Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängelast 3,0dA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängelast 3,0dA

    Servus Gemeinde!

    Ich habe vor Auslieferung meines Dicken (3 Monate Vorführer) von der NL eine "original" Ahk nachrüsten lassen. Original heißt die Ahk kommt von Westfalia, übrigens ein und das selbe Modell wie beim Vorgänger. Dort wurde die Ahk ab Werk am 5er Kombi ausgeliefert.

    Lt. Betriebsanleitung zum X sollte der nun 2,4 t ziehen dürfen, da ja ein Automatikgetriebe drin ist. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 2 t eingetragen. Bin ich da jetzt irgendwo auf der falschen Spur oder hat die NL Mist gebaut bei der Anmeldung des Auto's?

    Prinzipiell ist mir die zulässige Anhängelast egal, da die Wunschwohndose, die es werden soll, 1,8 zGG hat. Selten jedoch ziehe ich auch Auto's auf Hänger und da hat dann der Transporter schon 5-600 kg Eigengewicht.

    Merci schon mal fürs grübeln und aufklären
    Zuletzt geändert von mauki79; 04.07.2012, 14:39.
    Viele Grüße aus München

    Markus

  • #2
    AW: Anhängelast 3,0dA

    Hallo Mauki

    es wäre für die anderen eine kleine Hilfe, wenn du angibst das es um einen F25 geht (kann man bei sich oben rechts immer anzeigen lassen)
    oder für diese Frage im Thread einstellen,...

    ich persönlich hätte nicht gedacht, dass eine F25 von Westfalia baugleich ist.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängelast 3,0dA

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      Hallo Mauki

      es wäre für die anderen eine kleine Hilfe, wenn du angibst das es um einen F25 geht (kann man bei sich oben rechts immer anzeigen lassen)
      oder für diese Frage im Thread einstellen,...

      ich persönlich hätte nicht gedacht, dass eine F25 von Westfalia baugleich ist.
      Der e83 hätte ja gar keinen Vorgänger gehabt

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängelast 3,0dA

        Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
        . Original heißt die Ahk kommt von Westfalia, übrigens ein und das selbe Modell wie beim Vorgänger.
        naja,.. AHK kommt ja von ORIS,.. aber wahrscheinlich aus der gleichen Giesserei,..

        und vor dem FL gab es ja schon ein anderes Modell,..

        => ich finde es halt immer recht umständlich, wenn man erst das Modell erraten muss,..

        meiner war auch nur 6 Monate zugelassen,.. (und man konnte schon einen F25 kaufen) und trotzdem habe ich einen E83... (betr. Hinweise 3 Monate)

        o.k. wie auch immer,.. war nur ein freundlicher Hinweis.

        Und ich habe die original BMW ORIS mit 2T
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          Sorry, Missverständnis! Und auch noch selber Schuld ...

          Mit Vorgänger meinte ich nicht den E83... Man könnt jetzt höchstens noch rausinterpretieren, durch 3 Monatsvorführer, das der F25 gemeint ist. Habts Nachsicht mit mir, war schon länger nicht mehr Forumsaktiv...

          Mit Vorgänger meinte ich mein vorheriges Auto, ein 5er Kombi E61 und da war die Ahk ab Werk ausgerüstet. Diese war auch absolut identisch zu der, die eben jetzt die NL München an den F25 rangeschraubt hat.
          Viele Grüße aus München

          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängelast 3,0dA

            Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
            Servus Gemeinde!

            Ich habe vor Auslieferung meines Dicken (3 Monate Vorführer) von der NL eine "original" Ahk nachrüsten lassen. Original heißt die Ahk kommt von Westfalia, übrigens ein und das selbe Modell wie beim Vorgänger. Dort wurde die Ahk ab Werk am 5er Kombi ausgeliefert.

            Lt. Betriebsanleitung zum X sollte der nun 2,4 t ziehen dürfen, da ja ein Automatikgetriebe drin ist. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 2 t eingetragen. Bin ich da jetzt irgendwo auf der falschen Spur oder hat die NL Mist gebaut bei der Anmeldung des Auto's?

            Prinzipiell ist mir die zulässige Anhängelast egal, da die Wunschwohndose, die es werden soll, 1,8 zGG hat. Selten jedoch ziehe ich auch Auto's auf Hänger und da hat dann der Transporter schon 5-600 kg Eigengewicht.

            Merci schon mal fürs grübeln und aufklären
            Das heißt, sie lässt sich nicht elektrisch bedienen, hat aber ansonsten die gleichen Eigenschaften (Stützlast und Anhängelast)? Darf man fragen, was du dafür gezahlt hast?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              Definitiv zuviel Musste aber schnell gehen, da wir zwei Wochen nach Auslieferung bereits mit WoWa in Urlaub abgedampft sind...

              Knapp 1.400 inkl. allem... Aber wie gesagt, wenns schnell gehen muss nimmt man's da, wo man's kriegt...

              Und Eigenschaften müssten gleich sein. Eingetragen sind halt 100 kg Stütz- und 2.000 kg Anhängelast.
              Viele Grüße aus München

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängelast 3,0dA

                Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                Definitiv zuviel Musste aber schnell gehen, da wir zwei Wochen nach Auslieferung bereits mit WoWa in Urlaub abgedampft sind...

                Knapp 1.400 inkl. allem... Aber wie gesagt, wenns schnell gehen muss nimmt man's da, wo man's kriegt...

                Und Eigenschaften müssten gleich sein. Eingetragen sind halt 100 kg Stütz- und 2.000 kg Anhängelast.
                Und ab wann gelten die 2,4to? Das habe ich auch noch nicht wirklich durchschaut...

                Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto machen, von der AHK mit Haken und ohne? Möchte sehen, wie es aussieht und ob es ohne Haken sichtbar ist. Musste etwas aus der Heckschürze ausgeschnitten werden?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Und ab wann gelten die 2,4to? Das habe ich auch noch nicht wirklich durchschaut...
                  Laut Betriebsanleitung vom X3 Seite ( ich mein es war...) 172... Stichwort Anhängelast und dann 2000 bzw. 2400 bei Automatik

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto machen, von der AHK mit Haken und ohne? Möchte sehen, wie es aussieht und ob es ohne Haken sichtbar ist. Musste etwas aus der Heckschürze ausgeschnitten werden?
                  Kann ich gerne mal machen... Mit Haken meinst du den "Holland"-Abreiß-Seil-Befestigungspunkt oder? Den hab ich nicht...

                  Die Heckschürze ist nicht angefasst worden und die Steckdose ist klappbar und verschwindet komplett bei Nichtnutzung der Ahk... Dann muss man schon unterm Auto liegen um zu sehen das eine Ahk verbaut ist.
                  Zuletzt geändert von mauki79; 04.07.2012, 14:39.
                  Viele Grüße aus München

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhängelast 3,0dA

                    Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                    Kann ich gerne mal machen... Mit Haken meinst du den "Holand"-Abreiß-Seil-Befestigungspunkt oder? Den hab ich nicht...
                    Mit Haken meine ich eigentlich den Haken mit Kugelkopf. Den wirst du ja wahrscheinlich haben, sonst kannste ja nichts damit transportieren

                    Super, wenn nicht zu sehen ist die Nachrüstlösung für mich auch OK. So oft werde ich die AHK auch nicht benutzen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhängelast 3,0dA

                      Wie versprochen, die Fotos vom Hacken und ohne...

                      Und oh wunder, ich hab die Holland-Öse gefunden...









                      PS. aber mit dem Ursprünglichen Thema sind wir noch nicht weiter... Kennt sich da niemand aus?
                      Zuletzt geändert von mauki79; 07.07.2012, 16:01.
                      Viele Grüße aus München

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Sieht super aus! Dann werde ich dieses Projekt in Herbst auch mal angehen.

                        Jetzt noch der X3-Treff Aufkleber unters linke Rücklicht und Auspuffblenden, dann ist alles schick.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anhängelast 3,0dA

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Jetzt noch der X3-Treff Aufkleber unters linke Rücklicht und Auspuffblenden, dann ist alles schick.
                          übern Aufkleber können wir reden, aber die Blenden?

                          Ehrlich gesagt hab ich die jetzt bei 2 Auto's nachgekauft (325ix E90 und danach
                          5er Kombi E61) und habs jedesmal bemängelt beim netten Nachruf vom Kundenservice... Das lernen die im Vierzylinder nicht mehr, das das nicht sein kann...

                          Ausserdem haben die spätestens nach dem zweiten Winter richtig vergammelt ausgeschaut... diesmal spar ich mir die 50-80 Euro's einfach
                          Viele Grüße aus München

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anhängelast 3,0dA

                            Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                            PS. aber mit dem Ursprünglichen Thema sind wir noch nicht weiter... Kennt sich da niemand aus?
                            Der F25 3.0d hat 2.4 to max. Anhängelast. Die AHK hat auch 2.4 to max. Anhängelast. Also sollte auch im Fahrzeug 2400 kg stehen.

                            Lediglich die 2.0i und 2.0d - Modelle mit 6 Gang-SG haben 2000 kg Anhängelast. Mit Automaten haben auch diese 2400 kg max. Anhängelast.

                            Frag deinen wie du bei diesem Eintrag im Fahrzeugschein nun deinen 2,4 to - Trailer ziehen sollst.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                              übern Aufkleber können wir reden, aber die Blenden?
                              Ausserdem haben die spätestens nach dem zweiten Winter richtig vergammelt ausgeschaut... diesmal spar ich mir die 50-80 Euro's einfach
                              Schreibst du Dantho wegen des Aufklebers bitte eine PN mit deiner Postadresse? Ich glaube es gibt die Farben Anthrazit, Weiß und Silber oder so...

                              Ich reinige meine Blende 1x pro Jahr mit Chromreiniger und gehe mit nem Tuch nach jeder Wäsche drüber. Dann vergammelt sie nicht so schnell
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X