Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

modern times

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • modern times

    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

  • #2


    HG, A

    Kommentar


    • #3
      Und deshalb müssen unsere Kinder in den Förderschulen zur individuellen Lernförderung( Lernbehinderte) in Bayern jetzt auch Englisch lernen, anstatt sie in ihrer Muttersprache Deutsch zumindest einigermaßen zu stabilisieren.
      Es ist ja besonders wichtig, in einer Zeit, in der die Anglizismen in unserer Sprache immer mehr werden! Unsere Kinder und gerade unsere behinderten Kinder haben laut Aussage meiner Cheffin ein Recht darauf, diese sich in unserer globalen Welt häufenden Anglizismen zu verstehen und so den Anschluss an die große Welt zu gewinnen.
      Merke: Je dümmer ein Dummschreiber sich auf Englisch ausdrückt, umso wichtiger ist er!

      Danke, lieber Markus für dieses Beispiel, das Du uns zur Belustigung gegeben hast. Aber tatsächlich ist es gar nix mehr lustig, sondern traurig und wahr. Und leider ist es nicht mal besonders überzeichnet!

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        PS: Leider ist es auch in unserem kleinen, meist harmonischen Forum üblich, immer mehr mit (für viele oft unverständlichen) Fachausdrücken und Anglizismen um sich rum zu schmeißen, anstatt klar zu sagen, was es auf deutsch bedeutet.
        http://www.x3-treff.de/zufrieden-mit...l-t828-24.html

        Non-State-Of-The-Art-Bordcomputer
        Dension Ice Link plus
        Tags im Radio-Display
        After Market.

        Ich bin nun schon fast 57 Jahre alt, habe im Jahre 1971 mein Abitur im Schwerpunktfach Englisch ablegen dürfen, habe ein Universitätsstudium vor langer Zeit erfolgreich abgeschlossen, weiß aber leider nicht, was das sein könnte. Mann, bin ich blöd? Oder pass ich nix mehr in diese sausaubilligen Zeiten?

        Ich bitte die Autoren dieser Begriffe, mich nicht misszuverstehen. Ich greife nicht diese sicherlich hochintelligenten Menschen an, sondern nur diese Fachbegriffe, die sie leider hier verwendet haben.

        Gute Nacht allerseits!

        manili

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen manili,


          das ist der Lauf der Zeit und auch nicht aufzuhalten!

          Mach dir darüber keine Gedanken, hake das unter derr Kategorie " Das ist eben so" ab!

          PS. wenn es dieses neumodische Zeugs nicht geben würde, dann hätten wir hier auch kein Forum, kein Thread, keine Serverprobleme und ich würde jetzt versuchen dir im dunkeln Rauchzeichen zu geben um dir zu antworten.....
          .... nicht mal das, wir würden uns nicht mal kennen


          Schönen Tag noch


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Lieber manili,

            dann gib mir bitte mal einen brauchbaren Übsersetzungsvorschlag für:

            Dension Ice Link plus

            Ich werde dann nur noch diesen Ausdruck verwenden.

            Bitte auch einen kurzen deutschen Begriff für

            ID-Tags.


            Danke für Deine Mühen, und - bitte! - denk nicht so viel nach.
            Ich hab das Gefühl, Du drohst in eine prä-natale Depri-Phase abzudriften...


            Im übrigen gebe ich Dantho weitestgehend Recht (groß geschrieben 8) )
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Dürfte man aber wenigstens einmal erfahren, was dieser Dension Ice Link denn überhaupt ist? Ist es eine Hose oder Jacke, hat es etwas mit dem Zahnarzt zu tun? Ist das ein Gerät zum enteisen oder vielleicht zum Schlittschuhfahren? Und bitte erzählt mir nicht, dass ein NON STATE ART BORDCOMPUTER nicht etwas ist, das man zumindest erklären könnte, wenn es denn tatsächlich unübersetzbar sein sollte.
              Ihr seid mir tolle Gesprächspartner. Keine Nachfrage, wenn etwas unklar ist, einfach annehmen und runterschlucken. Wird schon nicht giftig sein.
              Ich bin stets bereit, anderen gegenüber meine Absichten und Ansichten klar und deutlich zu formulieren und zwar so, dass sie jeder versteht, auch ein technisch nicht versierter Mensch. Da muss man doch glauben, dass man im Leben etwas verpasst hat oder dass man einfach zu blöde ist, um in diesem Forum überhaupt noch mitreden zu können.

              Und lieber Franz, als Moderator solltest Du Dich auch um die post natal etwas zu kurz gekommenen Mitbenutzer dieses Forums kümmern. Und vielleicht wäre es einmal angebracht, dass Du als Forumsgründer denen ein bisschen beistehst, die wirklich nicht wissen, was da in diesem Navi-Thread abgeht. Es ist doch nicht zuviel erwartet, wenn man unverständliche technische Sprachwendungen für andere erklärt oder zumindest für das leichte Kopfschütteln eines unwissenden Users der 1.Stunde ein bisschen Verständnis zeigt.
              Und Du lieber Thomas solltest mich so gut kennen, um mir nicht lapidar erklären zu müssen, ich solle das doch einfach abhaken unter der Kategorie " Das ist eben so!"
              Tut mir leid, aber wenn Ihr das so seht, dann war ich sehr lange mit viel zu vielen Beiträgen in einem falschen Forum!

              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Mensch jetzt stell dich mal nicht so an, sonst wird wegen jedem "furz" gegoogled. Und sag nicht du findest nix

                Aber du kannst auch bis Masserberg warten, dann präsentiert dir's ein netter Forumsuser(manili, wie heisst das in deutsch? ) auf dem Silbertablett.

                Jeder artikuliert sich auf seine Weise :P

                BYE BYE(auf deutsch?)

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    @ manili,


                    also so hab ich das auch wieder nicht gemeint! Nun sei nicht beleidigt! Mein "Das ist eben so",bezug sich nur auf diese allgemeine schreib- und sprechweise hin zum englischen. Nun sei wieder lieb mit uns ! Irgendwo haste ja Recht!

                    Also Jungs und Mädels, reißt euch zusammen mit den englichen Begriffen und wenn, dann berschreibt sie kurz in Klammern dahinter!


                    Und wenn alles nix nützt, dann schieben wir alles auf diese blöden Mondphasen


                    Schönes Wochenende!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dantho

                      Also Jungs und Mädels, reißt euch zusammen mit den englichen Begriffen und wenn, dann berschreibt sie kurz in Klammern dahinter!

                      Sir, yes Sir!!!

                      (Herr, ja mein Herr!)
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        sonst wird wegen jedem "furz" gegoogled.
                        @12fly: Furz Was bitte ist das?
                        Da ich Dir bei der Erklärung behilflich sein wollte, habe ich Deinen wohlgemeinten Rat befolgt und gegoogelt, d.h. die Suchmaschine "Google" benutzt. Bei "Wikipedia" habe ich folgendes gefunden: (Zitat)

                        [color=brown]Furz, lat. Flatus

                        medizinsprachlich für Darmwind, Blähungen ist die meist methanhaltige Ausdünstung des Magen-Darm-Traktes, der unter anderem durch die Zersetzung organischer Substanzen durch Mikroorganismen (Colibakterien) entsteht. Andere Ursachen können geschluckte Luft, durch chemische Reaktionen verursachte Gase oder durch die Darmwand diffundierte Gase aus dem Blutkreislauf sein. Somit sind alle Gasansammlungen im Darm (vermehrt bei Meteorismus) für die Entstehung eines Flatus verantwortlich.

                        Ein Mensch entlässt im Durchschnitt 0,5 bis 1,5 Liter Gase in 12 bis 25 Episoden pro Tag. Eigentlich entstehen im Darm bis zu 15 Liter Gase pro Verdauungsvorgang, das meiste diffundiert aber in den Blutkreislauf und wird durch die Lunge ausgeatmet. Männer und Frauen bilden die gleichen Mengen Gas.

                        Die Geräusche, die gemeinhin mit dem Flatus in Verbindung gebracht werden, werden von der Vibration der Analöffnung verursacht. Das Geräusch variiert je nach Spannung des Schließmuskels, Geschwindigkeit, mit der das Gas ausgestoßen wird sowie nach dem Volumen der ausgestossenen Gasmenge. Andere Faktoren wie Feuchtigkeit oder Körperfett spielen ebenfalls eine Rolle. Der Abgang des Flatus (auch Abwinde) erfolgt nach kumulierter Gasbildung am Ende des Mastdarms.

                        Bakterien im Darm produzieren die übelriechenden Substanzen Indol und Skatol.

                        Indol

                        Indol entsteht als Abbauprodukt der Aminosäure Tryptophan und wird in der kosmetischen und pharmazeutischen Industrie verwendet zur Herstellung von Farbstoffen und Arzneimitteln. Stark verdünnt riecht Indol nach Blumen, in größerer Konzentration abe

                        Skatol (3-Methylindol)

                        Wie Indol ist Skatol ein Abbauprodukt der Aminosäure Tryptophan und ist Hauptverursacher des Geruchs des menschlichen Kots (Fäzes). Wie Indol riecht Skatol in geringen Konzentrationen angenehm und wird deswegen in Spuren Parfümen beigemengt.

                        Schwefelwasserstoff

                        Das Gas Schwefelwasserstoff blockiert im Körper Sauerstoff transportierende Enzyme und ist deswegen stark giftig. Es riecht nach faulen Eiern und kommt nur in mikromolaren Konzentrationen im Flatus vor.

                        Dimethylsulfid (CH3-S-CH3)

                        Dimethylsulfid ist eine Flüssigkeit, die bei 38 °C siedet und einen fauligen Geruch verursacht. Dimethylsulfid kann auch für Mundgeruch verantwortlich sein.

                        Abwinde verursachende Nahrungsmittel

                        Ursächlich für den Flatus sind die Zuckermoleküle Rhamnose und Stachyose, die vom Verdauungsapparat des Menschen nicht aufgespalten werden können. Vielen Menschen fehlt durch einen genetischen Unterschied das zum Abbau von Laktose notwendige Enzym. Bakterien vergären diese Stoffe zu den genannten großen Gasmengen. Rhamnose und Stachyose kommen in höheren Konzentrationen in folgenden Nahrungsmitteln vor:

                        * Zwiebeln
                        * Staudensellerie
                        * Hülsenfrüchte wie Erbsen und Bohnen
                        * Knäckebrot
                        * Eierspeisen
                        * Corned Beef oder Labskaus
                        * Sauerkraut
                        * Speisepilze
                        * Wassermelone
                        * Kohlrabi
                        * Kochschinken

                        Historisches, Anekdotisches

                        * Der römische Kaiser Tiberius Claudius brachte aus Sorge um die Gesundheit ein Gesetz heraus, das Furzen bei Banketten erlaubte.
                        * Martin Luther wird das geflügelte Wort zugeschrieben: „Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?“ (Dies ist umstritten; dieser Ausspruch soll blanke Ironie gegenüber damaligen Kirchenoberen sein, was durch den angeblichen Zusatz „... und warum onanieret ihr unter dem Tische und vergewaltigt nicht die Damen bei Hofe, wie es euch sonst genehm ist?“ eine gewisse Stütze findet.)
                        * Edward de Vere, 17. Earl von Oxford, furzte, während er Elisabeth I. von England die Treue schwor. Er ging dafür konsequenterweise für sieben Jahre ins selbstauferlegte Exil. Es wird berichtet, dass die nicht humorlose Königin ihm nach seiner Rückkehr versicherte: „Mein Lord, ich habe Euren Furz nicht vergessen!“
                        * Einige Menschen haben die Fähigkeit, durch gezieltes Spannen des Darmschließmuskels die Tonhöhe der Abwinde zu modulieren. Der bekannteste dieser „Kunstfurzer“, die normalerweise auf Jahrmärkten und Rummelplätzen auftraten, war der Franzose Joseph Pujol, der unter dem Künstlernamen Le Pétomane (von franz. le pet „der Furz“) auch im Pariser Moulin Rouge in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts auftrat. Allerdings soll Pujol die Fähigkeit gehabt haben, auch über den Anus Luft einzusaugen und somit geruchsfrei Geräusche produzieren zu können. Sein Repertoire umfasste die Imitation von Gewittern, von Kanonenschlägen bis hin zur Intonation von Melodien. Ein unter dem Künstlernamen Mr. Methane auftretender Brite reist mit einer ähnlichen Nummer durch Fernsehshows rund um den Globus.
                        * Goethe erzählte seinem Vertrauten Eckermann: Ein abscheulicher Herr gibt in bester Gesellschaft und in Anwesenheit von Damen unanständige Dinge von sich. »Mit Worten war gegen ihn nichts auszurichten.« Doch da begeht ein stattlicher Herr sehr laut eine große Unanständigkeit. Der Schwadroneur ist dermaßen eingeschüchtert, dass er endlich den Mund hält. »Das Gespräch nahm von diesem Augenblick an eine anmutige heitere Wendung.«



                        Ihr seht, liebe Freunde, man kann jeden Furz erklären, warum dann nicht auch technische Begriffe, die wirklich nur einer versteht, wenn er technisch und auch noch in der Computersprache bewandert ist.
                        Ich empfinde es als ein Zeichen der Hochachtung meines Gegenüber, wenn ich nicht von vornherein davon ausgehe, dass der andere nicht auch jeden Schiss kennen muss.
                        Und bedenkt bitte: Es gibt sehr viele hochintelligente Menschen, die kein Englisch können und die noch nie einen Rechner oder Computer bedient haben. Und sag jetzt bitte keiner, dann wären sie ja auch nicht hier!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Dension Ice Link

                          @manili,

                          also wenn ich das richtig gelesen habe ist das Teil ein Adapter für
                          den i-Pod um ihn an die Audioanlage anschliessen und darüber bedienen zu können.
                          Aber ich glaube Du weist das, .......oder?
                          Gruß

                          gsler
                          _______________
                          MfG Maddin

                          und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                          Kommentar


                          • #14
                            @manili

                            Geht doch, wenn man(n) nur will. Bist heut etwas zickig? Kann ich dir was Gutes tun?

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von manili
                              ... Anglizismen ...
                              Auch nicht gerade ein einfacher Begriff, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X