Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

    Hallo zusammen,

    ich darf mich kurz vorstellen: bin 55 Jahre alt, seit langem BMW-Fahrer, seit 1 Woche X3 Xdrive 2.0 D (E83) und ebenfalls Motorradfahrer (Yamaha FJR).

    Natürlich habe ich nach dem Kauf meines X3 erstmal alle mich interessierenden Beiträge im hiesigen Forum studiert und dabei viel gelernt.

    Als Tourenfahrer besitze ich seit längerem das Motorradnavi Garmin Zumo 660. Da mein X3 kein serienmäßiges Navi hat, und das Zumo660 natürlich auch auf Automodus umschaltbar ist und ich ein "Lifetime Update" habe - warum nicht auch im X3 nutzen.

    Gleich vorweg: ES GEHT !!

    Anleitung:

    1. beim den Einbausatz für das Portable Navi bestellt. (In Süddeutschland kostet das Teil mittlerweile € 60.-)

    2. Benötigt wird vom Einbausatz nur die Mulde/Schale

    3. das Lüftungsgitter mit Warnblinkschalter, Klappdeckelfach, Blende und Radio ausbauen (im Forum bereits beschrieben); in dieser Reihenfolge!

    4. die Nasen an der Kugel (ähnlich RAM-Mount), die an der Innenseite der Portable Plus Mulde bereits angebracht sind, mit einem scharfen Messer entfernen.

    5. die mit dem Zumo 660 mitgelieferte Aktivhalterung (Auto) aus der Scheibenbefestigung/Saugnapf ausklipsen und an die modifizierte Kugel anstecken. Die Halterung hält gut und ist frei beweglich.

    6. Ein 4mm Loch in die rechte Seitenwand der Schale bohren.

    7. Zigarettenanzünderstecker vom Orginalstromversorgungskabel Zumo 660 abschneiden (Ader rot = +).

    8. Kabel durch 4mm Loch durchführen und rechts am Lüftungsschacht vorbei (genügend Platz) zum Radio führen.

    9. Die rote Ader des Orginalstromversorungskabel an violett/weiß (Zündungsplus, Klemme 15) des zentralen Versorgungsstecker des Radios anpinnen (Stromdieb oder löten).

    10. Die weiße Ader des Orginalstromversorungskabel an das dicke braune Kabel (Masse) des zentralen Versorgungsstecker des Radios anpinnen (Stromdieb oder löten).

    11. alles wieder zusammenbauen.

    12. wer will kann sich noch eine zusätzliche Abdeckung für die Aktivhalterung besorgen (googeln).

    Da das Zumo 660 im ausgeschalteten Zustand auch Strom zieht (kaum zu glauben, mal danach googeln), empfehle ich unbedingt so wie beschrieben Zündungsplus (Klemme 15) zu verwenden.

    Zuerst hatte ich Bedenken wegen GPS-Empfang, da mein X3 eine Klimakomfortfrontscheibe besitzt. Das Zumo 660 findet die Satellitten aber auch ohne externe GPS-Antenne (geht machmal etwas länger) aber es geht.

    Viel Spaß beim nachbauen.

    ich habe auch noch ein paar Fragen, worauf ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.

    1. Will noch eine Sitzheizung einbauen. Wo bekomme ich Strom (Zündungsplus) für eine Sitzheizung her? Nur vom Sicherungskasten ? Welcher Weg ist einfacher - unter der Mittelkonsole durch oder unter den Seitenverkleidungen. Welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen (Sitzheizung Fahrer/Beifahrer insges. 140 Watt Aufnahmeleistung also ca. 12 Ampere bei Vollast)

    2. Im Netz werden immer wieder Sitze (mit Sitzheizung) für den X3 komplett angeboten. Ist es einfacher die Sitze zu tauschen und haben alle Sitze (Basis/Sportsitz etc) die gleiche Befestigung. Muss da in Sachen Airbag was umgebaut werden ? Kann ich Sitze mit Orginalsitzheizung mit Schaltern aus dem Zubehörhandel steuern (auf das Schaltzentrum Mittelkonsole möchte ich aus Kostengründen eigentlich verzichten, externe Schalter passen auch prima in den Becherhalter der Mittelkonsole).

    Viele spezielle Fragen - ich weiß, aber vielleicht hat sich einer von Euch schonmal mit den gleichen Fragen beschäftigt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von canon661; 12.11.2012, 13:40.

  • #2
    AW: Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

    Das sieht ja wirklich nicht schlecht aus.
    Leider wird mein TomTom da nicht reinpassen weil es zu breit ist.
    Finde bei mobilen Navis auch praktisch, dass man sie einfach an die Windschutzscheibe klemmt und losfahren kann.
    Bin nicht der Typ, der gerne überall Löcher in sein Auto bohrt
    Schöne Grüße,
    X3-Fahrer

    Kommentar


    • #3
      AW: Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

      Hallo X3-Fahrer,

      das 4mm Loch musst du nur beim Garmin Zumo bohren, da dort der Anschlusstecker seitlich an der Aktivhalterung angebracht ist. Falls du an deinem Navi einen rückwärtigen Stromanschluss hast, kannst du vielleicht das Kabel durch die (hohle) Kugel durchziehen. Das kommt halt auf dein Navi an.

      Das Navi sitzt halt optimal von der Position und versperrt dir nicht die Sicht wie bei einer Scheibenmontage.

      Gruß

      Leonhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

        Zitat von x3-fahrer Beitrag anzeigen
        Finde bei mobilen Navis auch praktisch, dass man sie einfach an die Windschutzscheibe klemmt und losfahren kann.
        Bin nicht der Typ, der gerne überall Löcher in sein Auto bohrt
        Naja,.. aber die Scheibenhalterung mit diesem elegantem Festeinbau zu vergleichen ist aber schon etwas ungewöhnlich,..

        Die gute Position im Fach ist ja wirklich toll gelöst,..

        bei dem "preiswertem" Navi würde ich vielleicht sogar so "mutig" sein,.. und immer drinnen lassen,..

        Wir hatten das schoneinmal bezüglich "Festeinbau" von einem Tab,.. da wäre mir der mögliche Aufbruch doch zu wahrscheinlich,..

        also gut gelösst..


        (upppss.. habe gerade nach dem Preis vom Navi gegoogelt,.. 60 Euro waren ja nur die Schale )
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

          Hallo Micha,

          richtig - das wasserdichte Navi lässt sich der Hersteller ganz gut bezahlen; aber es funktioniert auch im Wolkenbruch (wie im Sommer mit dem Motorrad in Frankreich erlebt.).

          ...im X3 regnet es ja gewöhnlich nicht, aber da ich es ja eh schon hatte...

          Gruß

          Leonhard

          PS

          Die Fragen zur Sitzheizung (weiter oben) sind gegenstandslos. Carbonmatten sind drinne, alles funktioniert wie gewünscht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Garmin Zumo 660 in Portable Plus Schale - ja!

            Hallo,

            auch ich habe mir das Navi an diese Stelle montiert.
            Für mich die beste Lösung.

            Gruß Andreas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X