Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboschaden durch DPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turboschaden durch DPF

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal die kurze Leidensgeschichte meine Turboladers erzählen. Vor ca. 4 Wochen hat der Lader im kalten Zustand angefangen bei 1500 U/min zu pfeifen. Dieses Pfeifen hat sich eigentlich von Tag zu Tag mehr in den Vordergrund gestellt so dass ich zu einem sogenannten "Turboladerspezialisten" gefahren bin. Der hat sich das ganze angehört und hat auch ohne Motorlauf nur mit Zündung ein und ausschalten zu einem sofortigen Tausch geraten um größere Folgekosten zu vermeiden. Da ist mir erst mal das Gesicht etwas "runtergefallen"
    Der Grund wie er sagt liegt aber bei dem Sereienmäßigen DPF. Der macht irgendwann zu. Da nützt auch die Regenerationsphase nicht mehr. Der Druck wird dann für den Turbo zu groß. Das Ende ist dann der Laderschaden. Der guten Man hat aber gemeint, dass mein Lader eh lang gehalten habe. Die meisten gehen bei 100000 Km in die Knie. Es gibt da noch die möglichkeit den DPF reinigen zu lassen. Das hat er empholen. man sollte das bei ca. 80000 Km machen. Tja, das war bei mir dann leider zu spät. Aber vielleicht kann ich ja damit ja helfen. Lieber 200 Euro für die Spülung zahlen als 2000 Euro für den Lader.
    Gestern habe ich dann meinen Xi wieder abgeholt. Und ich muß sagen. Der läuft jetzt wieder absolut ruhig
    Ich hoffe das bleibt auch so.

    Schöne Grüße
    Bernhard


  • #2
    Kurzstrecken Fahrer?

    Zur Regeneration gibt es schon viele Hinweise hier

    Guck mal


    gesendet von meinem Tapatalk Handy
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Bernhard,

      wie Micha schon schrieb gibt es bereits einige Berichte hierzu. Gib mal unter der Suchfunktion den Begriff Ölverdünnung ein.

      Die verstopften DPF's trifft meist die Kurzstreckenfahrer, bei denen eine Regeneration im DPF nicht beendet werden kann. Das sich dies dann auf weitere Komponenten wie LMM, AGR Ventil und Turbo auswirken kann ist eine wirtschaftlich unangenehme Begleiterscheinung...

      Wichtig ist dem Wagen regelmäßig die Möglichkeit der DPF Regeneration zu ermöglichen. Erkennbar ist dies z.B. durch Einbau des Scangauge Eco (siehe Suchfunktion).

      Es tröstet zwar wenig, aber viele andere Hersteller haben hiermit auch zu kämpfen...

      Wünsche dir jetzt auf jeden Fall wieder viel Freude am fahren. Solltest du Literatur zu diesem Thema Regeneration benötigen, schick mir bitte eine PN mit deiner E-Mail-Adresse.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Turboschaden durch DPF

        Guten Morgen zusammen,

        ich glaube das ich bei einem Arbeitsweg von 100 KM über Land und BAB kein Kurzstreckenfahrer bin. Die Regeneration findet mit sicherheit statt. Aber wie das Wort Filter ja schon sagt ist dieser halt irgendwann zu.

        Schöne Grüße
        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Turboschaden durch DPF

          Filter: naja,.. nicht ganz,...

          dann wäre er schon nach 2000km zu,...
          Das mit 80.000 ist quatsch,.. er muss sich regelmässig alle 500-1000km komplett Regenerieren...

          Wie das funktioniert steht hier: http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

          Wenn alles richtig läuft,.. bleibt kein (sehr wenig) Russ im Filter...
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Turboschaden durch DPF

            Alle 100.000km ein neuer Lader? Das ist sicher ein "Spezialist"

            Meiner hat über 190.000km gehalten und war noch nicht mal
            angeschlagen. (3.0l Diesel '06 er)
            Uns aana foaht kaan Japana!

            Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
            Aktuell:

            Kommentar


            • #7
              AW: Turboschaden durch DPF

              Das ist wahrscheinlich auch eine Frage qder Fahrweise.. Man kann einen Turbodiesel aus dem Stand heraus auf 5000 Touren drehen lassen.. muss aber nicht..
              Grüße
              Marcel

              Kommentar

              Lädt...
              X