Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 (E83) mit 163 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 (E83) mit 163 PS

    Hallo in die Runde,
    ich interessiere mich für einen E83 X3 Diesel und habe in Frankfurt/Main bei einem BMW Händler einen aus 2009 mit 163 PS gesehen.
    Bisher habe ich nur welche mit 143 und 177 PS gesehen. In Wikipedia werden unter dem Baujahr auch nur die 143 und 177 PS Varianten dargestellt. Der Händler kann mir keine weiteren Angaben machen ausser: Die 163 PS Maschine gibt es schon ewig im X3.
    Bleibt mir Euer Forum um nachzufragen.
    Kann mir jemand sagen, woher ich Informationen über die 163 PS Variante bekomme? Interessieren würde mich Verbrauch, Abgasnorm und evtl. bekannte Probleme mit der Maschine (ja, ich weiß, mit einem X3 gibt es keine Probleme, aber vielleicht....). Wäre schön, wenn ich ein paar Infos bekomme.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    X3_Interessent.

  • #2
    AW: X3 (E83) mit 163 PS

    Hey X3_Interessent

    diese Variante ist mir nicht bekannt, vielleich wurde ja der Motor vom E9x 2.0D nachträglich eingebaut? Was steht den im Fahrzeugschein, bei 163 PS, 120KW?
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 (E83) mit 163 PS

      Es gab/gibt (per Software) gedrosselte Varianten, welche meist Flottenfahrzeuge von Firmen waren/sind. Wäre dann ein gedrosselter 177 PS. Das gab es beim E90/91 auch.

      Ab 09/2007 haben sonst alle 2.0d 177 PS...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 (E83) mit 163 PS

        Hallo Interessent!

        Eine 163 PS Dieselmaschine im X3 ist mir ebenfalls nicht bekannt.
        Weder im Vor-Facelift E83, noch im Facelift E83 und auch nicht im "neuen" F25.

        F25 18d - 143 PS
        F25 20d - 184 PS

        E83 VFL 20d - 150 PS

        E83 FL 18d - 143 PS
        E83 FL 20d - 177 PS

        Auch bei den Benzinern gibt es im X3 keinen mit 163 PS.

        Es gibt sehr wohl BMW-Diesel-Motoren mit 163 PS, ABER nicht im X3.

        Vergiss den Händler und stelle uns Deine Fragen, da gibt's wenigstens richtige Antworten

        PoWder

        PS: Die einzige Ausnahme stellen Flottenfahrzeuge dar - dort gibt es Modelle, die per Software "gedrosselt" wurden.
        Einige große Firmen machen das, um den Verbrauch und die Beanspruchung durch die Mitarbeiter zu senken.
        Dein Händler sollte aber in der Lage sein, diese Drosselung 1. zu erkennen und 2. wieder zu entfernen...

        Wer war denn Vorbesitzer?
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi, sag mal, wo Du diesen "Exoten" gesehen hast - könnte ja mal vorbeifahren und nachfragen, was das sein soll.
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 (E83) mit 163 PS

            Mir ist nicht bekannt, dass es für Flottenkunden andere Leistungsparameter gab/gibt. Zumindest nicht ab Werk, müsste man in der Fertigung ja steuern.

            Es gab kurzzeitig in anderen Baureihen (E87/E90?) einen 163PS und es gibt aktuell noch sog. EfficientDynamics-Editionen beim N47 2.0D mit 163PS, welche besonders sparsam sind.
            Diese Leistungsstufe gab es aber NICHT im E83.
            Also entweder wurde der Originalmotor gegen einen solchen Motor getauscht oder der erzählt Dir grossen Käse.
            Am Besten Du lässt Dir mal die Fahrgestellnummer geben (seriöse machen das) und dann kann man die Fahrzeugdaten, wie sie ab Werk waren, im Netz abrufen. Die Verrückten hier im Forum helfen Dir bei Bedarf dabei...

            Mir fällt nochwas ein: hat der Wagen Automatik? Dann wäre es auf jeden Fall ein 177PS. Automatik beim 2.0D gabs beim 150PS nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 (E83) mit 163 PS

              Oder es handelt sich um einen Wagen für oder aus dem Ausland. Da sich dort, z.B. Belgien die Besteuerung nach der PS - Zahl richtet, gibt es andere Motorisierungen als bei uns. Es kann diesen Motor sehr wohl geben. Anhand der Fahrgestellnummer siehst du dann, für welches Land der Wagen bestimmt war...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 (E83) mit 163 PS

                Der Verkäufer soll nochmal in den Schein schauen, der hat sich doch bestimmt vertan.

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 (E83) mit 163 PS

                  Nicht so voreilig. Ich hatte einen solchen Fahrzeugschein auch schon in der Hand. Es gibt den Motor daher in jedem Fall im X3 e83. Ob er sich auch unterscheidet, oder ob es nur ein Zulassungsfehler war, kann ich leider nicht beurteilen.

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hallo Interessent!

                  Eine 163 PS Dieselmaschine im X3 ist mir ebenfalls nicht bekannt.
                  Weder im Vor-Facelift E83, noch im Facelift E83 und auch nicht im "neuen" F25.

                  F25 18d - 143 PS
                  F25 20d - 184 PS

                  E83 VFL 20d - 150 PS

                  E83 FL 18d - 143 PS
                  E83 FL 20d - 177 PS

                  Auch bei den Benzinern gibt es im X3 keinen mit 163 PS.

                  Es gibt sehr wohl BMW-Diesel-Motoren mit 163 PS, ABER nicht im X3.

                  Vergiss den Händler und stelle uns Deine Fragen, da gibt's wenigstens richtige Antworten

                  PoWder

                  PS: Die einzige Ausnahme stellen Flottenfahrzeuge dar - dort gibt es Modelle, die per Software "gedrosselt" wurden.
                  Einige große Firmen machen das, um den Verbrauch und die Beanspruchung durch die Mitarbeiter zu senken.
                  Dein Händler sollte aber in der Lage sein, diese Drosselung 1. zu erkennen und 2. wieder zu entfernen...

                  Wer war denn Vorbesitzer?

                  Kommentar


                  • #10
                    @Saxon: Doch, ich kenne jemanden, der einen E91 Flottenwagen hat. Arbeitet bei einer großen Versicherung, wo es so einige "kastrierte" mit 163 PS gibt/gab. Ist scheinbar nur für Groß- und Businesskunden.

                    Habe ihn gerade angemorst. Ein Codierer konnte die fehlenden PS aktivieren...

                    Aber bei einem X3 für Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen. Was spuckt denn mobile dazu aus? Ich bleibe bei meiner Auslandsfahrzeugtheorie... :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 (E83) mit 163 PS

                      Hi,

                      letztes Jahr bekam ich einen der letzten 320d Touring Vorgänger mit diesem Motor angeboten. Der Verkäufer sagte, dass dies eine kastrierte Version für Flottenkunde sei.

                      Beim X3 allerdings
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 (E83) mit 163 PS

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        @Saxon: Doch, ich kenne jemanden, der einen E91 Flottenwagen hat. Arbeitet bei einer großen Versicherung, wo es so einige "kastrierte" mit 163 PS gibt/gab. Ist scheinbar nur für Groß- und Businesskunden.

                        Habe ihn gerade angemorst. Ein Codierer konnte die fehlenden PS aktivieren...

                        Aber bei einem X3 für Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen. Was spuckt denn mobile dazu aus? Ich bleibe bei meiner Auslandsfahrzeugtheorie... :-)
                        Den E91 320d gabs ab Werk mit 163PS für jeden Kunden zu kaufen.
                        Die nachfolgend verlinkte Wiki-Übersicht zum N47 ist in sofern etwas unvollständig.
                        http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47
                        Es gab ihn mit 163PS (alle Kunden), später mit 177PS. Noch später dann parallel zu 177PS und 184PS als EfficientDynamics Edition mit 163PS.
                        Aber zurück zum Thema: im E83 nie mit 163PS.
                        Ich selbst habe einen der letzten M47TÜ mit 150PS schon als Facelift, danach kam gleich der 177PSer. Ich hatte damals überlegt, ob ich die 3000€ mehr zahle.
                        Zuletzt geändert von Saxon; 09.12.2012, 22:27.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 (E83) mit 163 PS

                          Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                          Den E91 320d gabs ab Werk mit 163PS für jeden Kunden zu kaufen.
                          Die nachfolgend verlinkte Wiki-Übersicht zum N47 ist in sofern etwas unvollständig.
                          http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47
                          Es gab ihn mit 163PS (alle Kunden), später mit 177PS. Noch später dann parallel zu 177PS und 184PS als EfficientDynamics Edition mit 163PS.
                          Den E90ff. gab es als 320d mit 163 PS für Jedermann mit Einführung des serienmäßigen DPF ab Herbst 2005. Das war aber noch der M47D20TU-Motor, also der alte 150PS-Motor nur mit DPF und neuem Steuergerät und nun 163 PS.
                          Ab 2007, mit Einführung des komplett neuen N47-Motors mit 177PS für Jedermann (mit Start/Stop-Automatik), gab es beim E90ff. auch eine kastrierte Version des N47-Motors kastriert auf 163PS für die Fleet Edition und EfficientDynamics Edition.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 09.12.2012, 23:03.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Gut, somit wäre das schon mal geklärt. Aber ob diese Motorisierung offiziell auch in Deutschland beim X3 verwendet wurde?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 (E83) mit 163 PS

                              Neben der Berlgientheorie (für die viel spricht) kann es vielleicht auch ein ordentlich eingetragener chipgetunter 150 PS sein.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X