Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerurlaub in Lugano Ende August

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerurlaub in Lugano Ende August

    Liebe Forumfreunde,

    unseren diesjährigen Sommerurlaub werden wir Ende August in Lugano verbringen. Als Kind war ich oft mit meinen Eltern dort und jetzt flüchten wir vor den durchwachsenen Wetter dorthin.

    Nun meine Frage an euch: wer hat Tipps für Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten in und um Lugano?

    Vielleicht auch Restaurants und sonstige Tipps.

    Bis jetzt haben wir folgendes auf der Liste:
    - Monte Bre
    - Golden Eye Staumauer bei Locarno
    - 1 Tag in Mailand (meine Frau ist Architektin)
    - lohnt sich Foxytown?
    - was sollte dort in der Nähe noch berücksichtigt werden?
    - taugen die Märkte für Lederwaren etwas?

    Besten Dank schon mal vorab.

    P.S.: Und wenn wir wiederkommen, kommt auch schon bald unser X3
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

    Hallo Frank,

    wir waren aktuell bis Ende letzter Woche in einem sehr schönen Haus, hoch über dem Lago Maggiore, bei Cannobio.
    Ein äußerst nettes Örtchen. Von dort aus haben wir mit einem privaten Taxiboot den sehr bekannten Markt in Luino besucht. Die öffentlichen Fähren dorthin sind so voll, dass ich da die Krise bekommen hätte. Der Markt findet jeden Mittwoch statt und ist sehr gut besucht. Ich fand ihn absolut sehenswert, obwohl die Preise für Lederwaren dort meiner Meinung nach touristisch überbewertet waren. Die Auswahl war aber grandios. Taschen und Schuhe gibt es dort in Hülle und Fülle. Musste meine Frau immer wieder auf den Boden holen:-) Letztendlich erfolglos. Thats live. Sonntags gibt es den bekannten Markt in Cannobio. Ebenfalls sehr gut ausgestattet, aber es gibt dort so gut wie keine Parkplätze!

    In Mailand bin ich beruflich häufig. Für mich eine der schönsten Städte in Europa. Für eine Architektin reicht da ein Tag nicht! Diese Stadt ist einfach faszinierend. Fahrt hin, erkundet sie und ihr werdet begeistert sein! Meine Empfehlung ist aber, mit der Bahn dort anzureisen. Klappt prima und vom Hauptbahnhof aus gehen die Eindrücke gleich richtig los.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

    Kommentar


    • #3
      Danke Socata, die beiden Märkte sind notiert zum Glück hat meine Frau nicht so ein ausgeprägtes Faible für Schuhe- und Handtaschen.

      Ein Tag Mailand muss erstmal reichen für den ersten Eindruck, wir sind leider nur 8 Tage im Tessin...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

        Wenn ihr sowieso zum Monte Bre wollt, würde ich einen Abstecher nach Gandria empfehlen. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie voll das da im Sommer werden kann...
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Liebe Forumfreunde,

          unseren diesjährigen Sommerurlaub werden wir Ende August in Lugano verbringen. Als Kind war ich oft mit meinen Eltern dort und jetzt flüchten wir vor den durchwachsenen Wetter dorthin.

          P.S.: Und wenn wir wiederkommen, kommt auch schon bald unser X3
          Tja, dieser Tröt löst einen ziemlich hohen Neidfaktor bei mir aus !

          Aber wer jeden Mittag lecker italienisch essen geht (in HH), der braucht ja auch davon mal etwas Urlaub...
          ...oder der Wirt von dir

          Und wegen der Wartezeit auf jeden Fall ein supi Ablenkungsmanöver.
          Fahrt ihr mit am Allroad?

          Kommentar


          • #6
            Ja, mit dem Allroad. Darf den Dienstwagen ja auch privat nutzen. Und für Langstrecke ist der Wagen wirklich gut. Kein Ersatz für den X3 wegen der niedrigeren Sitzpositio, aber sehr angenehm auch bei hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

            Bleibt zu hoffen, dass es Esso oder Shell Tankstellen in der Schweiz oder Italien gibt.

            Und auf das gute Essen im Tessin und den guten Kaffee freuen wir uns wie Bolle...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Und auf das gute Essen im Tessin und den guten Kaffee freuen wir uns wie Bolle...
              Müsste eigentlich auch ab Dienstag für rund 10 Tage in den Süden fahren, da ist nämlich mein Kaffeevollautomat zur Inspektion.
              Ja genau, ich hab ´nen Knall...
              Aber auch das Baby soll noch lange halten...!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                ...Kaffeevollautomat zur Inspektion...
                Sowas gibts? Cool.

                Ich bringe vor meinem Urlaub unsere beiden Bikes zur Inspektion. Ist günstiger als bei BMW
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Sowas gibts? Cool.
                  Jepp.

                  Auch Original-Service (von Bosch).
                  Inkl. Hol- und Bringservice.
                  Und auch nicht billig, aber nötig wenn man lange was davon haben will.

                  Also alles wie bei BMW auch!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es eine bestimmte Streckenempfehlung, wenn man auch etwas sehen möchte? Über den San Bernadino Pass würde ich auf jeden Fall gerne fahren...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

                      Hallo Frank,

                      gib mir mal bis Mittwoch / Donnerstag Zeit. Meine Schw.-Eltern hatten bis vor 2 Jahren eine Ferienwohnung in Riva San Vitale (Südende vom Luganer See) und haben sehr viel Ahnung von der Gegend. Da meine Frau gerade bei ihrer Mutter ist, habe ich ihr gerade den Auftrag zur Erstellung einer Liste gegeben.
                      Hast Du der Sau (Sparschwein) schon beigebracht, dass sie nicht mehr lange zu Leben hat und bald auf die Schlachtbank muss?
                      In der Schweiz ist es m. E. richtig teuer geworden.

                      Gruß Thommy
                      Lieben Gruß
                      Thommy

                      "The sky above, the earth below"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

                        Bei Anfahrt über San Bernardino bietet sich Kaffee trinken in Lindau an. Vielleicht sogar eine Übernachtung irgendwo im Allgäu?
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir machen einen Stopp in München und wollten von da aus so fahren, dass wir morgens über den San Bernadino kommen.

                          Ich war ehrlich gesagt schon einige Jahre nicht mehr in Lugano, weiß daher über die aktuellen Restaurant etc. Preise nicht bescheid. Wir sind gespannt und hoffen auf viel Sonne.

                          Ist es auf der italienischen Seite bedeutend günstiger?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

                            Hallo Frank,

                            als folgsame Ehefrau führe ich natürlich den Auftrag meines Mannes aus und habe Dir nachstehend einige Tipps rund um Lugano zusammengestellt:

                            Restaurants - alle gehobenes Preisniveau, Kleidung zumindest business casual und telefonische Reservierung empfohlen :
                            - Restaurant "Montealbano",Via Montalbano 34c,6854 San Pietro di Stabio manchmal werden Konzert mit AE angeboten,
                            Ruhetage:Samstag-Mittag - Sonntag-Abend - Montag
                            Tel: +41 91 647 1206, http://www.montalbano.ch
                            - Restaurant "Santabondio"Via Fomelino 10, 6924 Sorengo Tel. +41 91 9961127 oder +41 91 993 23 88
                            - Restaurant "Al Portone", Viale Cassarate 3, 6900 Lugano; Tel. +41 91 92 355 11 oder +41 787 229324, http://www.ristorante-alportone.ch/
                            - Albergo Ristorante Della Posta,6922 Morcote (direkt am See, mit schöner Terrasse an/ auf dem See); Tel. +41 91 996 1127 http://www.hotelmorcote.com
                            - Ristorante "Motto del Gallo", VIa Bicententenario 16, 6807 Taverne, http://www.mottodelgallo.ch/ Tel +41 91 945 2871

                            Grottos und Tratorrias:

                            - RESTAURANT VICANIA – Alpe Vicania,
                            6921 Vico Morcote, 6921 Vico Morcote, Tel. +41 (0)91 980 24 14, http://www.ristorantevicania.com/de/kontakt/
                            Ruhetage: Montag und Dienstag, (ist aber für eine Alpe sehr teuer) auch Ausflüge mit Pferden dort zu buchen über
                            Vorbestellungen und Reit-Informationen:Jessica Stamm – Tel. +41.79.613.04.50
                            - Grotto Pojana Riva San Vitale, Via Pojana 63, 6826 Riva San Vitale, Tel +41 91 649 74 31, http://www.grottopojana.com/ (nicht so teuer wie die Restaurants)

                            Sehenswürdigkeiten (Liebhaber Architektur)
                            - Kirche San Giovanni Battisto im Ort Mogno im Val Rovana (Nebental Vall Maggia) vom Tessiner Startarchitekten Mario Botta - schöner Ausflug über Serpentinen artige, enge Straßen, aber tolle Ausblicke auf die Landschaft. Mogno ist ein typisches Tessiner Bergdorf; besser das Auto nur auf angezeichneten Parkflächen abstellen und den Rest laufen
                            - Kirche Santa Groce und Baptisterium (vermutlich ältester Sakralbau der Schweiz) in Riva San Vitale - (hier ist auch noch ein Wohngebäude von Botta in der Via Formeggie 6 zu sehen)
                            Einkaufen:
                            - Fox Town: alle Edelmarken vertreten, man kann hinfahren, bei schlechtem Wetter, oder auf dem Weg nach RsV, aber nicht so günstig, dass sich ein extra Besuch lohnt oder wir das von Outlet-Shop kennen. (Da mein Mann aber nicht dabei ist, solltet ihr aber schönes Wetter haben.)
                            - Schokoladenfabrik und Museum: Chocolat Alprose SA Via Rompada 36, 6987 Caslano-Lugano, +41 91 611 88 88, http://www.alprose.ch/de/
                            Oeffnungszeiten: Montag - Freitag 09.00 - 17.30, Samstag - Sonntag 09.00 - 16.30

                            Ausflüge:
                            - Monte Generoso, Zahnradbahn ab Capolago
                            - Gandria (ehemals idylisches Fischerdorf, heute ziemlich touristisch, aber trozdem ganz nett) am besten mit der Fähre hinfahren, da man im Ort keine Parklpätze bekommt und dann den ganzen Berg runter bzw. rauf laufen muss
                            - Como und Comer See, Villa Carlotta am Ortsende von Tremezzo Sommerresidenz mit sehr schöner Gartenarchitektur im Park
                            - Villa d'Este (Grandhotel am See) mit wunderschönem Park zum Kaffeetrinken in Cernobbio
                            - Vale Verzasca super grünes Wasser mit einzelnen Badestellen, aber Achtung auch im Hochsommer eiskalt!
                            - Morcote und Fußweg zur Kirche bzw. Friedhof in Vico Morcote, tolle Aussicht auf den See und unterhalb wohnt die Prominenz aus Film und Showbusiness


                            Ich hoffe, Euren Geschmack getroffen zu haben und würde mich über ein kleines Feedback freuen.
                            Viel Spaß & gute Fahrt.


                            Petra
                            Lieben Gruß
                            Thommy

                            "The sky above, the earth below"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sommerurlaub in Lugano Ende August

                              Hallo Petra,

                              vielen, vielen Dank für die Mühe!

                              Wir werden natürlich berichten, welcher eurer Empfehlungen wir folgen konnten und wie es war

                              Einen Anzug wollte ich eigentlich nicht mit in den Urlaub nehmen. Meinst du, es geht auch ohne?

                              Da meine Frau Architektin ist, wird sie sich über die Architekturhinweise sehr freuen. Wir wollen auch nach Mailand, um mal einen Tag italienisches Großstadtchaos mit toller Architektur zu erleben.

                              Jetzt muss nur noch das Wetter entsprechend mitspielen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X