Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

    Liebe X3-Freunde,
    wie im Vorstellungsthread berichtet, habe ich seit ca. 6 Wochen einen F25-35d und bin mit Motor, Getriebe etc. sehr zufrieden!

    Einziger Wehmutstropfen ist der Klang bzw. die mangelde Pegelfestigkeit des Audiosystems mit Radio Professional, d.h. das System mit 6 Lautsprechern und ohne zusaetzlichem Verstaerker. Im Vorfuehrwagen schien das System OK und direkt von CDs ist es auch akzeptabel. Bei hoeheren Lautstaerken (und gerade auch beim Zuspielen vom USB-Stick und vom Radio) scheppern die Lautsprecher in den Tueren aber oft fuerchterlich. Das liegt wahrscheinlich an den verbauten Mittel-/Hochtoenern, evtl. auch an der Verstaerkerleistung des Radios (clipping) bzw. einer Kombination.

    Meine Frage nun mit der Bitte um Hilfe: Gibt es eine Moeglichkeit das Standard-Audiosystem zu verbessern, ohne groessere Umbauten am Fahrzeug vorzunehmen? -- D.h. beispielsweise bessere Lautsprecher, die in die Originalhalterungen passen (plug&play) und/oder kann man evtl. zusaetzlich den Verstaerker des BMW Hifi-Systems nachruesten und/oder vielleicht sogar zusaetzliche Lautsprecher einbauen (bei Radio Professional hat man z.B. die Lautsprecherhalterung auf dem Armaturenbrett, es ist aber nur ein funktionsloser Dummy drin).

    Wenn ich den ETK richtig gelesen habe, dann hat der F25 mit dem Radio Professional den gleichen Kabelbaum wie der F25 mit Hifi-System. Ist das richtig? Liesse sich dann vielleicht sogar das ganze BMW Hifi-System mit vertretbarem Aufwand nachruesten?

    Ich bin fuer alle Tipps dankbar.

    Viele Gruesse und einstweilen besten Dank

    left-lane
    Zuletzt geändert von left-lane; 27.08.2012, 12:11.

  • #2
    Hallo left-lane,
    Ich kann deinen Unmut verstehen.
    Gerade das Stereo Lautsprechersystem ist für Leute die etwas Anspruch an den Klang stellen nicht ausreichend.

    Die Fehlende Frequenzweichen und Hochtöner sind die hauptsächlichen Knackpunkte.

    Wenn du noch etwas Gedult hast und kein andere bereits ein Vorschlag in der Tasche, kannst du mich ab dem 10.9 noch mal hier errinnern.

    Denn werde ich mir die Audiokonsilation man anschauen und den ein oder anderen Vorschlag machen.

    Edit: Fehlenden Text hinzugefügt.
    Zuletzt geändert von Lion; 27.08.2012, 16:37.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

      Hallo Lion,
      vielen Dank fuer deine erste Reaktion. Hatte nach etwas Recherche im Forum schon auf deinen Beitrag gehofft

      Es geht mir gar nicht so sehr um moeglichst guten Klang, denn der ist eh einfacher zuhause zu erreichen, sondern v.a. darum, dass die Lautsprecher nicht scheppern (bis hin zu Aussetzern), wenn man z.B. bei hoeherer Geschwindigkeit einen hoeheren Pegel braucht, um ueberhaupt noch etwas zu hoeren. Bis ich es abgeschaltet hab, hat die automatische geschwindigkeitsabhaengige Lautstaerkeanpassung den Pegel beim Beschleunigen regelmaessig in den Schepper-Bereich hochgefahren und ich musste immer bei ueber 200 auf der linken Spur anfangen manuell gegenzusteuern, das ist sehr nervig. -- Will den neuen Wagen halt nicht voellig zerpfluecken und wuerde es deshalb zuerst mit besseren Lautsprechern versuchen (die Hauptschwachstelle scheinen ja die Mittel-/Hochtoener in den Tueren zu sein, wie viel der "Verstaerker" des Radios dazu beitraegt weiss ich leider nicht), wenn es ohne Kabel ziehen etc. geht auch gern mit Verstaerker und zusaetzlichen Lautsprechern.

      Ich kann deinen Unmut verstehen.
      Unmut habe ich erstens mir gegenueber, weil ich nicht das Hifi oder Hifi Pro System bestellt habe. Leider hatte ich waehrend der Bestellphase zu wenig Zeit um alle Details selbst auf Herz und Nieren zu pruefen und an dem Tag, an dem ich das Hifi Pro nachordern wollte, war der Status meines X auf "im Bau" umgesprungen.

      Ein bisschen Unmut habe ich aber auch BMW gegenueber, denn die "Radio Professional" Anlage ist einen Premiumauto dieses Preissegments nicht angemessen, denn ein 35d kostet mit ein bisschen Ausstattung nach Liste schnell mal ueber 60000 oder 70000 Euro. Enttaeuscht bin ich auch deshalb, weil ich beispielsweise auch bei Zuspielung der gleichen MP3s die Anlage in unserem 25.000 Euro Toyota voll aufdrehen kann, ohne dass irgendetwas scheppert (und ohne clipping) und erreiche einen wesentlich hoeheren Gesamtpegel als im X3. Da stand aber nix von "professional" in der Aufpreisliste, ist einfach nur das Standardsystem...

      Vielleicht hast du ja nach dem 10.9. noch einen Tipp, was man ohne bauliche Veraenderungen verbessern kann. Vielleicht stimmt das ja mit dem gleichen Kabelbaum fuer alle X3 und ich koennte evtl. sogar einen Original-Verstaerker und/oder zusaetzliche Lautsprecher nachruesten, z.B. in der Instrumententafel einbauen, und/oder die Lautsprecher in den Tueren ersetzen.

      Viele Gruesse

      left-lane

      Kommentar


      • #4
        AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

        Hallo left-lane,

        den Fehler macht man nur einmal...

        Ich habe in den letzten 4 BMW's das HiFi Professional geordert und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

        Das ist natürlich trotzdem kein Vergleich zu den Soundanlagen meiner Zeit als 18-25 jähriger... .

        Ich fahre oft alleine und dann will ich auch mal das Knöbbchen ganz nach rechts drehen können. Ich verstehe also voll und ganz, daß Standard nur bescheidene Ansprüche zufriedenstellt.
        Es gibt aber leider nur ein Bruchteil der Autofahrer, die so denken wie wir beide.

        Meine Frau hört im Smart so gut wie nie Musik. Weder Radio noch CD. Ich könnte ohne gar nicht Autofahren... Hab sogar ein Radio an meinem Fahrrad um mich berieseln zu lassen.

        Jetzt aber zum Tipp:

        Die Schwachstelle für Musikverwöhnte Ohren (wenn ich es mal so nennen darf) sind die Lautsprecher ähem Signalumwandler...

        Mit einem Satz Lautsprecher bist Du schon gut beraten. Da würde ich persönlich aber keine von BMW nehmen.

        Ich selbst bin auch nicht der Bastler und habe es gerne "unsichtbar" und ohne zusätzliche Geräte (Verstärker usw.) deswegen auch die Entscheidung zum HiFi Prof.

        Beim E83 haben auch einige die LS getauscht und ein echtes Aha-Erlebnis bekommen.
        Kannst mal die Suche bemühen...

        Inwieweit der Verstärker "zu dünn" ist kann Dir bestimmt jemand sagen, der sich damit auskennt - ich nicht .

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          den Fehler macht man nur einmal...
          Das glaube ich auch!

          Die Suche habe ich schon bemueht und google natuerlich auch, aber plug&play Lautsprecher scheint es bis jetzt nur fuer den E83 zu geben. Fuer den F25 habe ich auch bei den einschlaegigen Anbietern (z.B. Audio Systems) nichts finden koennen. So kam ich auf die Idee, dass man evtl. (bei gleichem Kabelbaum) die Hifi-Anlage von BMW nachruesten koennte, obwohl ich um das schlechte Preis-Leistungsverhaeltnis bei BMW weiss; wenigstens wuerde es so wahrscheinlich mit wenig Bastelei gehen.

          Aus meiner Sicht gibt es v.a. zwei moegliche Wege (bin aber fuer andere Vorschlaege mehr als offen):
          1) Die Mittel-/Hochtoener in den Tueren tauschen und hoffen, dass es nicht v.a. am Verstaerker des Radios liegt; das wird mir vorher wahrscheinlich niemand wirklich sagen koennen (ausser vielleicht Lion). Wuerden dabei evtl. die Mittel-/Hochtonkombination aus dem Hifi-System in die Vertiefung des Stereo-Systems passen?
          2) BMW Hifi-Komponenten nachruesten, falls die Strippen schon gezogen sind.

          Mal sehen, was Lion demnaechst berichtet.

          Viele Gruesse

          left-lane
          Zuletzt geändert von left-lane; 28.08.2012, 10:57.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            aber im Vorfeld des Bastelns einfach mal einen F25 mit Hifi Prof "probehören"...

            Wo kommst Du her?

            (In Tapatalk sehe ich den Ort nicht direkt)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

              Einfach zum CarHifi Spezi fahren.

              Ich hatte einen in meiner Nähe (Raum Bonn) gefunden
              http://www.audiowave.de/

              der mir in meinem Z4 für 1000€ komplett eine Anlage gebaut hat, die für mich einfach gut klingt! Und ich bin HiFi-Freak. Klingt für mich besser als das große BMW Hifi System.
              Verbaut wurde:
              Exactaudio Pro Comp. (incl. 18er Tieftöner) UVB 499€.
              Als Verstärker den Ampire MX4 mit 4 mal 125 Watt. (Test:Spitzenklasse)

              Für den X3 empfiehlt er die X-Ion 200 BMW (UVB 350€) Lautsprecher. Die würde mechanisch in die Türen passen und gut klingen.
              Dazu natürlich entsprechende Dämmung damit nichts scheppert. Werde ich wohl auch noch diesem Monat einbauen lassen.

              In meinem Z hatte ich mir die original Lautsprecher angeschaut. Das ist ein Witz! Die wiegen max. 100gr und sind aus billigsten Material! Eigentlich eine Unverschämtheit von BMW bei den Preisen.

              Jedenfalls würde ich zur Beratung wieder zur Fachwerkstatt (CarHifi) gehen und mich dort beraten- und auch einbauen lassen.

              Nur aufpassen, dass man nicht bei diesen BunmmBumm Schraubern landet, die einem 5000W Spinner-Anlagen verbauen wollen.
              Zuletzt geändert von DieterZ4; 30.08.2012, 10:05.

              Kommentar


              • #8
                AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
                Für den X3 empfiehlt er die X-Ion 200 BMW (UVB 350€) Lautsprecher. Die würde mechanisch in die Türen passen und gut klingen.
                Dazu natürlich entsprechende Dämmung damit nichts scheppert. Werde ich wohl auch noch diesem Monat einbauen lassen.
                Vielen Dank fuer den Hinweis. Der Laden sieht gut aus, nur dummerweise liegt Bonn so gar nicht auf meinem Weg. Werde mich mal hier in der Gegend umsehen.

                Haette ich einen E83, waere die Sache klar. Ich weiss nur nicht, ob die X-Ion 200 auch in den F25 passen? (Steht zumindest nirgends). Und wenn die X-Ion 200, braucht man dann noch einen zusaetzlichen Verstaerker?

                Gruss

                left-lane

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin überhaupt nicht begeistert von den X-Ion 200, ich habe den schon mal in der Hand gehabt und dagegen sehen die HiFi Lautsprecher von BMW noch wie Luxus aus.
                  Ich habe nichts gegen Audio System, mein Verstärker ist aus der Schmiede.
                  Aber der Sub wirkte wirklich billig und fragile.
                  Deswegen habe ich zum SWS8 von Earthquake gegriffen(gibt es Bilder in meinen Alben) und habe die Entscheidung noch keine sec beräut!
                  Aber ich denke das das problem sicher nicht nur im Tiefton Bereich der Anlage zu suchen ist.

                  Gerade im Bassbereich wirst du bei hohen Absprüngen nicht um einen Verstärker rum kommen. Dort kann man aber auch problemlos einen Klass D Verstärker, der nicht viel Platz benötigt verwenden.
                  Kommt Zeit kommt Rat.

                  Die HiFi-Schmiede deines vertrauens kann dich aber sicher auch gut beraten.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Die HiFi-Schmiede deines vertrauens kann dich aber sicher auch gut beraten.
                    Ich habe im Moment eher geduldig auf deine Vorschlaege gewartet , denn evtl. laesst sich ja was "original BMW" machen, um nicht basteln zu muessen.

                    Extreme Ansprueche habe ich nicht, will einfach nur, dass die Lautsprecher nicht immer an der Scheppergrenze sind (oder gar darueber); evtl. etwas mehr Pegel fuer "Fenster-auf-ueber-Land-mit-hoeherer-Geschwindigkeit-Fahrten" bei schoenem Wetter (so wie gestern) waere auch noch schoen, wenn sich ein Verstaerker mit vertretbarem Aufwand realisieren laesst.

                    Gruss

                    left-lane

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                      Ein bißchen Leistung sollte schon sein.

                      Aber häng dich nicht an de X-ION auf. Ich habe sie selber noch nicht gehört. Ist nur die Empfehlung meines Schraubers.

                      Wie Lion schon schrieb:
                      "Die HiFi-Schmiede deines vertrauens kann dich aber sicher auch gut beraten."

                      Google mal nach Car-Hifi in deiner Gegend und laß dich beraten.

                      Aber laß dir nicht sowas andrehen:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                        Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
                        Google mal nach Car-Hifi in deiner Gegend und laß dich beraten.

                        Aber laß dir nicht sowas andrehen:
                        Das lass ich sicher nicht

                        Haenge nicht an den Audio Systems, sondern v.a. an Plug&Play. Mir ist wichtig, dass der Umbau unsichtbar ist, die Nutzung des Fahrzeugs nicht einschraenkt (also keine Bassbox mit 400 Liter in den Kofferraum) und reibungslos mit dem BMW-Radio harmoniert. Deshalb werde ich nun zunaechst mal auf Lions Vorschlaege warten, wenn er sich die Verkabelung angeschaut hat. Vielleicht laesst sich ja einfach das HIFI oder HIFI Pro Paket nachruesten.

                        Gruss
                        left-lane

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                          Ich war noch mal bei meinem Hifi-Schrauber.
                          Er meint das "X-ION 200 System PLUS" wäre schon erste Sahne. Das "PLUS" heißt, dass dieses System neue, bessere Basschassis bekommen hat. Dadurch wäre die einzige Schwäche, die das System hatte, nun beseitigt.
                          Ich kann dazu nichts sagen, da ich das System noch nie gehört habe.
                          Lt. diversen Googleungen, sind aber alle begeistert.

                          Nun gibt es aber auch das in meinem Z4 verbaute System
                          Exactaudio Pro Comp. (incl. 18er Tieftöner) UVB 499€ auch passend für den X3. Dieses System kenne ich ja nun und daher tendiere ich dazu, dieses System auch in den X3 einzubauen.

                          Preislich liegt das alle ähnlich. Mit dem Ampire MX4 Verstärker, Kabeln, Dämmung, Einbau usw bei knapp 1200€.

                          Nachtrag:
                          Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und einigen Car-Hifi Spezialisten angerufen. Ich habe gesagt, dass sie an mir nichts verdienen werden, aber ob sie so nett sind und mich kurz beraten können.
                          Fazit lt., dass das Xion System mehr für die "Jugend" gedacht ist, die ein günstiges System welches ordentlich Druck macht, sucht.
                          Wenn von Hifi im Auto (sofern das überhaupt möglich ist) die Rede ist, wird mir das Exact Audio Pro Com System empfohlen.
                          Natürlich gibt es auch noch andere System, ich hatte aber jeweils nach diesen beiden System gefragt.
                          Abschließend habe ich dann noch bei Exact Audio in Osnabrück angerufen; und der nette Inhaber hat mir noch einmal sein System genau erklärt.
                          Als Endstufe empfiehlt er die Mosconi 120/4.
                          Und genau das werde ich nun in den X3 einbauen lassen.
                          (Nein, ich bekomme keine Prozente bei Exact Audio. Ich bin einfach nur durch meinen Z4 davon überzeugt)


                          @left-lane

                          Diese Chassis passen alle Plug and Play.
                          Zuletzt geändert von DieterZ4; 31.08.2012, 14:44.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                            Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
                            @left-lane

                            Diese Chassis passen alle Plug and Play.
                            Vielen Dank fuer deine Muehe und die Informationen. Klingt so, als waere das Exact Audio System eine gute Wahl und ich bin froh, dass ich offensichtlich nicht fuer einige Jahre mit dem grottigen Original-Stereo-System leben muss. Werde nun mal auf Lions Meinung zu den BMW Plug&Play Moeglichkeiten warten und dann, falls das nicht das gewuenschte Ergebnis bringt, einen CarHifi Schrauber ansprechen. Original BMW waere mir schon deshalb lieber, weil sich dann keiner auf den anderen rausreden kann, wenn die Kiste mit leerer Batterie nicht anspringt...

                            Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Heisst X3-kompatibel (z.B. auf der Internetseite von Exact Audio) automatisch auch F25-kompatibel oder bezieht sich das nur auf den E83?

                            Gruss

                            left-lane

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Wenn du noch etwas Gedult hast und kein andere bereits ein Vorschlag in der Tasche, kannst du mich ab dem 10.9 noch mal hier errinnern.

                              Denn werde ich mir die Audiokonsilation man anschauen und den ein oder anderen Vorschlag machen.
                              Hallo Lion,
                              hoffe du hast deinen (anzunehmenderweise) Urlaub noch genossen und laesst heute zum Abschluss die Sonne auf dich scheinen, an diesem herrlichen Tag in Franken

                              Natuerlich habe ich Geduld und erinnere dich deshalb gern, denn ich freue mich schon auf deine Vorschlaege; ein bisschen neugierig bin ich naemlich schon.

                              Viele Gruesse und schoenen Sonntag

                              left-lane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X