Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen in 19"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Winterreifen in 19"

    Hallo zusammen,

    ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
    Da ich mit meinem Xi noch nicht im Winter gefahren bin, und auch kein Winterräder-Satz dabei war, brauche ich jetzt bald Winterschlappen. Ich konnte mich bei einem guten Angebot nicht zurückhalten und habe schon schicke 19-Zöller für die Wintergummis gekauft. Darauf passt die gleiche Größe wie die Sommerreifen: 235/45 R19 vorn und 255/40 R19 hinten.
    Nach dem Stöbern im Forum beschleicht mich so langsam der Verdacht, dass nur wenige 19-Zöller im Winter fahren? Vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank.
    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
    Hans-Christian

  • #2
    Hallo, zur Reifengrösse kann ich nix beisteuern, denke aber - bis auf den Preis, Optik und Komfort gibt's nicht die Riesenunterschiede zwischen 17, 18 oder 19 Zoll.

    Einen wichtigen Hinweis zum Allrad im Winter habe ich aber für Dich: Geradeaus und bergauf bist Du der König und wirst Dich fragen wie das früher ohne Allrad ging...

    ABER bergab ist der Xi halt schwerer als ein Polo - und da hilft Dir KEIN Allrad, sonder sinnige fahrweise.
    Man unterschätzt das leicht, weils geradeaus und bergauf quasi keinen Winter mehr gibt...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen in 19"

      Hi,

      dass hier niemand 19-Zöller Winterreifen fährt, liegt ganz einfach daran, dass BMW dafür keine Freigabe erteilt hat.

      Hier mal die empfohlenen Fabrikate mit Größen:

      http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152

      Ich kann dir per PN gerne die BMW-Liste der freigebenen Größen zuschicken. Vorab kannst du aber auch in deiner EU-Übereinstimmingsbescheinigung alle zugelassenen Größen herausfinden.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen in 19"

        Wie sieht es eigentlich mit Ketten aus ? Bei welcher Reifengröße sind Ketten beim F25 zulässig ?
        Auch wenn man mit X-Drive im Schnee gut voran kommt, gibt es an machen Stellen im Gebirge doch Kettenpflicht an die sich ein X3 auch halten muss, oder ?

        Kommentar


        • #5
          Grundsätzlich gild die Kettenpflicht für alle Fahrzeuge...

          Ich musste nur einmal zittern (weil ich keine Ketten habe) und die österreichische Polizei alle Fahrzeuge zum Kettenanlegen rechts ran gewunken hat - bis auf sämtliche Allrad-Kraxler

          Verlassen kann man sich da nicht drauf...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen in 19"

            Ich lese gerade in der Betriebsanleitung (Seite 254), dass nur bis zu 18" Schneeketten erlaubt sind, bei 19" sind Schneeketten unzulässig.

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen in 19"

              Zitat von Benni1999 Beitrag anzeigen
              Ich lese gerade in der Betriebsanleitung (Seite 254), dass nur bis zu 18" Schneeketten erlaubt sind, bei 19" sind Schneeketten unzulässig.
              Dann wirst Du wohl Deine 19-Zöller wieder umtauschen müssen...
              Schwäbische Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Oder ohne Schneeketten fahren... Hatte hier jemand schon mal Schneeketten auf dem Xi?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen in 19"

                  Nö, denn ich habe keine 19" sondern 18" und nur auf eine Eintrag geantwortet

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen in 19"

                    Hm... ich hab auch die 245 auf 19" und dafür Schneeketten.
                    Selbst BMW bietet im Zubehör die Ketten an.

                    245/50R18, 245/45R19.
                    000.450,00 36 11 2 185 772


                    Wer liest schon die BA


                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen in 19"

                      Zitat von Benni1999 Beitrag anzeigen
                      Nö, denn ich habe keine 19" sondern 18" und nur auf eine Eintrag geantwortet
                      Sorry, falscher User zitiert..

                      Oder richtig geantwortet:
                      Dann wird der TE wohl seine 19-Zöller wieder umtauschen müssen...
                      Schwäbische Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen in 19"

                        Oder richtig geantwortet:
                        Dann wird der TE wohl seine 19-Zöller wieder umtauschen müssen... [/QUOTE]

                        Nö, die behalte ich jetzt doch. Auch BMW Vertragshändler bieten die 19 Zöller mit (235/45 vorn und 255/40 hinten) Dunlop Winterreifen an. Die Reifen haben nur keine * Markierung.
                        Also glaube ich, ich wage es. Die Schlappen sind zwar mit V-Index schweineteuer, aber das Auto selbst ist schließlich auch kein Low Budget.
                        Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                        Hans-Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen in 19"

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Hm... ich hab auch die 245 auf 19" und dafür Schneeketten.





                          Also 19" Winterreifen? Dunlop SP Winter Sport 3D? Zufrieden?
                          Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                          Hans-Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen in 19"

                            Hi,

                            bevor die Freude zu groß wird: Dantho hat schon den F25. Da sind 19-Zöller WR zugelassen.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen in 19"

                              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              bevor die Freude zu groß wird: Dantho hat schon den F25. Da sind 19-Zöller WR zugelassen.

                              ups , dann war ich ja garnicht gesprochen...
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X