Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Ganzjahresreifen

    Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Verwendung von Ganzjahresreifen auf dem X3 gemacht. Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines solch schönen Wagens und benötige neue Reifen.

  • #2
    AW: Ganzjahresreifen

    Moin Cruiserwalter,

    dann mal herzlich Willkommen

    Der Großteil der User hier im Forum fährt die Ganzjahresreifen als reinen Sommerreifen und hat für den Winter reine Winterreifen.

    Ich persönlich habe die Ganzjahresreifen nach kurzer Zeit runtergeschmissen, da mir diese zu hart waren und bei Nässe zu wenig Grip und Seitenführung besaßen. Ist eben nur ein Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen...

    Gib doch bitte mal zusätzlich "Ganzjahresreifen" in die Suchfunktion ein. Es gibt so einiges an Beiträgen dazu zu lesen.

    Weiterhin gute Fahrt!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganzjahresreifen

      Hi,
      habe mir gerade 4 neue Scorpion Allwetter draufgezogen.
      Ich denke mit Allrad reicht das für den Winter hier in NRW.
      Mehr kann ich Dir 2013 sagen ,nach dem Skiurlaub....
      Aber bei Nässe und Trocken -Wetter sind die nicht schlecht.
      Ich fahre ja schließlich kein Sportwagen
      Hatte das ewige Reifenwechseln satt.
      Harti
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganzjahresreifen

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Hi,
        Ich fahre ja schließlich kein Sportwagen
        Hatte das ewige Reifenwechseln satt.
        Harti
        Ich schon ...
        Und: Ich lasse wechseln, dann ist das nicht sooo schlimm .

        Angesichts der tausenden von €, die wir alle in die Sicherheitsfeatures unserer Autos investieren find ich es (sorry) unsinnig am falschen Ende zu sparen und auf den ohne jeden Zweifel bestehenden Vorteil der WR zu verzichten.

        Da nützt Dir auch Dein Alllrad nüscht, da gibt es schöne Filmchen zu bei youtube, der Bremsweg ist bei Kälte und/oder Schnee IMMER deutlich länger ohne WR, auch in NRW .

        LG vom überzeugten WR-Fahrer MaXXX

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganzjahresreifen

          @roadster:
          ohne jeden Zweifel bestehenden Vorteil der WR
          klar wegen der Berge in Friesland
          und schon mal was von witterungsbedingter angepasster Fahrweise gehört
          anonsten ist mir schon klar das ein spezieller Reifen immer besser ist.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganzjahresreifen

            Ich fahre auch im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
            Im habe mal auf meinem damaligen X5 Ganzjahresreifen gehabt. War schon lustig auf Glatteis. Beschleunigung super, fast als wenn man auf trockener Straße fährt aber beim Bremsen eine Katastrophe. Er hat zwar schön die Spur gehalten aber die rollende Schrankwand wurde immer schneller, von Verzögerung war eigendlich nichts zu spüren. Daraufhin habe ich die Ganzjahresreifen gegen Winterreifen geatuscht und mir für den Sommer einen Satz Kompletträder (Mischbereifung) gegönnt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganzjahresreifen

              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
              Ich denke mit Allrad reicht das für den Winter hier in NRW.
              naja,.. also ich fand die Ganzjahresreifen im "bergischem Land" schon grenzwertig,..

              in Österreich habe ich generell meistens weniger Probleme, die Össis haben das Schneeräumen einfach besser drauf,..
              (wobei ich dafür trotzdem Winterreifen gekauft habe, denn soweit ich weiss, ist in Österreich ein Ganzjahresreifen nicht als Winterreifen " ausreichend,
              dass geht schon mit der Profitiefe los.)

              daher bleibe ich persönlich beim zweitem Wechselsatz.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Ganzjahresreifen

                Moin!

                Ich fahre Sommer- und Winterreifen.

                Der Hauptgrund ist aber: Ich will in Masserberg den Berg hoch!!
                Obwohl, hab´s trotz den WR noch nicht geschafft.
                Kann so aber die Reifen als Grund ausschließen.

                Aber im Ernst:
                Sicher sind Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss, wo man auch Abstriche machen muß.
                Bei meinem X3sd würde ich wegen den Fahrleistungen schon mal keine Kompromisse machen wollen.
                Bei meinem Skoda Yeti habe ich allerdings Ganzjahresrreifen drauf und kann sagen, der Kompromiss ist ok. Es gibt Abstriche, aber mit den kann ich leben.

                Gruß
                Monsta

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ganzjahresreifen

                  Bei den Winterreifentests sind auch immer 1 Satz Ganzjahresreifen verteten. Schau dir mal einen solchen Test an. Dann siehst du die Unterschiede und kannst entscheiden, ob du z.B. in einer plötzliche auftretenden Gefahrensituation tatsächlich witterungsangepasst unterwegs bist

                  Es gibt nen schicken Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen auf Youtube, der Allwetter ist dann wahrscheinlich irgendwo dazwischen. LINK 3 räumt zusätzlich noch mit Winterreifen Mythen auf...

                  LINK

                  LINK 2

                  LINK 3

                  LINK 4
                  Zuletzt geändert von X3 No.1; 27.06.2012, 13:47.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin da eigentlich ziemlich radikal. Winterreifen braucht man für den Winter.
                    Als Vergleich:
                    Was Hilft einem ein Becheisen mit einer Glasspitze? Da kann der Hebel dahinter noch so gewaltig sein.
                    Wen die Reifen keinen Grip haben kann auch X-Drive, DSC und HDC nichts mehr retten.
                    Witterungs angepasster Fahrstiel ist gut, das schützt einen aber auch nicht vor den anderen Idio*** auf der Straße.
                    Und wenn ich noch 10cm Luft hatte, will ich mir nach dem Schreck nicht vorstellen was ohne Winterreifen passiert wäre.
                    Nun dürft ihr mich Steinigen
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ganzjahresreifen

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Nun dürft ihr mich Steinigen
                      Wozu?....bin da 100% deiner Meinung.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ganzjahresreifen

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Wozu?....bin da 100% deiner Meinung.
                        Ich schließe mich an.

                        BMW rüstet übrigens keine Neuwagen mehr mit Ganzjahresreifen aus. Zu viele Beschwerden diesbezüglich... und mit dem dem Verkauf von Winterreifen lässt sich ja noch ein zusätzliches Geschäft machen
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ganzjahresreifen

                          Ich habe nach zwei Nord-Bayerischen Wintern auch von Ganzjahres- auf echte Winterreifen umgestellt.
                          Dir nützt deine ganze vorausschauende Fahrweise nichts wenn du wegen einem anderen Idioten bremsen mußt und nicht zum stehen kommst bzw. einlenkst und die 1,8t-Fuhre erst noch einze ganze Weile weiter gerade aus rutscht. Leider trifft das auch im Kreisverkehr zu. Mit Ganzjahresreifen ist der Xi im Kreisverkehr immer (!) komplett zur Seite weggerutscht - egal wie langsam.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ganzjahresreifen

                            Ich danke allen usern für die schnelle und ziemlich eindeutige Antwort:
                            Mit zwei Sätzen Reifen hat man mehr vom Auto
                            Viele Grüße aus Husum in den Rest der Republik!
                            Gute Fahrt wünscht cruiserwalter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ganzjahresreifen

                              Zitat von cruiserwalter Beitrag anzeigen
                              Viele Grüße aus Husum in den Rest der Republik!
                              Gute Fahrt wünscht cruiserwalter
                              Moin moin zurück aus Husum .

                              Wenn Du einen tiefseeblauen X3 siehst ist es - wahrscheinlich - meiner . Es fahren noch nicht sehr viele blaue durch die Gegend .

                              Mfg vom MaXXX aus Husum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X