Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechseln der Stossdaempfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wechseln der Stossdaempfer

    Halli Hallo liebes Forum,

    ich war gestern bei meinem Freundlichen hier vor Ort und habe unseren Xi im Rahmen der Inspektion II mal durch checken lassen. Da die Stossdaempfer vorne und hinten seid geraumer Zeit bei Unebenheiten ein leicht schmatzendes Geraeusch von sich geben habe ich meinen Meister darauf hingewiesen, dass er da doch mal bitte einen Blick drauf werfen solle.

    Ergebnis: Ja, die Dinger fangen langsam an alt zu werden (haben mittlerweile auch schon 60k Meilen runter). Aber er meinter da sie nicht undicht sind und das Spiel auch noch OK sei, waere es nicht weiter tragisch.

    Nun mein Problem: Da ich bald (in 2 Monaten gehts los!) wieder nach Deutschland zurueck komme und den Dicken mit verschiffen werde, frage ich mich gerade wie der TUEV das findet? Leider konnte mir das der Meister hier natuerlich nicht beantworten . Meint ihr, dass schmatzende Strossdaempfer generel ein TUEV-Plakette gefaehrdendes Problem sind? Denn der Kostenvoranschlag fuer den Wechsel liegt bei stolzen $2145 USD inkl. Teile etc. Das waeren beim aktuellen Wechselkurs immerhin noch satte €1716 EUR.

    Vielleicht hat ja von euch auch jemand einen Vergleichswert was das ganze in Deutschland kosten wuerde? Wenn es doch erheblich billger waere wuerde ich das ganze naemlich entsprechend aufschieben.

    Freu mich auf eure Meinungen dazu.
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    AW: Wechseln der Stossdaempfer

    Wenn du dieses zischen beim ausfedern nach der Unebenheit meinst, das ist vollkommen normal, das sind Strömungsgeräusche im Dämpfer.
    Ein defekter Dämpfer macht sich eher durch ein Poltern oder Ölaustritt bemerkbar.
    Stoßdämpfer können eigentlich nur richtig auf einem Prüfstand für Stoßdämpfer getestet werden. Solche Einrichtungen besitzt bei uns fast jeder A*U.
    60tmls muss noch lange nicht das ende von Stoßdämpfern sein, bei meinem 3er haben sie 260tkm gehalten.
    Über die Preiße kann ich spontan nichts sagen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Hallo McHoschi,

      wie Lion schon schrieb sind die zischenden Geräusche beim Ein- und Ausfedern normal. Wenn an den Dämpfern kein Öl austritt und der Wagen nicht nach jeder Bodenwelle 5 mal nachfedert würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Der Wechsel von Stoßdämpfern bei dem Alter und Laufleistung deines Fahrzeugs fände ich recht früh und würde daher auf keinen Fall die Dämpfer wechseln lassen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Wechseln der Stossdaempfer

        Hallo,

        ich habe bei BMW für den Austausch der beiden vorderen Dämpfer 683 € für alles bezahlt. km 140.000. der linke vordere Dämpfer war Totalausfall laut Prüfstand. Machte sich bei schnellem Tempo durch ein unsicheres Fahrgefühl bemerkbar. Außerderm leicht verölt.

        Gruß

        Werner
        alias kasmucki
        Zuletzt geändert von kasmucki; 24.06.2012, 09:12.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kasmucki Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe bei BMW für den Austausch der beiden vorderen Dämpfer 683 € für alles bezahlt.

          Gruß

          Werner
          alias kasmucki
          Bei welchem KM- Stand?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Wechseln der Stossdaempfer

            Solange keine sichtbaren Schäden und Ölaustritt vorliegen sollte es beim TüV keine Probleme geben. Die Achten da mehr auf intakte Federn und ausgeschlagene Domlager. Wie Werner schon geschrieben hat sind die "Geräusche" normal.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wechseln der Stossdaempfer

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Bei welchem KM- Stand?
              Frank, schau doch mal:
              Zitat von kasmucki Beitrag anzeigen
              Austausch der beiden vorderen Dämpfer [...] km 140.000.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                Frank, schau doch mal:


                Moin Ronny,

                der Beitrag wurde wohl editiert, wie du meinen Zitat entnehmen kannst
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.06.2012, 18:39.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wechseln der Stossdaempfer

                  Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                  Frank, schau doch mal:


                  Ronny schau doch mal:
                  Geändert von kasmucki (24.06.2012 um 10:12 Uhr)
                  Ist mir aber auch erst spät aufgefallen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wechseln der Stossdaempfer

                    Hello Sir's,

                    danke euch schon mal fuer eure Antworten. Also ich glaube ich lasse die Daempfer jetzt erstmal so wie sie sind und warte ab ob/was der TueV dann so alles gemacht haben will. Ich habe so eine Ahnung, dass sie bei der Abnahme eh noch Digne finden die ich im Moment beim Umruesten garnicht auf dem Schirm hab. Dann werde ich alles in Deutschland richten lassen und gut ist .
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wechseln der Stossdaempfer

                      Hallo auch
                      Über 1700 Euro ist ein Witz. Ich habe mir heute 4 neue Bilstein B4 gegönnt.
                      Mit 2 Federbeinlagern für vorne. Hat mich an Material 401,77 Euro gekostet.
                      Der Einbau wird wohl einen Vormittag dauern. Es war zwar nur einer echt defekt ( Prüfstand ADAC ) und Poltergeräusch. Aber bei 160 tkm darf es ruhig vorkommen. Wenn ich einmal dran bin.
                      Mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wechseln der Stossdaempfer

                        Sag mal wie ist denn der Fahrkomfort mit deinen neuen Bilstein B4? Ich habe momentan die Serienstossdaempfer verbaut und frage mich ob man da einen Unterschied merkt?
                        Viele Grüsse, Michael
                        Mein
                        X3 3.0si verbraucht momentan

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wechseln der Stossdaempfer

                          Hi
                          Ich habe auch die Serien-Wald-und-Wisendämpfer verbaut. Kein Sportfahrwerk. Dieses ist mir schon hart genug. ( habe vorher einen 750 iL
                          gefahren.) Ist schon eine Umstellung. Die neuen habe ich heute bestellt, sollen morgen kommen, werden in Kürze verbaut. Ich habe mich ein wenig belesen. Monroe, Sachs, Boge. Bilstein hat einen guten Ruf. B6 wäre auch gegangen. Soll eine Offroadversion sein. Ich denke mal, dann hätte ich neue Federn gebraucht. ( längere ) Ich werde auf jeden Fall berichten.
                          Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wechseln der Stossdaempfer

                            Hi Michael
                            Ich wollte mich nochmal melden. Heute habe ich die 4 Bilstein B4 eingebaut.
                            Hat doch länger gedauert, als ich dachte. 7 Stunden war ich dran. Die vorderen Federn sind knüppelhart. Ich habe mir noch einen neuen Satz Federspanner gegönnt. Für die Hinteren muß man ja die Seitenverkleidung im Kofferraum öffnen. Jetzt weiß ich, wie es geht. Zum Fahrgefühl nach 10 km Fahrt: In etwa so stramm wie das Originalfahrwerk. Kurvenverhalten und Autobahn werde ich im Laufe der Woche testen. Bin erst um 18:00 Uhr fertig geworden. ( Das Rumpeln in der Vorderachse ist auf jeden Fall weg )

                            Mfg Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X