Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Jemandem, der das Dynavin Navi nachgerüstet hat und mir weiterhelfen kann. Habe das Dynavin gebraucht gekauft, eingebaut und alles funktioniert soweit. Einzig die Tonübertragung von Musik über den USB- Anschluß zu meinem Business CD will nicht. Die Playlist vom USB- Stick wird angezeigt und der Titel wird auch abgespielt nur kommt kein Ton über die Lautsprecher. An meinem Business CD kann ich über die Mode- Taste auch nur zwischen Radio und CD hin und her schalten. AUX bietet es mir nicht an. Auf der Unterseite des Dynavin befindet sich ein weiterer USB- Anschluß. Kann der etwas damit zu tun haben und mir fehlt evt. ein Kabel? Hat Jemand eine Einbauanleitung für das Teil, aus der die Anschlüsse ersichtlich sind? Ich habe nur die Anleitung für die Navi- Software und im Netz konnte ich bislang keine finden.

    Gruß borento
    Gruß borento
    ______________________________________________
    - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
    - BMW 320i, E92, Bj. 07
    -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
    Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

  • #2
    AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

    Vielleicht helfen dir die Links weiter. Link und Link (Seite 11 Radiostecker AUX-Belegung).
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

      Hallo Borento, ich hatte heute morgen auch nochmal bei meinem Dynavin nachgeschaut. Also der AUX Kanal auf dem Business CD wird bei mir immer angezeigt. Ob das Dynavin nun angesteckt ist oder nicht. Ich habe hinten in der Armlehne den Stereoklinke-Stecker für AUX eingebaut, wahrscheinlich daher. Ohne AUX kommt logischerweise nichts von einer externen Quelle über die Lautsprecher.

      Daher an das Forum: Gibt es eine Möglichkeit das Business CD nachträglich dazu zu bewegen den AUX Kanal anwählbar zu machen?

      P.S: Eine Einbauanleitung hätte Dynavin dem Gerät wirklich spendieren können. Auch eine Steckerbelegung wäre sehr hilfreich gewesen. Leider lag keines von beidem dem Gerät bei.
      Zuletzt geändert von McHoschi; 08.09.2012, 13:33.
      Viele Grüsse, Michael
      Mein
      X3 3.0si verbraucht momentan

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Vielleicht helfen dir die Links weiter. Link und Link (Seite 11 Radiostecker AUX-Belegung).
        Auf den Seiten war ich bereits, haben mir jedoch auch nicht weiter geholfen. Trotzdem danke!
        @ McHoschi
        Hallo Michael, die AUX- Klinke hat meiner nicht. Was ich jedoch versuchen könnte ist diese Klinke nach zu rüsten. Gibts in der Bucht für € 20.- und wird hinten im Radiostecker eingesteckt. Nach dem Einstecken soll die Funktion AUX am Radio zur Verfügung stehen. Mal schaun ob´s klappt.

        Gruß Wolfgang
        Gruß borento
        ______________________________________________
        - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
        - BMW 320i, E92, Bj. 07
        -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
        Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

          Zitat von borento Beitrag anzeigen
          Auf den Seiten war ich bereits, haben mir jedoch auch nicht weiter geholfen. Trotzdem danke!
          @ McHoschi
          Hallo Michael, die AUX- Klinke hat meiner nicht. Was ich jedoch versuchen könnte ist diese Klinke nach zu rüsten. Gibts in der Bucht für € 20.- und wird hinten im Radiostecker eingesteckt. Nach dem Einstecken soll die Funktion AUX am Radio zur Verfügung stehen. Mal schaun ob´s klappt.

          Gruß Wolfgang
          Das Ganze wird nach Nachrüstung der 3,5er AUX-Buchse wohl funktionieren. In meinem Link zur Nachrüstung der 3,5er AUX-Klinkenbuchse sieht man im Stromlaufplan auf Seite 14 bei dem Nachrüstkabel einen Widerstand der zwischen Audio-L+ und Audio R+ geschaltet ist. Diesen Widerstand bedarf es wohl damit AUX vom Radiobeienteil erkannt wird. Da liegt dann auch die Tücke im Detail, weil dieser Widerstand nicht im Dynavin verbaut ist.
          Achte darauf, daß beim AUX-Kabel aus der Bucht dieser Widerstand verbaut ist.
          Zuletzt geändert von pewoka; 08.09.2012, 16:12.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Das Ganze wird nach Nachrüstung der 3,5er AUX-Buchse wohl funktionieren. In meinem Link zur Nachrüstung der 3,5er AUX-Klinkenbuchse sieht man im Stromlaufplan auf Seite 14 bei dem Nachrüstkabel einen Widerstand der zwischen Audio-L+ und Audio R+ geschaltet ist. Diesen Widerstand bedarf es wohl damit AUX vom Radiobeienteil erkannt wird. Da liegt dann auch die Tücke im Detail, weil dieser Widerstand nicht im Dynavin verbaut ist.
            Achte darauf, daß beim AUX-Kabel aus der Bucht dieser Widerstand verbaut ist.
            Danke Peter für den Hinweis.
            Ich geh mal davon aus, dass der Widerstand bei diesem Teil http://www.ebay.de/itm/261026745808?...84.m1497.l2649
            dabei ist. Stromlaufpläne sind nicht so meine Welt.

            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von borento; 08.09.2012, 17:03.
            Gruß borento
            ______________________________________________
            - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
            - BMW 320i, E92, Bj. 07
            -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
            Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

              Einfach mal versuchen und zurückschicken wenns nicht klappt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

                Hallo Freunde,
                derzeit herrscht folgender Stand: Ich habe mir nun das AUX- Adapterkabel besorgt. Dann habe ich mein Radio direkt, ohne das Adapterkabel vom Dynavin angeschlossen und das AUX- Kabel eingesteckt. Unter "Mode" ist nun der Aux- Anschluß verfügbar. Am Adapterkabel vom Dynavin ist der AUX-Stecker auch vorhanden. Hierbei führen ein rotes, ein weißes und ein schwarzes Kabel sowohl zum Radio als auch zum Dynavin. Stecke ich nun das AUX-Kabel in den Adapterstecker vom Dynavin ohne jedoch den Stecker oben am Dynavin eingesteckt zu haben habe ich im Radio AUX zur Auswahl. Stecke ich nun den Stecker oben ins Dynavin schaltet das Radio auf Radioempfang und AUX ist nicht mehr verfügbar. Sobald ich das Dynavin oben wieder aus stecke ist AUX wieder auswählbar. Hat jemand eine Idee? Frage an Michael: das gelieferte Adapterkabel, ist das original zugehörige oder war das vom Ersatzgerät?

                Ich überlege gerade ob es funktionieren könnte wenn ich den Widerstand aus dem AUX- Kabel einfach rausnehme und zwischen der Adapterbuchse vom Dynavin wo der Stecker vom Auto drinsteckt und dem Stecker der ins Radio geht einlöte. Ob das was bringt?

                Gruß Wolfgang
                Zuletzt geändert von borento; 12.09.2012, 19:29.
                Gruß borento
                ______________________________________________
                - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                - BMW 320i, E92, Bj. 07
                -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

                  Hallo Wolfgang, also das ist echt kurious, dass das bei dir nicht funktioniert . Das Kabel das du hast war das was beim Zweitgerät dabei war und ist noch nie verbaut gewesen weil ich einfach das alte drin gelassen hab. Es ist aber exact das gleiche wie auch beim ersten Gerät dabei war und ist auf dem Artikelaufkleber auch mit E83 X3 deklariert.
                  Was ich nicht verstehe ist warum AUX auf einmal verschwindet wenn das Dynavin angesteckt wird. Das Signal wird ja durch den Adapter einfach nur durchgescheift und da sollte es dem AUX doch eigentlich vollkommen egal sein was hinten noch dran gesteckt ist ? Funktioniert denn wenigsten die Sprachausgabe über die internen Lautsprecher wenn man das Navi benutzt?
                  Viele Grüsse, Michael
                  Mein
                  X3 3.0si verbraucht momentan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

                    Hallo Michael, die Sprachausgabe über die internen Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Ich werde morgen Nachmittag nochmals das Kabel ausbauen und mir die Verbindung ansehen an der die Kabel vom Navi mit den Kabeln zum Radio miteinander verbunden sind. Mal sehen, ob es an dieser Stelle evt. eine fehlerhafte Verbindung gibt. Ich habe an dieser Stelle schon mal den Schrumpfschlauch etwas verschoben und gesehen, dass es dort feine, freiliegende Drähtchen gibt die wie eine Abschirmung aussehen was eigentlich nicht sein. Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

                    Gruß Wolfgang
                    Gruß borento
                    ______________________________________________
                    - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                    - BMW 320i, E92, Bj. 07
                    -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                    Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

                      Es hat geklappt
                      Wie Peter es geschildert hat, fehlt beim Kabelbaum von Dynavin der Widerstand. Ich habe diesen Widerstand nun aus dem AUX- Kabel rausgelötet und zwischen den zwei großen Stecken in die AUX- Zuleitung zum Radio eingelötet. Das AUX- Kabel mit der Klinke habe ich dann in den Stecker bei der Verbindung Originalstecker und Dynavin Kabelbaum gesteckt. Das Radio stellt nun den AUX- Eingang zur Verfügung und ich kann jetzt nen USB- Stick am USB- Eingang und mein iPhone an der Klinke einstecken und beides funktioniert. Und das alles ohne elektronische Vorkenntnisse (selber auf Schulter klopf).
                      Besten Dank Euch Beiden!!
                      Gruß Wolfgang
                      Gruß borento
                      ______________________________________________
                      - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                      - BMW 320i, E92, Bj. 07
                      -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                      Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche Hilfe für Dynavin Nachrüstnavi

                        Dann hast du das ja toll hingebastelt.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X