Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

    Ich hab in der letzten Zeit viel üer die Reifen und Felgen kombi. gelesen, und bin zum entschluss gekommen das das VTG sehr empfindlich auf lange zeit ist wegen der Mischbereifung.
    Wenn man aber den Allrad abschalten könnte wo wie hier Beschrieben,und nur bedingt mit einem EXTRA 4x4 Schalter versehen tut, könnte man ja theoretisch jede beliebige reifenkombi drauflatschen die man will.Den schalter für den 4x4 braucht sowieso jeder von und wenn er abseits der strasse ist oder schneeglätte .dann ist es eh egal, den dann habt ihr entweder andere reifen oder sowieso Winterreifen.
    Warum schreib ich das???
    Viele wollen schöne Felgen drauf haben.ICH AUCH
    Deswegen würde mich das hier gur interesieren ob das geht ,den ich hätte schon eine reifenkombi als vorstellung.
    245/35/20 VA
    285/30/20 HA auf 10j felgen

    hier der beitrag zum abschalten vom xdrive


    Na gut, wenn du unbedingt willst... Hier kommt die gute alte "elektrische" Lösung. (Die rein softwaremässige Lösung folgt im zweiten Teil - besorg dier dazu schon mal einen Laptop aus dem Mediamarkt und einen Diagnoseadapter von eBay)

    ------------8<------------------
    ELEKTRISCHE LÖSUNG HINTERRADANTRIEB

    Kriech unter den Wagen und lokalisiere das Kabel das zum Stellmotor der Lamellenkupplung führt. Bei diesem Kabel trennst du den blauen Draht (Kupplung schliessen) durch und schleifst ihn über einen Relaiskontakt mit 30A Belastbarkeit (Kontakt in stromlosem Zustand geschlossen).

    Die Primärseite schliesst du auf der einen Seite auf Masse, auf der anderen führst du diese zu einem Schalter den du addrett im Innenraum platzierst (Vorschlag: Mittig in einem passenden Deckel für den Cupholder). Den zweiten Kontakt des Schalters führst Du auf +12V

    Fertig!
    ------------8<------------------

    Viel Spass beim Pirouettendrehen, und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.


    zitat ende


    und scho wirklich brauch keiner den allrad von uns in der stadt oder strasse

  • #2
    AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

    Vom Grundgedanken vielleicht ein interessanter Ansatz.
    Aber was machst du z.B. im Winter? Stellst du den 4x4 dann vorsorglich immer an?
    Und was ist bei plötzlich wechselnden Straßenverhältnissen?
    Du hast den Xdrive, der dir eine zusätzliche Sicherheit bietet, in dem er sich (theoretisch) jeder Begebenheit schnellstmöglich anpasst.
    Das ist durch eine manuelle Abschaltung des Vorderradantriebes m.E. nicht mehr möglich.

    Und, hat schon jemand Erfahrungen, was die Bordelektronik dazu sagt?
    Wenn sie zu regeln versucht und zwei Räder nicht das tun, was sie sollen, dürfte es doch div. Fehlermeldungen im System geben, oder?

    Mir persönlich wäre es der reinen Optik halber nicht wert, im System "rumzupfuschen". Aber das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.

    Du könntest doch ggf. auch ohne Abschaltung des Vorderradantriebes schicke Felgen mit gleichen Reifengrößen für Vorder- und Hinterachse kaufen und ggf. über unterschiedliche Distanzscheibendicken optisch noch etwas herausholen.
    Und Drifteinlagen wären mit gleichen Reifenbreiten doch auch eher einfacher zu realisieren.

    Gruß, Olli.

    Kommentar


    • #3
      AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

      Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
      Mir persönlich wäre es der reinen Optik halber nicht wert, im System "rumzupfuschen". Aber das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.
      100 % Zustimmung!

      X-Drive kaufen um es auszuschalten ist wie Elfer kaufen und einen 25 km/h-Papper hinten dranzutackern.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Das denke ich auch. Weg sind sie dann, die ganzen guten Fahreigenschaften, zumal der X3 ja auf den Allrad abgestimmt ist...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

          Das ist doch genau wie tieferlegen. Für mich ist der X3 dafür das falsche Auto.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            100 % Zustimmung!

            X-Drive kaufen um es auszuschalten ist wie Elfer kaufen und einen 25 km/h-Papper hinten dranzutackern.

            PoWder

            Auch von mir 100 % Zustimmung! Zum tieferlegen, oder 20" montieren gibt es bessere Autos. Aber dieses ist meine ganz persönliche Meinung.
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
              Das ist doch genau wie tieferlegen. Für mich ist der X3 dafür das falsche Auto.
              Stimmt, muss jeder selbst entscheiden. Wobei ich denke, dass fehlender Allrad die Fahreigenschaften wesentlicher beeinflusst...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

                Die genannte 20"-Mischbereifungskombination VA 245/35 R20 und HA 285/30 R20 ist auf Grund der Abrollumfangdifferenz VA zu HA bedeutend gesünder für das VTG, da in dieser Kombination der die Abrollumfangsdifferenz nahezu 0 % (-0,1%) ist. Das wäre fast so auf VA und HA die gleiche Reifengröße zu fahren. Die 18" und 19" Mischbereifungskombinationen haben da höhere Abrollumfangsdifferenzen.
                Schau mal auf meine erstellte Tabelle unten.
                Es ergibt sich bei den 20"ern allerdings eine Geschwindigkeitsabweichnung von ca. +2% zur Serienbereifung auf Grund des niedrigeren Raddurchmessers. Dein Xi wird also schneller lt. Tacho. Statt 100km/h zeigt er dann 102km/h an. Das liegt aber im Toleranzbereich.

                Daher würde ich garnicht daran denken den xDrive abschalten zu wollen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von pewoka; 13.01.2013, 13:31.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

                  eben, wusste ich doch.

                  @vapyr

                  Du stellst dich an als wüsstest du nicht wie mann auto fahren tut......

                  Aber was machst du z.B. im Winter? Stellst du den 4x4 dann vorsorglich immer an?
                  WENN ICH ES BRAUCHE DANN SCHALTE ICHS EIN . Ist bei fast allen Geländefahzzeugen so.

                  Und was ist bei plötzlich wechselnden Straßenverhältnissen?

                  ui ui ui um Gotteswillen

                  Dann verringere ich meine Geschwindigkeit und fahr ganz normal.

                  Im gegensatz zu Deutschland ,fahren wir hier in Österreich und Süd-Europa nicht so schnell wie ihr >130 kmh

                  Von dem her .Der Xdrive ist im normalbetrieb unnötig.

                  Fährst du serpentinen dann finde ich das der reine Heckantrieb für mich dynamischer ist wenn hinten breite Reifen drauf sind.


                  Und von Tieferlgen hat keiner was gesagt

                  Der X3 ist kein Pensionistenauto !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Igor,

                    in einem Forum gibt es zu den Themen manchmal unterschiedliche Sichtweisen. Du brauchst die Meinung von Vapyr ja nicht teilen, solltest aber sachlich bleiben, damit das Thema nicht abdriftet.

                    Vielleicht wäre für dich ja ein Fahrzeug mit manuell zuschaltbarem Allrad ideal. Wäre aus meiner Sicht jedenfalls sinnvoller, als in die Abstimmung des X3 einzugreifen. Von der rechtlichen Seite (Betriebserlaubnis und Co) mal ganz abgesehen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

                      Vorsicht igor_x3!

                      Persönliche "Angriffe" können wir hier gar nicht leiden.

                      Vampyr hat lediglich die Frage gestellt ob es sinnvoll ist, eine technische Errungenschaft abzuschalten, die nicht nur Geld kostet, sondern auch in viele verschiedene Abläufe des Fahrzeugs eingreift.

                      Seine Besipiele waren überhaupt nicht beleidigend.
                      In Bildsprache hat er nur zu bedenken gegeben, daß niemand auf die Idee kommt ABS abzuschalten (warum auch immer) um es dann vor einer Gefahrenbremsung wieder einzuschalten. Die Zeit hat nämlich KEIN Autofahrer, auch nicht wenn er mit Walther Röhrl verwandt sein sollte.

                      Das X-Drive regelt deutlich mehr als "nur" den Antrieb stur auf alle vier Reifen zu lenken.
                      X-Drive mit einem zuschaltbaren Allrad zu vergleichen ist wie die Nummer mit den Äpfeln und Birnen.

                      Pewoka hat eine gute Tabelle erstellt aus der man ablesen kann, daß Mischbereifung mit 20 Zöllern UND Verteilergetriebe sehr wohl funktionieren.

                      Dein Hinweis auf "Pensionistenauto" verstehe ich übrigens nicht.
                      Da fehlt mir wohl die Logik.

                      Auch der Hinweis auf Geschwindigkeiten über 130 km/h kommt bei mir nicht ganz an. Ich war immer der Meinung, daß MIR persönlich X-Drive zu 90 % in Geschwindigkeiten DEUTLICH unter der genannten Marke hilft mein Fahrzeug sicher zu beherrschen.
                      Das viele Fahrzeugführer mit "angepasster Geschwindigkeit" scheinbar doch Probleme haben zeigen sämtliche Unfallstatistiken - und zwar nicht nur in Deutschland.
                      Plötzlich und unerwartet sind in dieser Statisik in Verbindung mit zu hoher Geschwindigkeit oft genannte Worte.

                      Für die wenigen Fahrten abseits von befestigten Straßen haben mir die Reduzierungen der Regelsystem-Eingriffe über den DSC-Knopf bislang ausgereicht.

                      Du kannst sehr wohl an Deinem Fahrzeug machen was Du willst, wenn Du allerdings deine Meinung hier öffentlich machst, dann wirst Du auch mit den Meinungen anderer User leben müssen und diese auch akzeptieren.

                      Niemand verurteilt Dich, weil Du Dinge vorhast, die nur einen kleiner Teil von X-Drive Fahrern für sich selbst auch so entscheiden würde.

                      Also bitte 2 Gänge zurückschalten...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

                        Ich muss sogar auf die Groß und Kleinschreibung achten.
                        Machmal frag ich mich was hier los ist.Manch einer sagt wofür brauchen wir 20zöller am x3 , und dann sieht man auf youtube die X3 Fahrer wie sie am MASSERBERG rauffahren. Wass soll ich da rüber dann nachdenken???Ist das auch sinnslos?
                        Also bitte versucht meine meinungen nicht zu kontrollieren und zu korrigieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Du musst gar nichts, sondern wirst lediglich darum gebeten. Es gibt Regeln im Forum, an die man sich hält oder eben woanders sein Glück versucht. Wir sind hier eine gewachsene und auch erwachsene Gemeinschaft und diskutieren gerne, ehren aber auch Respekt, Höflichkeit, Toleranz und auch die Rechtschreibung... Es gibt Foren, da mag es etwas anders zugehen, hier aber nicht. Deswegen treten wir dir hier auch leicht und nur verbal auf die Füße.

                          Masserberg findet übrigens dieses Jahr wieder statt.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

                            Hey Igor_X3, Powder bat dich zwei Gänge runterzuschalten. Dir möchte doch keiner hier etwas. Du darfst und kannst alles machen, was du persönlich an deinem X verändern möchtest. Du stellst Fragen und bekommst Antworten. Du sagst uns Deine Meinung, du erfährst/erhälst andere Meinungen. Wo ist das Problem? Warum akzeptierst Du keine anderen Meinungen und warum wirst dann beleidigend?
                            Gruß vom Landhai
                            Uschi & Andreas
                            Möge das X mit euch sein....
                            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                            der letzte Reifen abgefahren und
                            der letzte Tank geleert ist,
                            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allrad elektronisch abschalten und dafür die Mischbereifung geniessen

                              -Hallo igor_x3,

                              Es wäre nett, wenn du hier keine persönliche Vendetta draus machen würdest! Wie PoWder schon schrieb, mögen wir es hier gar nicht, wenn Leute persönlich angegriffen werden.

                              Klar solltest du auf Gross- und Kleinschreibung achten, dass zeigt nur Respekt den anderen gegenüber. Ich bin auch keine Deutsche und schreibe sicherlich auch viele Fehler, aber darum geht es hier nicht. Es geht um es "sich Mühe geben".

                              Du erwatest einfach nur Lob und Zustimmung in dein Vorhaben und scheinst es gar nicht ab zu können, wenn jetzt die Mehrheit deiner Meinung nicht teilt.

                              Über Sinn oder Unsinn von 20 Zöller kann man sicherlich diskutieren, aber einen X3 kaufen und den Xdrive abstellen zu wollen, wegen der Reifen, liest sich wirklich so, als ob du das falsche Auto gekauft hast....

                              Die Frage, was du machen würdest in manche Fällen, ist da wirklich berechtigt! Du fährst zb über ein Ölfleck, der Xdrive rettet dich da vielleicht mal von einen unsanfte Begegnung mit einer Mauer oder so.... Da bleibt ja nicht mehr die Zeit es schnell ma einzuschalten....

                              Und was Masserberg betrifft....soll auch nicht sinvoll sein. Macht einfach nur Spass und gibt den X3 auch mal die Gelegenheit etwas zu machen, wo er gut drin ist...
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X