mehr zugreifen kann, sind auch die Daten verloren?
                      Nein Frank, die Daten sind noch nicht verloren. Man muß sich die identische Platte besorgen, die Elektronik umbauen, und dann z.B. per USB an den PC hängen.

                      Wenn sie einen zweiten Mac hat, beide Macs per Firewire verbinden, und den "defekten" starten. Dabei die T Taste drücken, dann fährt der Mac im Firewiremodus hoch, und sie kann von dem anderen Mac quasi wie auf eine externe HDD zugreifen.
                      Das habe ich ihr auch schon gemailt.
                      Ggf. geht das auch mit einem Win PC und dem entsprechenden Treiber für HFS formatierte HDDS.
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                      Gruß aus dem Pott,
                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        Verstehe. Aber wenn ich auf die HD nicht mehr zugreifen kann, z.B. bei ner externen Festplatte?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Datenrettung MacBook

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Verstehe. Aber wenn ich auf die HD nicht mehr zugreifen kann, z.B. bei ner externen Festplatte?
                          Bitte definiere nicht zugreifen.

                          Der springende Punkt ist immer. Läuft die HDD an, oder nicht. Wenn sie sich nicht dreht, Elektronik umbauen,
                          sie dreht sich aber gibt sehr laute Geräusche von sich, dann ist es höchstwahrscheinlich ein HDD Crash der Schreib/Leseköpfe. Da hilft nur das Labor.
                          Dritte Möglichkeit, die HDD läuft an, aber du siehst sie nicht, und somit auch keine Daten. Ursachen sind sehr unterschiedlich, wie es dazu kam. Dafür gibt es Tools im Netz, oder auch professionelle Dienste.

                          Welchen Fall meinst du denn ?
                          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                          Gruß aus dem Pott,
                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe das Problem mit den Geräuschen... :-(
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Datenrettung MacBook

                              Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin schon sehr froh darüber, dass meine Hoffnung, noch etwas retten zu können, doch nicht unbegründet zu sein scheint.

                              Wenn ich das MacBook morgen abgeholt habe, kann ich Euch genauer berichten, ob es noch anläuft und was genau bislang unternommen wurde, um die Daten zu retten. Als ich es abgegeben habe, erschien beim Startversuch nur ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen auf dem Bildschirm und es reagierte auf gar nichts.
                              Ich habe, bevor ich es in fachmännische Hände gegeben habe, alles versucht, was man als Laie probieren kann, um das Problem zu lösen - leider erfolglos. Ich kann und will auch selbst gar nicht weiter daran herumspielen und etwas ausprobieren, wenn das für einen Fachmann schon kein Kinderspiel ist, denn ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und habe Bedenken, je mehr erfolglos daran herumexperimentiert wird, desto mehr schwinden meine Chancen, noch etwas retten zu können!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X