Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 und tiefe Temperaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 und tiefe Temperaturen

    Hallo zusammen,
    vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Toyota mit einem Automatikgetriebe (mein erster Wagen!!!).
    Der Wagen startete immer gut, nur gab es eine Grenze bei ihm: Wenn die Temperatur unter -20°
    gesunken war, waren Automatikgetriebe, Kupplung und Motor dermaßen zugefroren, dass ich nicht mehr startet konnte
    (der Akku hat nie ausgereicht, um mit dem Anlasser den festgefrorenen Klumpen Motor+Getriebe durchzudrehen),
    sodass ich dann immer eine externe Energiequelle gebraucht hatte. Seitdem habe ich immer manuelle Schaltgetriebe benutzt,
    weil ich dann immer sicher war, dass ich das Getriebe vom Motor beim Starten trennen konnte.

    In diversen Foren im Internet, die sich mit Allradfahrzeugen beschäftigen, habe ich gelesen, dass aufgrund schlechter Dämmung oder
    auch größeren Innenraumvolumen viele Heizungen den Innenraum im Winter nicht aufwärmen können.

    Folgende Fragen habe ich an Euch:

    - Bei welcher Temperatur treten beim X3 die Startprobleme aufgrund von z.B. einem eingefrorenen Automatikgetriebe auf?
    Oder ist das überhaupt ein Thema beim X3?

    - Könnt Ihr abschätzen oder wisst Ihr genau, bis zu welchen Minus-Graden man den X3 absolut bedenklos einsetzen kann? Gibt es hier
    Differenzen zwischen Diesel/Benziner Modellen?

    - Habt Ihr Probleme mit der Klimaanlage im Winter (besonders interessant bei Diesel-Modellen), im Sinne von: Ist es warm drinnen im Winter?


    Als Hinweis, ich würde mit dem X3 nicht zum Nordpol fahren, aber ich habe vor z.B. im Winter nach Lappland zu fahren und
    es wäre gut, wenn man von vorher wüsste, mit was man es zu tun hat. Dort sind Temperaturen unter -20° im Winter oft möglich.
    Es wäre interessant für mich, ob ich ohne zusätzlichen Maßnahmen, sozusagen mit dem Standard-Setup des X3 auch da sorglos
    fahren konnte.

    Danke schon vorab für die Antworten. Wenn noch weitere Aspekte des Winterbetriebes angesprochen werden, würde mich das auch freuen.
    Grüße aus Berlin
    Jürgen

  • #2
    Moin,
    hast Du jetzt schon nen x3 oder noch den 3er?

    ich würde mal sagen,dass es ein Benziner mit Schalter im Winter leichter hat.
    Zumindest hört und fühlt es sich so an.
    Der verbraucht wiederum ordentlich was mehr...

    Ne neue Batterie ist dann unter den Bedingungen natürlich Pflicht.
    Gruß vom Andiii


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jürgen,

      ich fahre seit 7 Jahren X3 20d.

      Ich hatte weder Startprobleme noch Automatikprobleme. Vor 2 ider 3 Jahren gab es hier auch dauerhaft 25 Grad unter Null - ich bin bzw. war zu dieser Zeit LATERNENPARKER...

      Heizung ist SUPER - schnell warm auch bei Eiskälte...

      Ich glaube die Diesel haben einen Zuheizer oder wie das heisst.

      PoWder

      PS: Bin Skifahrer und hatte auch bei - 35 Grad auf'm Gletscher keine Probleme. Hatte nur Angst um meinen Diesel...
      Ich denke die einzige Schwachstelle könnte eingefrorener Diesel sein...
      Bin gespannt was die anderen dazu sagen.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 und tiefe Temperaturen

        Hi Berlintwin,

        generell möchte ich zu Deinen Fragen antworten:

        Mit Diesel unter -20°C gibt es eigentlich immer ein Problem. Den X3 habe ich seit knapp 3 Jahren, bisher ohne Probleme (da Garagenauto). Aber: Vorher hatte ich einen Audi A6 2,5 TDI mit Standheizung, der sprang bei -20 °C (trotz Standheizung) nicht mehr an.

        Mein X3 übernachtet in einer geschlossenen und über 0°C temperierten Garage, deswegen kann ich zu dem Kaltstartverhalten bei -20°C nichts beitragen. Jedoch verliert bekanntermassen jede (Starter-)Batterie bei diesen Temperaturen immens an Power.
        Außerdem ist in unseren Breitengraden der (Winter)Diesel nur bis -20°C (ohne zu versulzen) von unseren Treibstofflieferanten garantiert. Mir ist auch schon passiert, dass das Auto bei -20°C gestartet ist, aber nach 2-3km (wegen externer Kühlung der Kraftstoff-Zuleitungen durch Fahrtwind) die Karre versulzt stehen geblieben ist.

        Fazit:
        1. Es kommt auf den verwendeten Kraftstoff an (Wintertauglichkeit bis ?? °C)
        2. Eine ergänzende Starthilfe ist immer von Vorteil (zweite Batterie bzw. Starterkabel, um von einem 2. PKW gestartet zu werden.)
        3. Jedes Öl verliert bei diesen extremen Minusgraden an Viskosität, d.h es wird zähflüssiger. Ganz normal...

        Ich würde aus fast 30 jähriger Fahrpraxis sagen, dass ein (Diesel)Fahrzeug (in Deutschland, mit den dort angebotenen Kraftstoffen) bis ca. -15°C ohne Bedenken einsatzfähig ist.

        Just my 2 Cents....

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 und tiefe Temperaturen

          Mein Forums und Erfahrungsfazit ist

          1. Wenn die Glühkerzen, bzw das Glühsteuergerät den Geist aufgegeben haben springt er ab -10* nur noch schlecht an.
          2. Wenn das AGR Thermostat defekt ist, wird er ab 0* innen nicht mehr warm.
          3. Unter -20* muss man das teure V-Diesel / Ultimate tanken, da der normale schon nicht mehr flüssig aus den Zapfsäulen kommt.

          Den letzten harten Winter hab ich mit der ersten Batterie ( Bj. 05 ) dann Probleme bekommen und nachts ein Ladegerät angeklemmt, die neue Batterie hatte dieses Jahr noch keine Bewährungsprobe, kann ich also noch nicht beurteilen.

          Aber ich bin die letzten vier Jahre immer morgens zur Arbeit gekommen.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 und tiefe Temperaturen

            Bislang ist meiner immer brav angesprungen. Unter -15°C merkt man schon, dass er sich etwas quält mit dem Durchdrehen, aber das ist ja auch klar. Nach 2-3 Anlasserumdrehungen ist er normalerweise da. Die Batterie sollte gut drauf sein, das versteht sich.

            Der Benziner hat wohl keinen Zuheizer, da muss man warten, bis es warm bläst. Dauert nicht besonders lange, ganz normal eigentlich, je nach Außentemperatur. Sitzheizung wäre schon zu empfehlen.

            Für längeren Lapplandbetrieb wäre ein Motorwärmer bzw. eine Standheizung mit Kühlwasserheizung Pflicht, mit einem Außenstecker für Strom. Motorwärmer sind im hohen Norden Standard, das pflegt Motor und Batterie. Früher gab es dort am Supermarkt im Winter meist Ladekabel, weiß ich aber nicht, ob das heute auch noch so ist.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 und tiefe Temperaturen

              Bei -18°C beim Losfahren nach dem Sklifahren , nach 7 Tagen Standzeit, kein Problem.
              Die Standheizung hatte ich nicht benutzt.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 und tiefe Temperaturen

                Hallo zusammen,
                danke für die Antworten, sehr nett von Euch. Die Tendenz also geht bei mir klar in die Richtung Benziner. Offensichtlich mit manuellem Schaltgetriebe.
                @Andii, ich habe noch kein X3, ich versuche gerade mich orientieren, welcher X3 mir dann am besten passt.
                Beste Grüße aus Berlin
                Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 und tiefe Temperaturen

                  ich habe einen 20D
                  und habe mir eine Standheizung gegönnt,,.. dann hat man eigentlich eh keine (weniger) Probleme mehr

                  Was den "kalten Diesel" angeht,.. so hat der X3 auch eine "große" Diesel-Heizung (unten am Dieselfilter),.. also wird dieser vor dem Weiterpumpen erwärmt.
                  ich hatte ihn noch nicht unter 20°C aber generell denke ich, dass es schon von Vorteil ist,..

                  => in Deutschland muss man die Wahl zwischen Diesel / Benziner aber wahrscheinlich nicht von der Temperatur abhängig machen,.. oder?
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X