Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

    Hallo Forum,

    ich habe hier ein Modul von Quasar vor mir liegen und will es demnächst anschließen. Leider war für den X3E83 kein Anschlussplan vorrätig, aber von der 3er-Serie. Ich hänge das mal als Bild hier rein. Könnte mir bitte jemand helfen und sagen, wo ich besten die erwähnten Signale abgreifen kann?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Scan_Anschluss_3er.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 396348

    - Ignition´s blocade = Zündblockade? Was soll das sein? Schaltplus?
    - Power Supply = Dauerplus?
    - Control of hazard lights = Warnblinker?
    - Can-H = hoher Spannungspegel beim Bus?
    - Can-L = niedriger Spannungspegel beim Bus?

    Merci,

    Sukram.

  • #2
    AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

    Zitat von Sukram Beitrag anzeigen

    - Ignition´s blocade = Zündblockade? Was soll das sein? Schaltplus?
    - Power Supply = Dauerplus?
    - Control of hazard lights = Warnblinker?
    - Can-H = hoher Spannungspegel beim Bus?
    - Can-L = niedriger Spannungspegel beim Bus?
    Leider bin ich am Laptop, da habe ich kein WDS und Online geht nicht.

    Zündblockade, sagt mir nix. Evtl. ist das die Klemme 50 vom Anlasser.

    Dauerplus, Warnblinker Kontrollleuchte und die beiden Buse greifst du am besten vom Lichtmodul ab. Dort hast du alles an einem Stecker und Kl.50 währe auch nicht weit weg.
    Das Lichtmodul sitzt links neben der Lenksäule hinter dem Amarturenbrett.
    Einfach die Fußraumverkleidung unten wegmachen, dann kann man es schon sehen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

      Hallo Werner,

      hab vielen Dank für deinen Input, das mit dem Lichtmodul war auch mein erster Gedanke. Bleibt nur noch die Frage mit der "ignition´s blocade" - evtl. hilft das Bild (blauer Stecker) den Profis hier weiter?
      Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr froh ...

      Gruß,

      Markus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

        Ohne jetzt direkt zu wissen um was für ein Modul es sich handelt, würde ich jetzt mal bei der Übersetzung von "ignition´s blocade" an Klemme 15 (geschaltetes + vom Zündstartschalter) denken.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

          Hallo Peter,

          das Modul ist das hier: http://quasarelectronics.pl/?co=prod...ow&id=296&l=en

          Habe es für 88 Eur inkl. Versand bekommen. Ist ein kleines Kästchen mit ca. 20 Kabeln hinten dran. Es aktiviert das Tagfahrlicht, coming home, leaving home, Abbiegelicht und die vorderen Parksensoren automatisch mit bei geringer Geschwindigkeit.

          Wozu bei dem Modul ein Anschluss an die Blinker sein muss, entzieht sich mir, aber na gut ...

          Gruß,

          Markus.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sukram Beitrag anzeigen
            .

            Wozu bei dem Modul ein Anschluss an die Blinker sein muss, entzieht sich mir, aber na gut ...

            Gruß,

            Markus.
            Damit das Abbiegelicht aktiviert werden kann, denke ich... Wenn du kein serienmäßiges Abbiegelicht hast, sollten die entsprechenden Sensoren ebenfalls fehlen. Dann kommt das Signal nur von den Blinkern...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

              Hay,

              in der Beschreibung zu dem Modul steht, dass es vom Lenkwinkelsensor aus geht und nicht vom Blinker => ???

              Gruß,

              Markus.

              Kommentar


              • #8
                Und vom Blinker. Die Räder sind ja beim Abbiegen, z.B. an der Ampel, nicht immer im notwendigen Winkel eingeschlagen.

                D.h. es wird aktiviert ab einem gewissen Lenkeinschlag und/oder beim Blinken. Alles bei jeweils <40 km/h...

                Und bislang habe ich noch keine Möglichkeit mit ABE gefunden...
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 13.01.2013, 13:15.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

                  Hay,

                  schau dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=fb1fWZqmnn8 Das ist das Vorgängermodul und da geht´s auch schon ohne Blinker Ja, das Problem mit der ABE kenne ich ...

                  Gruß,

                  Markus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann das Video leider nicht abspielen... Aber das ist auch kein X3 sondern Audi oder? Der hat vielleicht entsprechende Sensoren, die diese Funktion ermöglichen... Ich mach mich noch mal schlau.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

                      Probier´s jetzt mal: http://ssyoutube.com/watch?v=fb1fWZqmnn8 (dauert ein bisschen, dann kannst du´s im Fenster dort abspielen) und ja, ist ein Audi ...

                      Gruß,

                      Markus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nee, geht leider mit meinem Apfelgeräten nicht. Bricht sofort ab, auch mit Browser mit Flash...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

                          Meine Nachforschungen habe ergeben, das in dem Blauen 8 poligen Stecker(X6011) im Steuergerätekasten.
                          Der Pin3 Farbe Schwarz die Klemme S_50 ist.
                          Das ist das kabel das zum Anlasser geht.

                          Dieses Signal findest du beim Xi am EWS Steuergerät.
                          Das befindet sich direkt vor(in Fahrtrichtung) dem Lichtmodul, nach oben an die Spritzwand geschraubt.

                          Pin 1 Kabelfarbe Schwarz.


                          Ich habe gerade leider festgestellt, das nicht alles Xi ein Lichtmodul habe.
                          Dei Fahrzeuge ohne Kurvenlicht haben nur ein Lichtschaltzentrum das keine CAN-Bus Anbindung hat.

                          - Control of hazard lights = Warnblinker bis 09/04 Pin 48 Farbe Blau/Braun; von 09/04 bis 09/06 Pin 48 Farbe Blau/Weiß ; Ab 09/06 Pin 45 Farbe Blau/Weiß

                          Mit Lichtmodul:

                          - Power Supply = Dauerplus Pin 9 Farbe Rot/Grün
                          - Can-H = hoher Spannungspegel beim Bus Pin 71 Farbe Gelb/Rot
                          - Can-L = niedriger Spannungspegel beim Bus Pin 72 Farbe Gelb/Braun

                          Mit Lichtschaltzentrum:

                          - Power Supply = Dauerplus Pin 6 Farbe Rot/Grün

                          Am Lenkwinkelsensor
                          - Can-H = hoher Spannungspegel beim Bus Pin 3 Farbe Gelb/Rot
                          - Can-L = niedriger Spannungspegel beim Bus Pin 4 Farbe Gelb/Braun
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            D.h. ich kann auch ohne Lichtmodul das Abbiegelicht aktivieren?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauche Hilfe bei Anschluss CAN-Modul

                              DANKE euch beiden, ihr seid meine Helden!!!

                              Gruß,

                              Markus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X