Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fixes Einbaunavi von Dynavin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fixes Einbaunavi von Dynavin

    Guten Morgen zusammen

    Ich hätte da mal eine Frage:-)

    Hab mir das Einbaunavi von Dynavin bestellt (Dies ist ja schon mehrfach im Forum drin)

    Meine Frage bezieht sich auf den GPS Empfänger. Der Mitgelieferte ist ja so ein kleiner Klotz und dieser wird ja in der Regel irgendwo beim Armaturenbrett platziert. Da ich schon mehrfach gehört habe dass die Scheiben das Signal ziemlich stark blockieren habe ich die Überlegung gehabt die Fix verbaute von BMW zu nutzen. Diese sollte ja hinten in der Haifisch-Flosse sein und Kabel müssten ja schon gezogen sein zum Navi Professional das ich drin habe und ersetzen möchte. Könnte dann nicht einfach diese irgendwie an das Dynavin angeschlossen werden? Hat jemand das schon mal jemand gemacht oder gehört ob das funktioniert?

    Danke euch für eure Hilfe
    grüsse Schwendi
    ------------------------------------------------
    ******We'll only sit down when Fletcher scores*******

  • #2
    AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

    Hallo Schwendi,

    zur Weiternutzung kann ich nix beitragen - mein Bauch sagt auch: Wenn da eins istwird das mit irgendeinem Adapter schon weitergenutzt werden können...

    ABER zum Thema Scheibe blockiert das Signal kann ich etwas schreiben:

    Bei meinen bisherigen BMW's habe ich ein Blockieren noch nicht erlebt - auch nicht bei dieser bedampften Windschutzscheibe oder wie das auch immer heisst...
    (Renaultfahrer haben mit der "blauen" Scheibe wohl deutlich mehr Probleme - aber auch deutlich weniger Hitze .

    Das Signal ist geringfügig schlechter - der Start verlängert sich geringfügig.

    Mit PDA, Navigon-Navi, iPhone-Navi & Co. immer Empfang gehabt.

    Trotzdem wäre die Weiternutzung auch aus meiner Sicht sinnvoller - sieht besser aus, weil nix zu sehen ist...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Spätestens wenn die Antenne dann noch unter dem Armaturenbrett verschwindet ist wahrscheinlich Schluss mit Empfang.
      Die meisten GPS-Antennen sind kompatibel, nur einige Hersteller verwenden aktive Antennen.

      Das Kabel der Originalen Antenne ist im Kofferraum links.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

        Guten Morgen

        Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen. Ich werde einfach mal die mitgelieferte testen wenn ich das Gerät einbaue. Falls es dann mit dieser doch nicht funktionieren sollte werde ich mal schauen was man mit ev Verlängerungen zur eingebauten von Bmw machen kann.

        Werde dies hier posten sobald getan.

        Danke, gruss Schwendi
        ------------------------------------------------
        ******We'll only sit down when Fletcher scores*******

        Kommentar


        • #5
          AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

          Hi Schwendi, als Besitzer eines Dynavin-E83 kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die BMW-Antenne wahrscheinlich nicht and das Dynavin passt. Habe es selbst probiert, weil ich auch dachte es haette Vorteile und eine bessere Empfangsqualitaet etc. Die BMW Antenne ist jedoch ueber einen Fakrastecker mit dem Seriennavirechner verbunden, das Dynavin hat einen Coaxialstecker. Ich habe keine Moeglichkeit gefunden beide mit einander zum arbeiten zu bekommen.

          Aber du kannst beruhigt sein. Wenn du die mitgelieferte GPS-Antenne hinter der Tachoeinheit verschwinden laesst, so wie es auch bei der BMW-Protable GPS Nachruestloesung vorgesehen ist, wirst du mit deim Empfanng absolut keine Schwierigkeiten haben. Ich habe selten laengere Satellitensuchphasen als 2-5 Sekunden. Meisten sind die Satelliten sogar schon sofort nach start des Naviprogramms ermittelt.

          Also viel Spasss beim Einbau und Ausprobieren.
          Viele Grüsse, Michael
          Mein
          X3 3.0si verbraucht momentan

          Kommentar


          • #6
            AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

            Hey McHoschi

            Das klingt doch super:-) dann werde ich das auch so machen.
            Schön zu wissen dass man da nicht noch viel probieren und testen muss

            Werde hier posten wenn alles verbaut ist, hoffe im Verlaufe der nächsten Woche.

            Danke, schönes Wochenende
            ------------------------------------------------
            ******We'll only sit down when Fletcher scores*******

            Kommentar


            • #7
              AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

              So habe das Navi Gerät soweit mal verbaut. Hier noch ein Foto dazu:-)

              Empfang ist gut. Also habe den Empfänger wie von McHoschi empfohlen direkt hinter der Tachoeinheit hingezogen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei

              Nun was noch Probleme macht ist die Musik. Bekomme einfach keinen Sound über die Lautsprecher vom X3!
              Das Originale Radio ist ja immer noch drin und dieses funktioniert einwandfrei. Es gibt ja leider keinen Knopf auf dem man umstellen z.b auf Aux ändern kann!
              Habe mal bei der BMW Garage nachgefragt und die vermuten dass über das Diagnose Gerät das Signal zugewiesen werden muss da das Originale Radio von BMW als Primäres Radio arbeitet! Hmmm mal schauen ob das was bringt.

              Nun noch eine Frage die mir evtl. jemand beantworten kann: Das Dynavin ist für Lenkradfernbedienung ausgerichtet. Bei mir funktioniert das aber nicht. Müsste das direkt gehen oder werde ich da noch einen Adapter brauchen?

              Wünsche allen einen schönen Abend
              Angehängte Dateien
              ------------------------------------------------
              ******We'll only sit down when Fletcher scores*******

              Kommentar


              • #8
                AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                Hallo Schwendi, optisch sieht das schonmal gut aus.

                Das Datum solltest Du noch richtig einstellen - sonst feierst Du den nächsten Geburtstag falsch .

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                  Zitat von schwendi Beitrag anzeigen
                  und die vermuten dass über das Diagnose Gerät das Signal zugewiesen werden muss da das Originale Radio von BMW als Primäres Radio arbeitet! Hmmm mal schauen ob das was bringt.

                  Nun noch eine Frage die mir evtl. jemand beantworten kann: Das Dynavin ist für Lenkradfernbedienung ausgerichtet. Bei mir funktioniert das aber nicht.
                  Hallo Schwendi,..

                  sieht doch gut aus,.. ehrlich gesagt wirkt die Grafik viel besser als die vom Prov. Navi aus...

                  Was den Sound angeht,.. kann ich mir das nicht vorstellen,..
                  der Sound wird ja nicht "digital" übertragen,..
                  bei dem Prov.Nov gibt es halt direkt den AUX Eingang, den man ansprechen kann (mit einer Taste)

                  ist das Teil überhaubt an den BUS vom X3 angeschlossen,..
                  (kann mir daher auch nicht vorstellen, dass das Lenkrad gehen kann)...

                  Hoschi weiss aber bestimmt mehr,..

                  noch mehr Fotos,..spez. vom Navi wäre toll
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                    Hey Schwendi, das sieht doch schon mal sehr gut aus! Also wie ich das sehe hat Dynavin das Navi etwas überarbeitet, jedenfalls sind die Tasten nun etwas anderes angeordnet und das Eingangsmenü sieht auch anderes aus. Ehrlich gesagt gefällt mir deins besser als das was ich auf meinem habe. Da muss ich doch nochmal schaun ob es eventuell ein Firmwareupdate für das DVN-E83 gibt .

                    Zum Abspielen der Musik über den AUX schau doch mal in Wolfgangs Thread, der genau dieses Problem auch hatte und dann auch eine Lösung gefunden hat: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9082

                    Soweit ich weiss ist das Dynavin beim E83 nicht für die Lenkradtastenansteuerung vorgesehen. Jedenfalls wüsste ich nicht, daß das bei mir funktioniert . Wenn, dann wird dies eventuell auch eine Funktion sein, die bei der Überarbeitung dazu gekommen ist. Leider kann ich da nicht viel weiter helfen.
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                      Hallo,
                      bitte nicht erschlagen, aber ich habe ein paar Fragen, weil ich auch stark am grübeln bin welche Navi-DVD Lösung ich bei mir einbauen soll...

                      1. -bringt das Dynavin gegenüber dem original Flap Navi irgendwelche Vorteile?
                      2. -kann mann sich auch irgendwie die Motordaten, wie bei dem originalen anzeigen lassen?
                      3. -fährt es auch automatisch ein und welche Bildschirmdiagonale hat das Dynavin und welche das originale Flap Navi?
                      4. -kann mann mit dem originalem Flap DVD´s gucken? -mit dem Dynavin auch?
                      5. -kann mann mit dem Dynavin Musik wiedergeben und es als Multimedia Plattform nutzen (ich denke jetzt an MP3 CD´s, das auch Titel angezeigt werden und USB stick genutzt werden kann?)
                      6. - das Dynavin scheint Touch Display zu haben, worüber wird das originale bedient? Es gibt ja keinen Drehregler wie beim E60

                      Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe das originale Flap noch nie in Live erlebt, kenn es nur von Bildern und Youtube... das Dynavin ebenso wenig

                      gruss
                      Zuletzt geändert von Spacemarine; 26.09.2012, 21:22.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                        Also alle Fragen kann ich mangels ausführlicher Vergleichserfahrungen mit dem original Navi des E83 nicht beantworten aber ich veruche trotzdem mal so gut es geht zu allen deiner Fragen etwas zu sagen:

                        1. -bringt das Dynavin gegenüber dem original Flap Navi irgendwelche Vorteile?
                        Abgesehen vom Preis der bestimmt weit unter dem des original Retrofitsystems von BMW liegt (ich denke wir sprechen hier von gut 1000€ weniger) ist das Kartenmaterial aktuell und es je nach dem welche Navisoftware man benutzt (diese kann man sich nämlich selbst aussuchen solange sie auf WindowsCE basiert) auch viel moderner als das werkseitige System. Angefangen von der Spuranzeige über 3D-Darstellung von Gebäuden und Landschaft etc.

                        2. -kann mann sich auch irgendwie die Motordaten, wie bei dem originalen anzeigen lassen?

                        Leider nein, aber es gibt ein Menü welches die aktuelle Geschwindikeit anzeigt (GPS-gemessen), die Höhe, erlaubte Höchstgeschwindikeit auf dem akutellen Streckenabschnitt, Himmelsrichtung, Zeit zum Ziel, Strecke zum Ziel, Zeit etc.

                        3. -fährt es auch automatisch ein und welche Bildschirmdiagonale hat das Dynavin und welche das originale Flap Navi?
                        Nö das hat zwar einen Federschliesmechanismus, soll heissen es kommt rausgefahren, aber dazu muss man das wie bei dem sonst verbauten Ablagefach eben erst aufdrücken. Die Bildschirmdiagonale beträgt 7" also ca. 18cm. Ich glaub etwas größer als beim Original.

                        4. -kann mann mit dem originalem Flap DVD´s gucken? -mit dem Dynavin auch?
                        Kann man beim Dynavin als auch Fernsehen über DVB-t und Rückfahrkamera geht auch, fall entsprechende externe Abspielgeräte oder Kamera über die Chinchstecker angeschlossen sind.

                        5. -kann mann mit dem Dynavin Musik wiedergeben und es als Multimedia Plattform nutzen (ich denke jetzt an MP3 CD´s, das auch Titel angezeigt werden und USB stick genutzt werden kann?)
                        MP3 CD wird wie gehabt über das Autoradio abgespielt, die Titel werden dabei nicht im Menü angezeigt. Das Dynavin "coexistiert" also quasi zum Radio. Anders sieht es beim Abspielen von Titeln vom USB-Stick oder der SD-Card aus, die werden im Monitor angezeigt und können dort auch angewählt werden.

                        6. - das Dynavin scheint Touch Display zu haben, worüber wird das originale bedient? Es gibt ja keinen Drehregler wie beim E60
                        Da muss dir einer weiter helfen der das Original hat. Soweit ich mich von der Probefahrt in einem X3 erinnere der es hatte wurde es über die Lenkradtasten gesteuert und über Tasten die sperat neben dem Monitor waren sowie über die Bedieneinheit des Radios.

                        Hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
                        Viele Grüsse, Michael
                        Mein
                        X3 3.0si verbraucht momentan

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                          Vielen Dank an alle für die raschen Rückmeldungen

                          Datum und Uhrzeit ist nun richtig gestellt.....hab eben grad beim ersten mal einschalten das Foto gemacht

                          @Micha
                          Ja sieht wirklich super aus. Notwendig wäre es ja eigentlich nicht gewesen....doch ich habe es auch aus dem Grund gekauft da es einfach viel aktueller ist und noch die ein oder andere Zusatzfunktion hat:-)

                          Wegen dem Sound....Gerät ist eingentlich direkt mit dem Bus vom X3 angeschlossen! Deswegen finde ich es auch so seltsam dass das nicht geht! Aber Michael hat ja noch den Beitrag in dem es um dieses Problem ging beigefügt.

                          Was möchtest du noch für Infos haben? Die technischen Details?
                          Ich kann dir sonst mal morgen/übermorgen noch weitere Fotos machen während das Gerät in Betrieb ist. Als Navi Software nutze ich die iGo 8.


                          @McHoschi
                          Hey Michael. Danke dir für die Infos und den link zum anderen Thread.
                          Ja glaube dieses Modell gibt es in verschiedenen Versionen! Die Funktionen sind aber bei allen ziemlich die gleichen so wie ich das gesehen habe als ich die verglichen hab.
                          Eigentlich steht bei allen dass die Lenkradfernbedienung weiterhin genutzt werden kann. Naja ist ja nicht so schlimm wenn das nicht geht denn laut/leiser funktioniert ja trotzdem wenn es via Aux genutzt wird.
                          Schaue morgen mal welche Version mein Dvn hat und poste diese hier. Vielleicht findest du ja updates dafür.
                          ------------------------------------------------
                          ******We'll only sit down when Fletcher scores*******

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fixes Einbaunavi von Dynavin

                            Du brauchst den 300 kOHM Widerstand zwischen AudioL+ und AudioR+ so wie es bei den AUX-Kabeln ist, sonst wird der AUX-Anschluß durch die Radioeinheit nicht erkannt, wie in dem Link von Michael beschrieben.
                            Eigendlich soll die Steuerung des Dynavin über das MFL lt. Herstellerangaben funktionieren aber das werden wir auch noch rausfinden.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X