Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Radio Lesefehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] CD Radio Lesefehler

    Hallo BMW Fahrer,
    ich komme als eingefleischter Audi Fan und Fahrer aus dem Feindeslager, allerdings hoffe ich, dass ich deshalb nicht gleich hier rausgeworfen werde, sondern meine Frage trotzdem stellen darf

    Und zwar geht es um den BMW X3 eines Freundes, welcher seit einiger Zeit keine CD's mehr lesen kann. Er hat das BMW CD Radio ohne Navigationssystem. Sobald man eine CD in das CD Fach legt, wird sie ganz normal eingezogen und das Radio schaltet automatisch auf den CD Modus um. Anschließend steht im Bildschirm kurz "Track 1", doch aus den Boxen ertönt kein Ton. Anschließend steht im Bildschirm "CD Error" und nicht passiert mehr. Anschließend kann man die CD nur wieder auswerfen lassen oder den Modus wieder auf "Radio" stellen.
    Hatte dieses Problem schonmal jemand von euch und kann mir bitte ein paar Tipps geben, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte? Ich habe mir gedacht, dass vielleicht der Laser innerhalb des CD Laufwerks so verdreckt ist, dass er die CD's nicht mehr lesen kann. Ist das möglich oder ist schlicht und einfach das CD Laufwerk kaputt und ich benötige ein neues Radio?

    Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Sebastian

  • #2
    AW: CD Radio Lesefehler

    Hi Sebastian,

    na na na , so schlimm sind WIR zumindest nicht, d.h. du wirst beraten und nicht rausgeworfen.
    Der Lesefehler kann eine dejustierte Laser-Einheit oder ein Verschleiß derselben sein. Es gibt bei e..y einige Anbieter, die eine Reparatur vornehmen für einen Pauschalpreis, auch speziell auf diese Fehler "geeichte" Werkstätten.
    Solltest du keine finden, google mal nach Becker Service (für die Becker Radios)
    da findet man i.d. Regel jemand dazu. Von sog. Reinigungs CD´s ist dringend abzuraten, die schmirgeln nur über den Lesekopf.
    Meistens wird das Laufwerk getauscht, es kann daher sein, daß ein gebrauchtes CD Radio genauso günstig zu ersteigern ist. (Kosten für Austausch Laufwerk dürften so bei 150,-- liegen)
    Leider dürften deine Fehlersuchmöglichkeiten damit beendet sein.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: CD Radio Lesefehler

      Den Versuch mit einer Reinigungs-CD sollte es meiner Ansicht nach doch wert sein.
      Meine Kinder hatten ein Phase, in der die CDs mit Fettfingern quasi beschichtet waren. Der Umstand hat dem CD-Laufwerk erwartungsgemäß nicht gut getan. Die Reinigungs-CD hat dem Radio immer wieder zum Leben verholfen.

      Gruß
      Marc
      Gruß Marc

      Kommentar


      • #4
        AW: CD Radio Lesefehler

        Wie Cornelius schon schreibt, wird es am Laufwerk liegen.
        Der Tausch ist für jeden der mit Uhrmacherwerkzeug umgehen kann kein Problem.
        So weit ich weis gibt es die Laufwerke auch in der Bucht.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: CD Radio Lesefehler

          Hallo zusammen,

          vielen Dank für eure schnellen Antworten!

          Ich habe gerade mal bei eBay nachgesehen, wegen einem Tauschradio. Worauf muss ich denn bei einem Tauschradio achten, damit es auch sicher passt? Ich kenne mich bei BMW nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, ob jedes CD-Radio in den X3 passt.

          Zudem bin ich über ein Interface gestolpert, welches an den Radio gehängt wird. Dort kann man dann mittels Bluetooth oder USB-Stick seine Musik wiedergeben. Ich denke, das wäre doch sicher eine gute Alternative, wenn es denn an das Radio passt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man das Teil hier: http://www.ebay.de/itm/GROM-BMW-USB-...30789779419%26
          problemlos an das vorhandene Radio anschließen kann, oder ob es aus irgendwelchen Gründen nicht passt?

          Vielen Dank
          Schöne Grüße
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            AW: CD Radio Lesefehler

            Zu dem Interface kann ich nicht viel sagen, unten schreibt der Verkäufer das es für den X3 von 04-08 passt.

            Das Radio muss umbeding vom X3 sein, sonst passt die Blende nicht.
            Alternativ nur ein Zubehör Radio mit Adapterblende.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X