Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

    Servus beisammen aus dem schönen München,

    ich bin der Markus, 33 Jahre und von Beruf Steuerheini.

    Seit Mitte Mai habe ich jetzt meinen Xd F25. Und es folgte auch direkt die erste Belastungsprobe. 3 Wochen Urlaub mit Familie und Wohnwagen hinten dran. Mit Bravour bestanden.

    Gelesen hab ich hier viel, wegen dem Thema Start-Stopp-Automatik. Eine Lösung hab ich leider noch nicht.

    LG Markus
    Viele Grüße aus München

    Markus

  • #2
    Hallo Mauki79 und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Was hast Du denn für eine konkrete Frage zur Start-Stopp-Geschichte?

    Viel Spass mit uns und mit dem X.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

      Hallo Markus,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im besten X3-Treff der Welt.

      Mit uns und dem X3 hast du eine gute Kombination ausgesucht. Aber: Ein bisschen mehr von deinem X3 wollen wir schon wissen. Und dich werden wir hoffentlich auch noch besser kennenlernen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Was hast Du denn für eine konkrete Frage zur Start-Stopp-Geschichte?
        Ich will Sie raus haben. BMW verweigert die Ausprogrammierung mit Verweis auf den Flotten-CO2-Ausstoß. Ich habs jetzt fürs erste mal Kontakt über bekannten ins FIZ zu den Elektrikern. Nächstes Jahr wird's da Lösung geben.

        Will jetzt da ned groß ne politische Diskussion anfangen, aber mein Auto sagt mir nicht, wann es aus und angeht... das macht der Chef...
        Viele Grüße aus München

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

          Hallo Markus
          Herzlich Willkommen hier im besten Forum der Welt. Die Vorteile des X3 hast Du ja schon erleben dürfen,aber die wahre Freude am Fahren wirst Du im Winter erfahren....
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Ein bisschen mehr von deinem X3 wollen wir schon wissen. Und dich werden wir hoffentlich auch noch besser kennenlernen.

            ist ein 3.0 dA als 3 Monatsvorführer gekauft.

            Hat ein bißchen weniger Schnickschnack wie der Vorgänger, ein 5 Kombi E61. Hat aber alles, was glücklich macht. Vorallem monstermässig Dampf...
            Viele Grüße aus München

            Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

              Hallo und herzlich willkommen hier im X3-Treff sowie allzeit gute Fahrt mit dem Xi!

              Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
              Ich will Sie raus haben. [...]
              Will jetzt da ned groß ne politische Diskussion anfangen, aber mein Auto sagt mir nicht, wann es aus und angeht... das macht der Chef...
              Eine Frage dazu (ohne große politische Diskussion...): warum willst du sie raus haben? Nur, weil du sie halt nicht magst, oder dich von ihr bevormundet fühlst, oder gibt es irgendwelche handfesten Gründe dafür? Wir haben sie im 1er meiner Frau und finden sie beide klasse, daher möchte ich mal die Beweggründe dagegen verstehen.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Meine Meinung und Erfahrung dazu:

                Ich kann's verstehen. Sowohl bei unserem Audi als auch beim F25 Vorführer fahre ich am liebsten mit deaktivierter Strart/Stopp. Zweimal hintereinander ist der Wagen fast abgesoffen und ich hatte ein herrliches Hupkonzert an der Ampel hinter mir. Bei einer längeren Rotphase z.B. funktioniert es ganz gut, aber stehen bleiben und be Sekunde später wieder losfahren bringt das System des öfteren in Schwierigkeiten. Speziell bei Stopp and Go in Hamburg ist es besser dieses System zu deaktivieren.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

                  Also unser 1er hat so einen Knopf



                  damit kann man die Automatik deaktivieren.

                  Ansonsten solange die Kupplung getreten ist, bleibt das Auto auch an. Der geht nur aus wenn kein Gang drin und die Kupplung losgelassen wird.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    Also unser 1er hat so einen Knopf
                    ...damit kann man die Automatik deaktivieren.
                    Jupp, hat er auch, aber...

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    Ansonsten solange die Kupplung getreten ist, bleibt das Auto auch an. Der geht nur aus wenn kein Gang drin und die Kupplung losgelassen wird.
                    Kupplung entfällt natürlich im "A".

                    Klar kann man den Knopf drücken, aber ich häts gerne anders rum - Drücken für an...

                    Habs mir mittlerweile schon so angewöhnt, das ich bei 10 mal starten, max. einmal das knöpfchen noch vergiss...
                    Viele Grüße aus München

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

                      Schickes Wägelchen - aber das Fähnchen sieht nicht nach den Halbfinal-Aussteigern aus Germany aus .

                      Zum Thema Start-Stopp:
                      Ich habe das Dingens auch das erste Mal in einem Fahrzeug und mich daran gewöhnt.
                      Auch bei kurzen Stopps ist das Ding sofort wieder da. Bremsen - aus und Gasgeben - an ist kein Thema, wahrscheinlich nur nicht wirklich gesund...

                      Den "Trick" mit dem Bremspedal kennst Du?
                      Du fährst an eine Ampel oder sonstige Stopp-Situatuion und denkst aber es geht sowieso sofort weiter. Nach dem Stillstand des Fahrzeugs das Bremspedal durchtreten - DAS ist das Signal an die SS-Automatik NICHTS zu unternehmen.

                      In Verbindung mit AutoHold im Stau auf der Autobahn echt ein geniales System.

                      Bei Stopp-and-Go innerorts schalte ich die Automatik selbstverständlich AUS, da nervt es mich auch.

                      Wenn Du das Dingens aber partout nicht haben willst:

                      Nimm mal Kontakt mit unserem User "Cubitus" auf. Er hat mir im E83 einige Sachen programmiert - vielleicht kann er auch die SS-Automatik überreden auszubleiben.
                      BMW wollte ja die eine oder andere Programmierung auch nicht vornehmen - z.B. US-Tagfahrlicht, Sidemarkers usw.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen

                        Klar kann man den Knopf drücken, aber ich häts gerne anders rum - Drücken für an...

                        Habs mir mittlerweile schon so angewöhnt, das ich bei 10 mal starten, max. einmal das knöpfchen noch vergiss...
                        Ja,so ist es bei uns auch. Ich kann mittlerweile damit leben, ist ein Automatismus geworden. Nur das recht grelle Kontrolllämpchen bei Deaktivierung im F25 liegt mir zu sehr im Blickfeld
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ein aktiver Mitleser stellt sich vor....

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Schickes Wägelchen - aber das Fähnchen sieht nicht nach den Halbfinal-Aussteigern aus Germany aus .
                          Dank dem wundersamen Spiel im Mai, muss ich ehrlich gestehen, war mir das Halbfinal aus unserer Mannschaft schon fast banal-egal

                          ned falsch verstehen, aber meine fussballerische Leidensfähigkeit wurde schon im Mai verbraucht... Deswegen stand ich der EM etwas emotionslos gegenüber...

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Zum Thema Start-Stopp:
                          Ich habe das Dingens auch das erste Mal in einem Fahrzeug und mich daran gewöhnt.
                          Auch bei kurzen Stopps ist das Ding sofort wieder da. Bremsen - aus und Gasgeben - an ist kein Thema, wahrscheinlich nur nicht wirklich gesund...

                          Den "Trick" mit dem Bremspedal kennst Du?
                          Du fährst an eine Ampel oder sonstige Stopp-Situatuion und denkst aber es geht sowieso sofort weiter. Nach dem Stillstand des Fahrzeugs das Bremspedal durchtreten - DAS ist das Signal an die SS-Automatik NICHTS zu unternehmen.

                          In Verbindung mit AutoHold im Stau auf der Autobahn echt ein geniales System.

                          Bei Stopp-and-Go innerorts schalte ich die Automatik selbstverständlich AUS, da nervt es mich auch.

                          Wenn Du das Dingens aber partout nicht haben willst:

                          Nimm mal Kontakt mit unserem User "Cubitus" auf. Er hat mir im E83 einige Sachen programmiert - vielleicht kann er auch die SS-Automatik überreden auszubleiben.
                          BMW wollte ja die eine oder andere Programmierung auch nicht vornehmen - z.B. US-Tagfahrlicht, Sidemarkers usw.

                          PoWder
                          Die Tricks kenn ich bereits... aber Danke.

                          Mir geht's einfach darum, dass ich bisher geleast habe und da interessiert nicht in erster Linie, was das Auto hinterher für Probleme hat oder nicht hat. Dafür least man ja.

                          Für den X3 haben ein paar Sachen den Ausschlag zu gegeben, ihn zu behalten und länger zu fahren, z.B. Zugfahrzeug für WoWa und auch höhere Anhängelast etc... Und dann kommt irgendwann am Schluß der Spritverbrauch, der natürlich deutlich niedriger angegeben ist als tatsächlich... und um die letzten 0,3 - 0,4 Liter kommst mir da jetzt eben nicht mehr an.

                          Aber wie gesagt, das kann man ins unendliche diskutieren.
                          Viele Grüße aus München

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                            ...das kann man ins unendliche diskutieren.
                            Müssen wir aber nicht Hätte ja sein können, daß der Bremspedaltrick hilft.

                            Versuchs mal bei Cubitus oder anderen "Programmierern".
                            BMW "darf" oder "will" oder "beides" das eine oder andere nicht machen, auch wenn es technisch möglich wäre...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Willkommen im Forum!

                              Der kann es zwar nicht "heraus" programmieren, aber er hat die möglichkeit bei ausdrücklichem Kundenwunsch das SS-Memory zu Programieren. Den Code dafür kann er von BMW anfordern. So bleibt die Start-Stop-automatic bei einem Tastendruck aus bis man sie wieder einschaltet. Auch wenn man die Zündung ausmacht.

                              Wir haben das auch schon mal gemacht : Ein M3 der an der Ampel aus geht? Ist jetzt nicht die Vorstellung eines Sportwagen Fahrers
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X