Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

    Hallo,

    ich muss mal meinem Ärger Luft machen und hoffe auf ein par Tipps von Euch.

    Ausgangslage:
    - gekauft am 03.08.2012, E83, 2007, FL, 2.0D 150PS, 94.000km beim BMW-Händler
    - 21.09. Fahrt in den Urlaub nach Korsika
    - Kurz vor der Grenze nach FR keine Funktion der Klimaanlage
    - Kurz gegoogelt, wahrscheinlich Keilrippenriemen des Klimakompressors abgesprungen
    - Da Samstag Nachmittag, ab zum nächsten ATU (BMW Händler alle geschlossen) und siehe da, tatsächlich lag der Riemen auf dem Bodenblech.
    - Neu aufgezogen gegen Handschlag und ab die Post, funzt wieder
    - 12 Stunden später beim auschecken auf Korsika wieder keine Kühlung
    - Kurz nachgeschaut -> wieder anbgesprungen.
    - 2 Wochen lang ohne Klima, dafür aber frische Luft aus geöffneten Fenstern

    Nun bin ich am ersten Tag in der Heimat zum örtlichen BMW Händler, bei dem ich die Karre vor 2 Monaten gekauft habe und habe das Problem vorgestellt. Der Meister erklärte mir, dass der Schwingungsdämpfer, der den Riemen ruhig hält defekt ist, und daher der Riemen durch die Vibration des D-Motors abspringt. Ersatzteil auf Lager, machen wir fix über Europlus.
    Abholung für nachmittag vereinbart, alles paletti.

    Denkste. 60min später kam ein Anruf, das die Europlus den Dämpfer als Verschleißteil ansieht, daher nix übernimmt. Bis BMW über den Kulanzantrag entscheidet, muss ich dann die 380Euro erstmal abdrücken, die mir dann ggf. erstattet werden. Zum Zeitunkt des Anrufs stand das Auto bereits auf der Bühne. Ich könnte also mal schön kotzen!!!

    Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt? Ich habe vor, dem Händler einen sachlichen aber bestimmten Brief zu schicken, mit der Bitte sich zu positionieren, wieso ein mir verkauftes Auto nach 1,5 Monaten einen solchen Schaden aufweist. Die nächste Inspektion war zum Zeitpunkt des Schadens noch knapp 11.000km hin.

    Getaucht wurde das Teil 1 mit Zubehör http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ration_damper/

    Tobi

    PS: Bis auf die Klima hat sich der X3 super geschlagen. Im Offroadbetrieb haben wir ihm einiges zugemutet. Der XDrive, die Bodenfreiheit und die Achsverschränkung machen schon was her. Einmal hatten vorn und hinten nur ein Rad Bodenkontakt. Machte schon Spaß!
    Zuletzt geändert von chikofidel; 09.10.2012, 09:55.

  • #2
    AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

    Ärgerlich in jedem Fall, aber warte erstmal den Kulanzantrag ab.
    Vielleicht übernimmt das Autohaus die Geschichte ja auch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

      Hallo Chikofidel,

      du hast doch Gewährleistung!
      Stell dem Händler dein Auto auf den Hof. Er hat es für dich kostenlos zu reparieren! Unabhängig von irgendwelcher Garantie. Die greift erst nach einem halben Jahr.

      Gruß
      Werner
      alias kasmucki

      Kommentar


      • #4
        AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

        Ja,

        ich denke auch, dass ein sachliches Gespräch eine Beteiligung des Händlers über die Gewährleistung möglich macht. Ob BMW nach nahezu 100Tkm und 5 Jahren ein Verschleißteil (wenn das denn stimmt) übernimmt, das wage ich zu bezweifeln.

        Wünsche dir viel Erfolg.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

          Die Idee mit der Gewährleistung kam mir auch viel zu spät. Wenn BMW eine Kulanz ablehnt, mach ich einen Gesprächstermin beim Händler.

          Tobi

          Kommentar


          • #6
            AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

            Hallo Tobi,

            das Thema Gewährleistung ist ja schon angesprochen - mich interessieren noch ein paar Fotos von Deinen Aktionen.

            Der Kalender 2013 geht bald wieder in die Phase Bildersammlung...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

              Richtig, ich würde dem Händler auch bestimmt auf seine Gewährleistungspflicht hinweisen.
              Woher er dann die Kohle nimmt kann Dir ja egal sein.

              Ich würde auf keinen Fall auch nur 1 Cent bezahlen.
              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

                Grundsätzlich stimme ich meinen Vorredner zu, das es sich hier um eine Gewährleistung des Händlers handelt.
                Zum Thema Verschleißteil... Das kann ich mir nicht vorstellen, das das ein Teil ist, welches normal ist zu wechseln. Verschleißteile sind, Bremsen, Kupplung, Reifen, Stoßdämpfer... Wenn es so wäre warum wurden dann schon einige dieser Teil auf Garantie hier im Forum gewechselt. Das ist ein bekanntes Problem schon seit dem e46 mit dem 150 PS Motor. Ich habe auch bis jetzt von keinem gehört, das er den Schwingungstilger ein zweites Mal wechseln mußte. Bei meinem Xi wurde er bei km Stand 37.000 km gewechselt und danach war Ruhe bis ich ihn bei km Stand 200.000 in Zahlung gegeben habe.
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

                  Ich sage auch, hier liegt ein Gewährleistungsschaden vor.
                  Es handelt sich nicht um ein reines Verschleißteil.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

                    Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                    Bis BMW über den Kulanzantrag entscheidet, muss ich dann die 380Euro erstmal abdrücken, die mir dann ggf. erstattet werden.
                    (...)
                    Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt?
                    Ja, ich.

                    Die zugesagt Kulanz von der BMW Kundenbetreuung - bezahlen sie das erste Mal, das bekommen sie dann wieder - wurde durch den Händler "gekippt" mit der (schriftlichen) Begründung, dass mein (3 Jahres alte) Auto angeblich zu dreckig und der Lack zu verwitter war und wer so mit seinem Lack umgeht, geht auch mit dem anderen Material "schlampig" um.

                    Ergo nix mit "...das bekommen sie dann wieder..."

                    Richtig, ich würde dem Händler auch bestimmt auf seine Gewährleistungspflicht hinweisen.
                    Woher er dann die Kohle nimmt kann Dir ja egal sein.
                    Vorsicht mit "Gewährleistung" und "Garantie",

                    Die EuroPlus ist eine "Reparaturversicherung", die können in ihre Bedingungen reinschreiben was sie wollen und wenn sie keine Schwingsdämpfer übernehmen dann ist das halt so.

                    Die "gesetzliche Gewährleistung" legt fest, das beim Kauf die Sache frei von Mängel sein muß.
                    Wenn also der Schwingungsdämpfer BEIM KAUF schon kaputt war, muß das der Verkäufer übernehmen.
                    Wenn der Dämpfer erst nach dem Kauf kaputt gegangen ist, dann nicht.
                    Das muß der, der die Ansprüche stellt aber beweisen (=Käufer). Das kann man i.d.R. Regel aber nicht.
                    Deswegen geht man die ersten 6 Monate davon aus, dass das schon defekt war außer der Verkäufer kann bewesen das es i.O. war. Nach 6 Monate kommt die Beweislastumkehr, nun muß der Käufer beweisen das es beim Kauf bereits kaputt war.

                    Ergo: Hingehen und selbstsicher behaupten, dass der Dämpfer beim Kauf bereits kaputt war und das jetzt auf Korsika erst aufgefallen ist. Jetzt muß dir der Händler beweisen das er noch ganz war was er voraussichtlich nicht kann.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ärger mit Euoplus-Garantie und Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen

                      Hey ho,

                      so Freunde, Endstand:

                      BMW lehnt Kulanz ab.

                      Dem Verkäufer bin ich ein bisschen auf die Füße getreten und konnte 2/3 der Kosten als Übernahme erkämpfen. Habe mich damit nun zufrieden gegeben. Sicher, nicht optimal und rechtlich nicht sauber. Aber ich hake es als "Lehrgeld" ab. Als Gemütsmensch hatte ich keinen Bock auf Streiterei. Und zum Anwalt wegen den 100Euro, auf denen ich jetzt sitzenbleibe...ich weiß nicht.
                      Aber das nächste Mal weiß ich Bescheid.

                      Trotzdem dolle Karre...

                      Tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        Solange du mit der Lösung leben kannst macht es sicher keinen Sinn sich dort weiter reinzusteigern.
                        Dann mal wieder viel Spaß mit deinem Xi
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X