Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lage Luftgütesensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lage Luftgütesensor

    Moin,

    im Rahmen der Behebung div. kleinerer und größerer Mängel nach Kauf meines X3 hat das letzte Auslesen des Fehlerspeichers eine defekte Vorwärmung/Heizung des Luftgütesensors angezeigt.

    Mal doof gefragt, wo befindet sich dieser Sensor?
    Ist ein Austausch des Teils problemlos möglich?
    Oder ist der Sensor ggf. fest in der Klimatronic verbaut und kann nur als komplette Einheit gewechselt werden?
    Ist dieses Teil "überlebensnotwendig"?
    Sprich, wie wirkt sich das Bauteil aus?
    Und für mich als Technik- DAU mal blöd gefragt, wofür benötigt der Sensor überhaupt eine eigene Vorwärmung?

    Ratlose Grüße, Olli.

  • #2
    AW: Lage Luftgütesensor

    Der AUC-Sensor sitzt vorn am Kühlerlüftergehäuse und sieht SO aus.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lage Luftgütesensor

      Da Teil kann problemlos einfach ausgetauscht werden.

      Wenn der AUC-Sensor defekt ist funktioniert die Automatische Umluft nicht mehr.

      Das Messelement zum Messen der Schadstoffe (Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole) muss erst aufgeheizt werden das es messen kann.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Lage Luftgütesensor

        Hallo zusammen,

        Ich hänge mich mal in das Thema ein. Habt Ihr vielleicht eine Einbauskizze oder Foto, wo ich die genaue Lage sehen kann. Bei mir baumelt der AUC Sensor frei im Motorraum und ich konnte bis jetzt noch nicht sehen wo ich den befestigen kann. Danke schon mal im Voraus und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht,

        Jens
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: Lage Luftgütesensor

          Da hast Du.

          Quelle: HIER
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von pewoka; 31.12.2012, 17:37.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lage Luftgütesensor

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Da hast Du.

            Quelle: HIER

            Perfekt, danke!

            Kommentar


            • #7
              AW: Lage Luftgütesensor

              Hallo Peter,

              Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Da werde ich morgen mittag nach dem Aufstehen mal den Sensor wieder richtig befestigen.

              Viele Grüße und einen Guten Rutsch,

              Jens
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: Lage Luftgütesensor

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Wenn der AUC-Sensor defekt ist funktioniert die Automatische Umluft nicht mehr.

                Das Messelement zum Messen der Schadstoffe (Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole) muss erst aufgeheizt werden das es messen kann.
                Ist dass das wenn die Lüftung auf "Automatic" seht?
                Wollte schon immer mal wissen wann die automatisch auf "innen" schaltet.
                Habe meine immer auch "automatisch" stehen und noch nie was gemerkt, auch nicht wenn so ein stinkender Diesel-LKW vor mir fuhr
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lage Luftgütesensor

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Habe meine immer auch "automatisch" stehen und noch nie was gemerkt, auch nicht wenn so ein stinkender Diesel-LKW vor mir fuhr
                  geht mir genauso,.. ich glaube irgendwie auch nicht, dass sowas 100% funktionieren kann ??!
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lage Luftgütesensor

                    Die Frage wäre jetzt :
                    ".....und noch nie was gemerkt, auch nicht wenn so ein stinkender Diesel-LKW vor mir fuhr
                    im Sinne von nie was gerochen oder nie was vom Umschalten auf Umluft gemerkt weils trotz Automatik gestunken hat?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Problem denke ich das Reaktionszeit Plus Umschalten ca. 3-4 sec dauert. In der zeit gelangt schon Abgas in den Innenraum.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lage Luftgütesensor

                        So, heute in anderer Sache nochmal in der Werkstatt gewesen, dabei den Fehlerspeicher ausgelesen.
                        Der Luftgütesensor hat in den letzten Wochen keine erneute Fehlermeldung hinterlegt.
                        Wunderheilung?
                        Kurzfristiger Aussetzer, der zur letztmalig festgestellten Fehlermeldung führte?
                        Oder wird die Sensorheizung erst bei Minusgraden dazugeschaltet?

                        Was mich irritiert. Vor der Fehlermeldung hatte ich die automatische Umluftschaltung nicht eingeschaltet.
                        Seit etwa einer Woche ist diese nun bewusst aktiviert (laut grünem Lämpchen ist diese auch an).

                        Gruß, Olli.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X