Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

    Hallo,

    bei meinem Xi wurde letzte ja Woche ein Steuergerät getauscht und ein Softwareupdate gemacht (wegen Begrenzung der Vmax).

    Nun ist mit heute morgen aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik, selbst bei einer Außentemperatur von nur +1,5 Grad, beim Halt den Motor abstellt.
    Früher“ war die Start-Stopp-Automatik bei einer Außentemperatur von weniger als + 3 Grad außer Funktion.

    Wurde das bei BMW generell geändert oder ist da jetzt bei meinem Auto irgendwo ein Fehler im System?
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

    Hallo Joachim,
    bei mir wird im Kombi angezeigt ob die Start/Stoppautomatik aktiv ist.
    Momentan ist wenn ich anhalte das SSA-Zeichen durchgestrichen.
    Temperaturen sind bei uns so um die 2 Grad.
    Also nix ungewöhnliches.
    Es gibt ja in einem anderem Forum das Problem,das nach Softwareänderung (hinsichtlich Vmax) was "versaut" wurde.
    Könnte auch bei Dir so sein,wills aber nicht verschreien

    Das mit der Vmax sehe ich sehr entspannt, die paar Sachen mehr..
    aber ist halt Ansichtssache.
    Gruß aus dem nebeliggrauen Regensburg Fred
    ------------------------------------------------
    Gruß aus der Oberpfalz
    Fred

    Kommentar


    • #3
      Ich kann euch beruhigen!

      Das ist der neue Stand der Dinge mit dem neuen Softwarestand wurde die +3°C Begrenzung aufgehoben und ein erweitertes Kennfeld implementier.

      Dazu kommt die Fahrerinformation das das System vorrübergehen deaktiviert wurde. So muss man sich nicht jedesmal fragen ob etwas defekt ist wenn er nicht abstellt.

      Ich weis noch genau ob es schon eingeflossen ist aber:
      Der Abstellverhinderer wird bei Fahrzeugen mit Monitor unter den Efficence Dynamiks Menü angezeigt.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        Hi Werner,

        danke für die Info. Das werde ich zukünftig mal beobachten. Ich liebe diese ganzen Displays... :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Hi Werner,

          danke für die Info. Das werde ich zukünftig mal beobachten. Ich liebe diese ganzen Displays... :-)
          Ich bin mir nicht sicher ob dein Softwarestand schon aktuell genug ist
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

            Hallo Werner,

            vielen Dank für die, wie immer, sehr kompetente Info.

            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Ich bin mir nicht sicher ob dein Softwarestand schon aktuell genug ist
              Letztes Update wurde bei Auslieferung am 05.9.12. gemacht. Sooo wichtig wäre es sonst aber auch nicht
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

                Vielleicht kann ja einer der beiden mal ein Bild von dem "neuen" Schriftzug/Symbol "MSA deaktiviert" machen.
                Hat man diesen Schriftzug, hat mann auch die neue Software ohne die +3°C beschränkung.

                Ich bin momentan da wo ich keine Bilder machen darf ohne Probleme zu bekommenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P046.gif
Ansichten: 1
Größe: 8,2 KB
ID: 382907
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

                  Klar, kann ich gerne machen. Es muss halt nur noch etwas kälter werden. Heute Morgen, bei +1,5 Grad, hat das Start-Stopp Dingens ja noch funktioniert und den Motor abgeschaltet.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

                    Das Symbol im Kombi dürfte schon erscheinen wenn du ein Stück Rückwärts fährst.
                    Ich bin mir gerad nicht sicher ob das Basis Kombi diesen Symbol auch darstellt.

                    Wenn nicht, komme ich sicher nächste Woche dazu selbst ein Bild anzuhängen.

                    Dann werde ich auch nochmal das Thema "Neues Navi" im F25 raus suchen und ein paar Informationen loswerden.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit Basis Kombi meinst du ohne erweiterte Umfänge oder ohne Radio/Bc Display?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

                        Moin,

                        war immer noch nix. Außentemperatur zwar 0 Grad. Start-Stopp hat dennoch abgeschaltet. Es muss wohl noch kälter werden.

                        Nach kurzem Rückwärtsfahren beim Einparken bleibt der Motor zwar an, es erscheint im Display aber kein Hinweis, dass die Start-Stopp-Automatik deaktiviert ist.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für das Bild. Hierbei handelt es sich um das High Kombi. Erkennt man an dem LCD unten das bis nach rechts unter den Dehzahlmesser geht.

                          Direkt neben der Fahrstufen Anzeige "D" ist das MSA Symbol(das A mit den Pfeil aus).
                          Ist die MSA durch einen Abschaltverhinderer deaktiviert ist dieses Symbol orange und durchgestrichen.

                          Ok, das mit dem Rückwärts fahren wahr wohl leider eine Fehlinformation.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Diese Start Stopp Anzeige mit durchgestrichenen Symbol gibt es auch bei dem normalen Instrumenten Kombi. Erscheint zum Beispiel immer wenn ich nach kurzem losfahren noch nicht genügend Betriebstemperatur beziehungsweise Energie aufgeladen habe.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Start-Stopp-Automatik / Außentemperatur

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Diese Start Stopp Anzeige mit durchgestrichenen Symbol gibt es auch bei dem normalen Instrumenten Kombi. Erscheint zum Beispiel immer wenn ich nach kurzem losfahren noch nicht genügend Betriebstemperatur beziehungsweise Energie aufgeladen habe.
                              Diese Anzeige habe ich in meinem Auto noch nie gesehen. Auch dann nicht, wenn die Start-Stopp-Automatik nicht ausschaltet, weil der Motor noch zu kalt ist. Wie z.B. heute morgen. Ich fahre los.
                              Bei den ersten Kilometern bleibt der Motor beim Stehenbleiben an, weil die Betriebstemperatur noch zu gering. Irgendwann hat er dann an der Ampel den Motor ausgeschaltet (siehe Foto „oben“).

                              Ich bin mal gespannt ob dieses Symbol im Display erscheint, wenn die SSA wegen zu geringer Außentemperatur den Motor nicht ausschaltet. Vielleicht gibt es die Anzeige mit durchgestrichenem Symbol
                              in meinem Auto aber auch gar nicht (wie bisher), obwohl letzte Woche beim Einbau des neuen Steuergerätes auch eine neue Software aufgespielt wurde.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X