Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

    Gestern Abend waren´s bei uns um die -5 Grad laut Bordcomputer. Und beim Losfahren knisterte und knarzte es aus Richtung Motorhaube. Ich bekam schon ´nen Schreck und dachte: "Der Marder hat wieder zugeschlagen und rennt im Motorraum rum." Habe also angehalten, mit Taschenlampe den Motorraum ausgeleuchtet und - zum Glück - nichts entdeckt. Bei der Weiterfahrt gab´s aber wieder Knistergeräusche, die sich mit zunehmender Fahrtzeit aber legten und nach 10 Minuten ganz verschwunden waren.

    --> Hat wer dasselbe schon mal erlebt?
    --> Liegt´s an den Minusgraden und Verspannungen im Plastik des Armaturenbretts?

    Viele Grüße
    Alexander

  • #2
    AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

    Hallo Alexander,

    nö, habe ich bei meinem noch nicht erlebt. Ich kenne nur das Problem mit dem quitschenden/knarrenden Beifahrersitz, wie es gerade in einem anderen Thread diskutiert wird.
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

      Bei mir knarzt es bei den Minusgraden auch aus allen "Ecken und Kanten", könnte jetzt aber konrekt nicht sagen woher. Hatte so die Türen in Verdacht. Legt sich aber auch bei zunehmender Wärme.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

        Hi Alexander,
        ich hab eine Laternengarage und bei den jetzigen Temperaturen, Schneefall und das ständige antauen und wieder frieren sind bei mir auch hier und da Knarzgeräusche, die aber nach kurzer Zeit sich verlieren.

        MfG
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          Ich denke auch, dass der Kunststoff arbeitet und Spannungen auftreten.

          Erlebe das immer, wenn ich PET Flaschen zum Lidl bringen. Im kalten Auto ziehen sie sich zusammen und geben zum Teil beängstigende Geräusche von sich... :-)

          Wenn das Knarzen nach einer gewissen Zeit verschwindet, würde ich mur keine Gedanken machen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

            Erlebe das immer, wenn ich PET Flaschen zum Lidl bringen. Im kalten Auto ziehen sie sich zusammen und geben zum Teil beängstigende Geräusche von sich.
            Erstaunlich, die scheinen die Hälfte ihres Volumens zu verlieren, wenn sie in die Kälte kommen

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
              Erstaunlich, die scheinen die Hälfte ihres Volumens zu verlieren, wenn sie in die Kälte kommen
              Solange sich unsere X3 nicht zum X1 zusammenziehen ist alles in Ordnung

              Aber im Ernst, Geräusche hab ich bei starken Minusgraden auch! Geht auch nach entsprechender Heizleistung wieder wech!
              Schöne Grüße vom Niederrhein

              cowntdown

              Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
              (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

              Kommentar


              • #8
                AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                Zitat von cowntdown Beitrag anzeigen
                Solange sich unsere X3 nicht zum X1 zusammenziehen ist alles in Ordnung
                Na das wäre was - dann müßte er sich bei Hitze ja auch ausdehnen... Stell dir vor, du stellst deinen X3 in die Garage, es wird richtig warm und du bekommst ihn nicht mehr herausgefahren, da ein X5 draus geworden ist

                Sorry, das OT mußte einfach sein...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                  Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                  Na das wäre was - dann müßte er sich bei Hitze ja auch ausdehnen... Stell dir vor, du stellst deinen X3 in die Garage, es wird richtig warm und du bekommst ihn nicht mehr herausgefahren, da ein X5 draus geworden ist

                  Sorry, das OT mußte einfach sein...
                  Rundet die Theorie aber sauber ab
                  Schöne Grüße vom Niederrhein

                  cowntdown

                  Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
                  (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                    meiner knarrt auch - hört sich an als ob die windschutzscheibe gleich rausbricht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                      Je nach Ausdehnungskoeffizient dehnt und schrumpft jeder Stoff bei Temperaturschwankungen. Wenn also das Interieur bei sagen wir 20 Grad einen von "0" (nur angenommen hat), dehnt sich der Kunststoff bei Hitze im Sommer und schrumpft bei Kälte im Winter. Wenn die Passform auf geräuschfreie 20 Grad = 0 geeicht ist, macht das Kunststoff so lang Geräusche, bis es bei Minugraden auf Normtemperatur durch die Heizung gebracht wurde.

                      So ist es zumindest bei mir...

                      Tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                        Meiner "friert" auch - und beschwert sich mit anderer Geräuschkulisse.

                        Um mal bei der Theorie zu bleiben - ich kaufe in Sibierien einen X1 und importiere den ins warme Deutschland - krieg ich dann einen X6 zum X1-Preis?



                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Meiner "friert" auch - und beschwert sich mit anderer Geräuschkulisse.

                          Um mal bei der Theorie zu bleiben - ich kaufe in Sibierien einen X1 und importiere den ins warme Deutschland - krieg ich dann einen X6 zum X1-Preis?



                          PoWder
                          So isses, aber nur im Hochsommer!
                          Schöne Grüße vom Niederrhein

                          cowntdown

                          Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
                          (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                            Bei mir macht der Gebläsemotor Geräusche. Hört sich an, wie wenn der Lüfter im Gehäuse schleofen würde. Legt sich aber auch, wenn´s wärmer wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verträgt das Armaturenbrett keine Kälte?

                              Zitat von asrael Beitrag anzeigen
                              Bei mir macht der Gebläsemotor Geräusche. Hört sich an, wie wenn der Lüfter im Gehäuse schleofen würde. Legt sich aber auch, wenn´s wärmer wird.
                              Das ist wohl eine Alterserscheinung, passiert bei fast jedem Hersteller. Mein Benz hatte das, mein T4 hatte das nach ca. 6-7 Jahren, mein X3 hat das gelegentlich.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X