Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenverschleiss?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Bremsenverschleiss?!

    Moin liebe Gemeinde und frohe Feiertage wünsche ich noch!

    Wie sind eure Erfahrungen mit Bremsenverschleiss beim F25? Ich bin gestern aus Kiel gekommen mit doch recht flotter Fahrt. Es war schon verwunderlich, dass die Bremswirkung relativ mau war auf der Fahrt. Ich habe das auf die Nässe und das Salz geschoben. Zu Hause angekommen höre ich beim langsamen fahren starke Schleifgeräusche von den Bremsen vorne. Oh Schreck und Graus, beide vorderen Bremsscheiben total riefig und so wie es sich anhört Bremse ich Metall auf Metall! Und das mit 16.600 km!!! Verschleissanzeige meldet alles i.O., nächster Bremsbelagwechsel in 29.000 km! Morgen soll es in die Dolomiten gehen! Schöne Sch...e! Jetzt steht das AUto beim und ich hoffe mal, dass die bis Morgen Mittag das geregelt bekommen!

    Aber wie kann das sein? Knapp 17.000 km runter und Bremsen hin? Verstehe ich nicht und der Notdienst auch nicht! Kann das an den Zubehörfelgen liegen? Sind aber laut ABE für den F25!
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    Kannst du bitte mal ein Bild von den Riefen machen?
    Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, das die schon runter sind.
    Vielleicht ist nur ein Stein drin.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsenverschleiss?!

      Hallo

      Mir ist vor Jahren mal folgendes passiert:

      die eigentlichen Bremsklötze sind auf der Trägerplatte wohl geklebt und zusätzlich durch einen (oder mehrere ?) Metallbolzen quer gesichert. Diese sind so kurz, dass man sie bis zur Verschleißgrenze nicht bemerkt. Dummerweise waren aber 2 dieser Bolzen an die gleiche Stelle hintereinander eingepresst worden! Nach kurzer Laufzeit hatte ich eine dicke Rille in der Bremsscheibe und es hörte sich an wie Metall auf Metall, was es ja auch war!
      Die Bremsbeläge wurden mir anstandslos ersetzt, die defekte Bremsscheibe als Folgeschaden nicht

      War übrigens ein Markenartikel - bei den Bremsen spare ich nie.

      Gruß
      Werner

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsenverschleiss?!

        Ja, mach mal ein Bild.
        In letzter Zeit über gesplittete Wege gefahren?
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsenverschleiss?!

          Bild ist nicht mehr. Auto steht schon in der Werkstatt und wird hoffentlich Morgen gleich repariert. Ungefähr bis zur Mitte der Bremsscheibe (von außen gesehen), alles voller Riefen. Wenn man mit dem Finger darüber fährt, fühlt es sich wie lauter kleine Wellen an! Mal sehen, was der Morgen dazu sagt.
          [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsenverschleiss?!

            Zitat von Manne Beitrag anzeigen
            Mal sehen, was der Morgen dazu sagt.
            Wir auch ...
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsenverschleiss?!

              Sooo, komme gerade vom ! Bremsen vorne definitiv hin! Beläge noch gut, aber die Scheiben sind runter! Ursache unbekannt. Könnte alles mögliche sein. Materialfehler, Zubehörfelgen, Splitt! Genaues weiss man nicht und will es auch scheinbar gar nicht wissen! Geht jedenfalls alles auf Garantie! Urlaub gerettet, dass ist das wichtigste! Um 15 Uhr ist der Wagen wieder fertig!

              Konnte übrigens heute Morgen doch noch Fotos machen. Dann schaut mal alles schön auf eure Bremsscheiben!!!
              Angehängte Dateien
              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsenverschleiss?!

                Sieht ziemlich nach Splitt oder Steinen aus.

                Da es auf Garantie geht, ist das aber auch nicht so wichtig.

                Gefährlich ist das übrigens noch nicht, es macht nur unangenehme Geräusche und kann zu einseitigen Ziehen führen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsenverschleiss?!

                  UiUiUi, sieht wirklich nach irgendetwas zwischen Belag und Scheibe aus.

                  Ich hatte ein kleines Steinchen dazwischen und das hat mächtig gelärmt!
                  Auf dem Weg zum ist das Steinchen weggeflogen.

                  Die eine Riefe hat sich mittlerweile "selbst" aufgelöst...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsenverschleiss?!

                    Der Dicke steht wieder im Stall mit neuen Bremsen. Also laut dem sachkundigen Personal beim , ist der Übeltäter eindeutig die Bremsscheibe! Materialfehler! Die Scheibe hat sich langsam zerbröselt, und die Metallteile haben sich zwischen Scheibe und Bremsbelag festgesetzt. Daher das schleifende Geräusch! Als die Bremsbeläge heraus waren, konnte man deutlich die feinen Metallsplitter sehen die sich da festgesetzt haben. Hat der Onkel BMW Meister so auch noch nicht gesehen angeblich. Aber man lernt ja nie aus...!

                    So, die PoWder Box ist oben festgeschnallt, Ski und Gerödel alles verstaut (ist schon erstaunlich was man alles so in eine Dachbox packen kann), Morgen früh um 5 geht es ab in die Dolomiten!

                    Wünsche alle einen guten Rutsch und wir sehen uns in Masserberg!!!
                    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsenverschleiss?!

                      Viel Spaß im Skiurlaub!

                      ...und bremse die neuen Scheiben ordentlich ein - nicht gleich volle Attacke!

                      PoWder

                      Ich freu mich auf Masserberg und auf Euch!
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsenverschleiss?!

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        - nicht gleich volle Attacke!
                        Heiss ich PoWder???

                        Keine Bange. Mit Schwiegermuttersarg oben drauf habe ich mir fest vorgenommen, bei 150 km/h Schluss zu machen!!!
                        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X