Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchte Lampe defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Warnleuchte Lampe defekt ?

    Ich bin etwas
    Heute beim Starten des Xi nach einigen Tagen Standzeit leuchtete die gelbe Warnleuchte "Lampe defekt". Beim Starten war das Licht ausgeschaltet. Also Licht an gemacht raus aus dem Auto und alle Lampen kontrolliert. Alles in Ordnung. Wieder rein ins Auto und siehe da, die Warnleuchte war aus. Seitdem bin ich heute ca. 100 km gefahren mit einigen Neustarts. Die Warnleuchte ist nicht wieder angegangen.
    Ich gehe davon aus, daß alle Lampen heil sind. Kann es sein, daß die Batterie schuld ist? Die ist nun immerhin acht Jahre alt. Ich denke da an Unterspannung. Kann es sein, daß das Steuergerät vom LSZ bei Unterspannung die Warnleuchte zum Leuchten bringt?
    Zuletzt geändert von pewoka; 05.06.2012, 22:03.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    Ich hatte auch schon mal eine Defektmeldung des Check Controls, hat sich aber als Irrtum herausgestellt. Zündung aus und wieder an, dann war alles gut.

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu der Thematik?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      Nummernschildbeleuchtung auch ok?
      Ich hatte das auch einmal....alles nachgeguckt, für ok befunden, dann war die Leuchte auch auf einmal weg...
      Nun nachher (abends) haben wir gesehen, dass die Kennzeichenbeleuchtung aus war.... Die gelbe Warnleuchte aber nicht mehr...

      Grüsse, Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        Hast du irgendwelche Zubehoer-LEDs verbaut? Die haben bei meinem Audi immer genau diesen Fehler hervorgerufen. Allerdings nur, wenn es draussen etwas waermer war. Audi hatte die Lampe mit einem Gong gekoppelt und mich unregelmaessig damit erschreckt. Die LEDs wuerden daher verbannt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

          Hallo Peter,

          lese doch mal das Steuergerät (LSZ) aus - es ist ja normalerweise protokolliert, welche Lampe ausgefallen ist (bei mir stand mal der Fehler drin, dass die linke Anhänger-Blinker-Birne defekt war; nur war es die Birne vom Anhänger meines Nachbarn, den ich einmal angehängt hatte... das machte die Fehlersuche etwas schwieriger ).

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

            ...so fertisch. FS ausgelesen. Rücklicht hinten rechts -Bremslicht- defekt sagt das SG. Bremslichtbirne brennt aber. Die Warnlampe hat sich aber nicht wieder gemeldet. Also Abwarten.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              ...so fertisch. FS ausgelesen. Rücklicht hinten rechts -Bremslicht- defekt sagt das SG. Bremslichtbirne brennt aber. Die Warnlampe hat sich aber nicht wieder gemeldet. Also Abwarten.
              Genau das hatte ich auch. Einmal und seitdem nicht wieder (auf Holz klopf)...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                Hallo!

                Daß eine ausgefallene Bremslichtbirne durch die dann leuchtende Nebelschlußeuchte "ersetzt" wird ist Dir bekannt?

                Ich weiß jetzt nicht ob das alle E83 machen, oder nur FL oder nur mit Ausstattung xyz...
                Da gab's mal einen Thread dazu.

                Nicht daß Du zwar "etwas" leuchten siehst, aber das die Nebelschlußleuchte ist .

                PoWder

                ...ist jetzt aber gar nicht böse gemeint...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                  Ich hab auch schon an das gedacht, was PoWder geschrieben hat - aber dann müßte ja die "Lampe defekt"-Warnung weiterhin leuchten. Daher tippe ich mal eher auf kurzzeitige Kontaktschwierigkeiten der Bremslichtlampe, oder ein langsames Sterben derselben...
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Ich hab auch schon an das gedacht, was PoWder geschrieben hat - aber dann müßte ja die "Lampe defekt"-Warnung weiterhin leuchten. Daher tippe ich mal eher auf kurzzeitige Kontaktschwierigkeiten der Bremslichtlampe, oder ein langsames Sterben derselben...
                    Denke auch an langsames Birnensterben. PoWder´s Gedanken hab ich auch gehabt. Heute ist die Warnleuchte wieder ausgeblieben.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                      Hi,
                      könnte sehr wohl noch was anderes sein, nämlich der Bremslichtschalter.
                      Das nette Teil hat in Verbindung mit Check-Control, bzw. jetzt unserem BC zwei Schaltfunktionen. Daher wird auch Bremslicht defekt angezeigt, wenn die Birne dazu ok ist.
                      Hatte ich beim E36 auch. Blöd ist halt nur, daß das so nicht im Fehlerspeicher steht, soviel ich mich erinnere.
                      Versuch mal den Fehler mit gaaanz langsamen Durchtreten des Bremspedals zu reproduzieren
                      Aber ich wette Lion weiß dazu auch was.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                        Ich denke auch das es eine Defekte Birne ist.
                        Oft hatte ich es schon das der Glühdraht ab war und durch Vibrationen wiederzusammen gekommen ist.
                        In diesem Moment verschweist sich der Draht wieder und hält bis zum nächsten Schlagloch
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                          Hi,

                          weitere Möglichkeit ist ein Kabelbruch. Hatten das beim X3 meines Vaters. Kontrollleuchte ging auch immer sporadisch an obwohl alles augenscheinlich funktionierte (bei geschlossener Klappe). Als die Heckklappe geöffnet wurde ging wieder die Kontrollleuchte an und man sah das eine Leuchte in der Heckklappe nicht mehr ging.
                          Kabelbruch wurde dann im Strang bzw Übergang in die Karosserie lokalisiert und behoben.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                            Bei E83 gibt es doch zwei Bremslichtbirnen auf jeder Seite, das "normale" und das was erst an geht wenn du voll auf die Eisen steigst (ABS aktiviert wird)... Vieleicht diese zweite Bremslichtbirne...?
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warnleuchte Lampe defekt ?

                              Alle Bremslichtbirnen sind augenscheinlich heil und funktionieren (noch).
                              Dieser "Fehler" -Leuchten der Warnleuchte für def. Lampe- ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
                              Mein Gedanke war nur ob vielleicht das Steuergerät vom LSZ bei Unterspannung beim Starten auch die Warnlampe zum Leuchten bringen kann.
                              Ich habe nämlich immer wenn der Xi ein paar Tage nicht bewegt wird 2-3 blöde Fehler im Fehlerspeicher, die sich alle Löschen lassen und nur beim Starten nach ein Paar Tagen Stillstand auftreten. Im täglichen Gebrauch läuft alles fehlerfrei.
                              Airbagsteuergerät > Versorgungsspannung > Unterspannung
                              Instrumentenkombi > Fehlerort Airbag > Airbag-SG sendet LED ein
                              und manchmal
                              CID85 Centrales Infodisplay > IBUS Transmit Fehler
                              Dabei leuchtet die Airbag-LED im Kombi nur ab Schlüsselstellung I und geht dann auch aus. Das CID macht auch keinerlei Probleme.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X