Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniroyal Rainsport 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Uniroyal Rainsport 2

    Hallo X3 Gemeinde,

    da ich das Fahren mit den Serien Michelin Ganzjahresreifen entgültig über habe, suche ich nachdem ich mir jetzt Winterreifen von Nokian gekauft habe,
    für den Sommer natürlich Sommerreifen.
    Hat jemand Erfahrung mit den Uniroyal Rainsport 2 in 235/55-17, ich habe den Reifen seinerzeit auf anderen Fahrzeugen gefahren und war eigentlich ziemlich zufrieden damit, jedoch sind meine vorherigen Sportwagen ja etwas anders als der X3.

    Habe bisher hier nichts über den Uniroyal gefunden.

    Gruß!
    Dieter
    „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl)

  • #2
    AW: Uniroyal Rainsport 2

    Hallo Dieter (Leuscheider),

    ich sehe du kommst aus der Nähe ! Darf man fragen woher aus dem Rhein-Sieg-Kreis?
    Kann zu deiner Reifenfrage leider nichts beisteuern, fahre im Winter Hankook und im Sommer Dunlop.
    Gruß aus Bad Honnef, derzeit in Bonn!
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Uniroyal Rainsport 2

      Hi,

      den vorgeschlagenen Reifen kenne ich nicht. Und die von BMW empfohlenen Reifen nach der Liste (unter unseren Tipps) hast du sicherlich schon gerlesen.

      Ich selbst habe auf den X3 schon so viele Reifen gefahren, zuletzt den Falken Mischbereifung ohne * - und alles war gut. Ganz allgemein würde ich behaupten: von der Straßenlage ist der X3 so gut, dass das Reifenfabrikat keine ausschlaggebende Rolle spielt. Unterschiede gibt es im Grenzbereich mal da mal dort, in der Laufruhe, im Verschleiß.

      Der Uniroyal ist von früher ein sehr bekannter Reifen, heute wird der in der Premiumklasse nur selten verbaut. Das sagt aber sicherlich über die Qualität nicht unbedingt etwas aus.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Uniroyal Rainsport 2

        Hallo Leuscheider,

        über Uniroyalreifen habe ich hier im Forum noch nichts gesehen.

        Vielleicht gibt es irgendwo einen klitzekleinen Thread, den ich nicht kenne.

        Über die "anderen" großen Marken gibts reichlich Input - auch von den noch nicht ganz so großen Marken.

        Mir persönlich ist von Uniroyal die Werbung mit den Affen noch immer im Kopf - obwohl es Jahre her ist.

        Findest Du denn wenigstens irgendwelche "TEST"-Berichte in einschlägigen Autozeitungen? (natürlich sind die immer völlig neutral. HiHiHi)

        PoWder


        PS: Gerade eben hab ich mit meinem Reifendealer telefoniert - wegen was anderem...
        Hab mal nach der Meinung zu Uniroyal gefragt:

        Uniroyal gehört zum Conti-Konzern.
        Die Uniroyalreifen sind in der Tat Regenspezialisten.

        Die Profilblöcke sind nicht "verbunden" wie z.B. bei Conti Sport5 - das führt bei leistungsstarken Fahrzeugen oft zu Sägezahnbildung.
        Es kommt auf die jährliche Fahrleistung an - wer viel fährt sollte die Reifen 1 - 2 mal im Jahr durchwechseln um die Geräuschbildung durch Sägezahn zu minimieren.
        BMW ist wohl kein "Freund" von Uniroyal - wegen der Neigung zum Sägezahn.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Uniroyal Rainsport 2

          Hier ist Uniroyal wohl nicht so bekannt, in Belgien aber wird der ziemlich viel verkauft, da nicht zu teuer und recht gut.
          Ich bin früher auch uniroyal gefahren und habe nichts schlechtes zu berichten, war allerdings auch auf Kleinwagen mit weniger als 70PS

          Grüsse, Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Uniroyal Rainsport 2

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Vielleicht gibt es irgendwo einen klitzekleinen Thread, den ich nicht kenne.
            Das glaubst du ja wohl selber nicht...

            Zur Sache: Ich habe bislang nur von mangelnder Verschleißfestigkeit bei den Uniroyal Reifen gehört. Dies sowie Sägezahnbildung passt bei nicht vorhandenen Profilblöcken dann gut zusammen. Letztlich kommt es auf deine Jahresfahrleistung und Fahrprofil an. Wenn du wenig fährst, ist der Reifen sicher nicht schlecht. Aber er hat auch keinen Stern...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Uniroyal Rainsport 2

              Ich hatte schon häufig Uniroyal und diese fuhren sich sehr gut. Allerdings war der Verschleiß sehr hoch. Für den Stadtwagen meiner Frau aber eine gute Wahl, da sie nur ca. 5000 km im Jahr fährt.
              Ich denke schon ab 7000 km pro Jahr rechnet sich der Uniroyal nicht mehr..... nur meine persönliche Erfahrung
              Gruß Sascha

              Kommentar


              • #8
                AW: Uniroyal Rainsport 2

                Danke für die schnellen Antworten,

                im Test hat der UR2 nicht schlecht abgeschnitten, wurde sogar mit "empfehlenswert" eingestuft.
                Müssen es unbedingt Reifen mit dem Stern sein ??

                Ich habe ja noch Zeit noch etwas zu suchen.

                MfG.
                Dieter
                „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Uniroyal Rainsport 2

                  Hi nochmals,

                  dazu haben wir hier schon vielfältige Threads. Bemühe mal die Suchfunktion.

                  Zusammengefasst: Muss nicht, haben aber einige User, die ohne *-Reifen Probleme mit dem VTG bekommen haben.
                  Die *-Befürworter und die, denen es egal ist, hält sich etwa die Waage.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Uniroyal Rainsport 2

                    Zum Beispiel hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=reifen+stern
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Uniroyal Rainsport 2

                      Ich bin den Uniroyal RainSport ca. ein Jahr auf einem 170 PS BMW Cabrio im Format 225/35-19 gefahren und hatte absolut keine Probleme. Die Fahrleistung lag bei ca. 10TKm in besagtem Jahr.

                      Meine Holde fährt denselben Reifen seit nunmehr vier Jahren auf einem 200 PS-TT, hier in 235/35-19, und es gibt ebenfalls absolut nichts zu bemängeln. Die jährliche Laufleistung liegt hier allerdings tatsächlich nur bei ca. 5TKm und ich wechsle die Räder dann stets zur nächsten Saison durch.

                      Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Reifen (gerade eben auch bei Nässe) kann ich ihn mir auf einem X3 durchaus gut vorstellen.
                      "Wodka-Martini!"
                      "Geschüttelt oder gerührt?"
                      "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Uniroyal Rainsport 2

                        Hi,

                        hole diesen Thread gerade mal wieder vor, da im VOX Auto-Magazin, die "Zweitmarken" der großen Hersteller getestet wurden.

                        Uniroyal, Barum und Fulda erhielten ein empfehlenswert.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Uniroyal Rainsport 2

                          Moin,
                          falls das Thema noch interessant ist..

                          Ich hab die Rainsport2 jetzt 10.000 km drauf (E83, 2.0d, Grösse 235/55-17)
                          Subjektives Ergebnis: sind in Ordnung
                          d.h.
                          Verschleiss kaum feststellbar
                          bei Nässe hatte ich kein flaues Gefühl im Magen
                          ebensowenig wie bei einigen deftigeren Bremsaktionen (trockene Fahrbahn)
                          Preis/Leistung somit ok.

                          Aber:
                          Bin eher der gemütliche Fahrer (Reisegeschwindigkeit auf der Bahn so 150), Landstrasse stressfrei, kein heftiges Beschleunigen, fahre also eher verschleissreduzierend.

                          Wie aber bereits gesagt - kein *
                          Zuletzt geändert von cosmo; 16.07.2013, 10:30.
                          Grüsse aus dem Saarland
                          Jürgen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X