Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

    Hallo zusammen,

    ich war heute beim örtlichen Sattler um mir eine Sitzheizung (nicht orginal) einbauen zu lassen. Die Carbonmatten baut der Sattler ein, die Verkabelung muss ich selber machen.

    Ich möchte Zündungsplus (Klemme 15) vom Sicherungskasten abnehmen, so daß die Heizung auf jeden Fall abgeschaltet wird, wenn ich den Zündschlüssel entferne.

    Nur wo lege ich die Stromleitung am einfachsten zu den Vordersitzen ?

    1. unter der Mittelkonsole (scheint kompliziert zu sein, viel zu demontieren)
    2. unter die Seitenverkleidungen? (wie gehen diese ab ?)

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • #2
    AW: Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

    Die Einbauanleitung zur Sitzheizungsnachrüstung für den E83 findest du HIER.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

      Herzlichen Dank - das ging ra ratz fatz

      Die Bilder zeigen mir den richtigen Weg, da ich nicht das orginale Schaltzentrum verwende (Kostenfrage).

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

        Hallo zusammen,

        ein glücklicher Zufall hat mir eine komplette Lederausstattung incl. Shz. für schlankes Geld zukommen lassen.,
        Eine Bedinteil für den X3 mit allen notwendigen Knöpfen dazu hat es für 50€ in ebay gegeben,so dass nun "nur noch§ die Kabel fehlen.
        Meien elektr. Kenntnisse sind nicht berühmt, aber wen ich mir die freundlicherweise zur Verfügung gestellten Einbauanleitung ansehe, sieht es aus, als ob:

        nur der fertig konfektionierte Kabelbaum in die richtig gekennzeichneten Postionen des Stecker gesteckt werden müsste
        Masse an Chassis
        Plus vom Sicherungskasten (ist auch gekennzeichnet, oder?)

        Richtig?

        Ausbau Mittelkonsole bzw. Radio usw.?
        Gibt es dazu noch Tipp`s

        Dann könnte ich am We den Einbau vornehmen.

        Danke für die Hilfe.
        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

          Hallo,

          bin ja unter anderem auch mit der Sitzheizung (nicht orginal) beschäftigt.

          Ich habe die Kabel vom Fahrersitz unter dem Tunnel der Mittelkonsole geführt und zusammen mit dem + Kabel der Heizung des Beifahrersitzes über die Fußleiste (rechts) zum Sicherungskasten geführt. Mittelkonsole musste ich somit nicht ausbauen, Platz ist genug unter dem tiefen Ablagefach. Fussleiste ist nur gesteckt, ebenso die Abdeckung im Fussraum der A-Säule.

          Handschuhfach habe ich ausgebaut. Die + Kabel dann in den Sicherungskasten geführt. Bei mir ist u.a. an Klemme 4 und an Klemme 13 keine Sicherung gesteckt, dafür aber Zündungsplus vorhanden. Sobald ich die Flachsicherungsadapter erhalten habe, will ich die dann dort einstecken und jeweils mit 10A absichern. Masseverbindung hole ich mir an den Befestigungsschrauben des Sitzes.

          Wenn das fertig ist, kann der Sattler ran und die Carbonmatten einbauen. Die Schalter für die Sitzheizung habe ich übrigens in den Dosenhalter (hohe Mittelkonsole) eingebaut. Leider den ersten Einsatz vermurkst - Bohrer abgerutscht - aber der hat mir gestern gleich noch einen bestellt. Heute angekommen und ohne Malheur montiert (Der Einsatz kostet übrigens EUR 49.- ).

          Gruß

          Leo
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

            Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
            Ausbau Mittelkonsole bzw. Radio usw.?
            Gibt es dazu noch Tipp`s
            Hallo "Ausbauer",...

            Mittelkonsole und Armauflage hat Wendy super beschrieben,... http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=mittelkonsole

            und immer selbst schön Bilder machen
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzheizung nachrüsten - wo Kabel legen ?

              Hallo Micha,

              vielen Dank für den Link und vielen Dank an den Verfasser der super bebilderten Anleitung.
              Damit ist es ein Kinderspiel.

              Leider ist der Kabelsatz nicht pünktlich geliefert worden, so dass ich heute die angedachte Montage nicht machen kann.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X