Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

    Hallo Forum,

    nachdem wir mit unserem 2.0 d DPF ja schon hinreichend Probleme hatten kommt nun ein altbekanntes zurück. Der Wagen geht nach dem Starten wieder aus! Aktuell braucht er so 3-4 Anläufe.....

    Nochmal für diejenigen, die die Misere im DPF Thread nicht mitgelesen haben:

    Neu sind DPF, Turbo, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Ventile, Motorsteuerung.

    Damit war dann 2 Jahre Ruhe und er lief wie man es erwartet. Nun hatten wir wieder Probleme mit der Leistung und hatten ihn zum Service. Dabei wurden alle "Glühstifte" erneuert, es sollte besser sein, auch der DPF war voll und wurde freigefahren.

    Nun habe ich in den 3 Threads zum schlechten Startverhalten gelesen, dass längeres Vorglühen helfen soll, aber geht das denn? Ich dachte die Anlage schaltet mit dem Erlöschen der Kontollampe auch aus? Wenn ich warte, glüht er dann weiter???

    Alle angesprochenen Dinge in den Startschschwierigkeits Threads sind bei uns ja schonmal getauscht....

    Für guten Rat dankbar....

    Mittwoch geht er wieder in die Werkstatt....

    LG

    Tobi

  • #2
    AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Regeneration des DPF doch kürzlich durch den angeworfen worden? Ich denke mal, daß der DPF wieder zu ist da der DPF evtl. nicht automatisch regeneriert wird. Evtl. ein Drucksensorproblem. Ich würde auslesen lassen wann die letzte Regeneration erfolgte und ob evtl. die Regeneration auf Grund mehrfach abgebrochener Versuche gesperrt ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

      Ich muss auch bei sehr kalten (ab -5) Temperaturen etwas länger vorglühen.
      Schlüssel rein auf Vorglühen und dann anschnallen. Danach startet er sofort. Wenn ich gleich starten will benötigt der Anlasser 7-8 Umdrehungen.
      Gruß Sascha

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

        Servus,

        ich habe das gleiche Problem.
        Bei unter 0 Grad Außentemperatur lässt sich der Motor nicht beim ersten Mal starten. Je kälter die Außentemperatur umso mehr Startversuche werden notwendig.
        Das lästige rumeiern lässt sich vermeiden, wenn man vor dem Starten einige Male den Zündschlüssel auf Stellung 2 und wieder zurückdreht.

        Habe inzwischen neue Glühkerzen drin und Baterrie aufladen lassen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

          Hallo Glühstift Erneuerer,..

          unser Udo hatte die Tage auch schwächelnde Glühkerzen,..

          => dazu muss man sagen,.. dass (zumindest bei Udo) KEINE Leuchte angeht, wenn "nur" Glühstifte Probleme machen,..

          daher die Frage: HABT ihr auch das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht ?!

          (PS: einmal freibrennen vom DPF reicht für ca. 500-1000km,.. danach ist er immer quasi voll)
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            UiUiUi - dann klopfe ich jetzt dreimal aufs Holz.

            150er 20d - 177er 20d und jetzt F25 20d.

            Der F25 steht in der Tiefgarage und darf nicht mitreden. Die anderen beiden waren Laternenparker mit Serien-RPF.
            Beide sind auch bei deutlich weniger als Null Grad beim ersten Mal angesprungen.

            Schlüssel rein, rumdrehen, Anschnallen, und brumm brumm alles chick.
            An der "Glühanlage" wurde nie etwas repariert/getauscht. Jeweils mehr als 100.000 km in je 3 Jahren.

            Vielleicht gibt es doch irgendeinen Zusammenhang mit der Fahrleistung?

            Was sagen die Profis?
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

              Jetzt sollte man noch unterscheiden, ob er anspringt, kurz rund läuft und wieder ausgeht oder ob mehrere Startversuche, ohne richtiges Anspringen, nötig sind damit er läuft. Ich hoffe man versteht mich.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                Hallo Glühstift Erneuerer,..

                unser Udo hatte die Tage auch schwächelnde Glühkerzen,..

                => dazu muss man sagen,.. dass (zumindest bei Udo) KEINE Leuchte angeht, wenn "nur" Glühstifte Probleme machen,..

                daher die Frage: HABT ihr auch das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht ?!

                (PS: einmal freibrennen vom DPF reicht für ca. 500-1000km,.. danach ist er immer quasi voll)
                Hey,

                bei mir wurden im Februar auch die Glühstifte und das Steuergerät getauscht (128000km). Ers schwächelte von Startphase zu Startphase, es dauerte immer länger bis er ansprang. Aber nach dem Wechsel, alles super!
                Gruß vom Landhai
                Uschi & Andreas
                Möge das X mit euch sein....
                Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                der letzte Reifen abgefahren und
                der letzte Tank geleert ist,
                werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo LandHai

                  Und war auch die ganze Zeit keine Lampe an?

                  gesendet von meinem Tapatalk Handy
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    Hallo LandHai

                    Und war auch die ganze Zeit keine Lampe an?

                    gesendet von meinem Tapatalk Handy

                    Hey Micha,

                    die ganze Zeit nicht, erst als wirklich kaum etwas Ging, so zwei Tage vor dem Wechsel der Glühstifte und des Steuergeräts. Ich vermute, wäre ich rechtzeitig beim erkennen der Startschwierigkeiten beim Freundlichen gewesen, hätte ich mir die 80€ fürs Steuergerät ersparen können. Ist aber nur eine Vermutung!
                    Gruß vom Landhai
                    Uschi & Andreas
                    Möge das X mit euch sein....
                    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                    der letzte Reifen abgefahren und
                    der letzte Tank geleert ist,
                    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                      Moin,

                      Nun hab ich ja ein bisschen hier mitgelesen. Bei diesen Temperaturen brauchte es auch etwas länger bis die Kiste ansprang. Der Anlasser war auch gut hörbar.

                      Nun lasse ich die Zündung trotz erloschenen Glühbildchens so 5 Sekunden länger an und starte dann. Und siehe da: Er springt sofort an, fast wie im Sommer.

                      Übrigens auch ein 2.0D 150 PS mit DPF von 2007

                      Tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                        Ich hoffe, meine Nachfrage ist nicht zu dämlich, aber da ich bisher noch kein Dieselfahrzeug mein Eigen nennen konnte:

                        Ich dachte, moderne Dieselfahrzeuge müssen nicht mehr wie früher vorglühen, sondern man kann einfach den Zündschlüssel reinstecken, umdrehen und das Fahrzeug startet.
                        Ist dem (doch) nicht so?
                        "Wodka-Martini!"
                        "Geschüttelt oder gerührt?"
                        "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                          Doch, doch. Vorglühen is immernoch. Nur eben nicht mehr so lange bzw. jetzt unbemerkt vom Fahrer.

                          Guckste hier:

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlage

                          Grüße
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                            Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                            Doch, doch. Vorglühen is immernoch. Nur eben nicht mehr so lange bzw. jetzt unbemerkt vom Fahrer.

                            Guckste hier:

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlage

                            Grüße
                            Tobi
                            Interessant, Danke!

                            Na ja, wichtig ist für einen bisher Benziner-Verwöhnten wie mich der Hinweis "unbemerkt vom Fahrer".
                            Ich möchte mich da reinsetzen, Zündschlüssel drehen (bzw. beim X3 Knopf drücken) und los...
                            "Wodka-Martini!"
                            "Geschüttelt oder gerührt?"
                            "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!

                              Wenn das Steuergerät ne Macke hat das muss es ja im Fehlerspeicher abgelegt werden, sehe ich das richtig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X